ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA nachrüsten

GRA nachrüsten

Themenstarteram 12. September 2004 um 13:22

Hi,

es geht um den 74 kw TDI, BJ 2002.

Grundfrage: Ich habe gehört das bei einigen TDIs die Nachrüstung nicht möglich ist weil da irgendeine Vorrüstung fehlt. Frage: Was genau ist damit gemeint und hat mein VW das oder nicht?

Nachrüstung selbst: Wieviel Kosten komme da auf mich zu? Lasse es auf jedem Fall beim Freundlichen machen. Inkl. Teile und Einbau, wieviel? Und welche Teile werden da nachgerüstet?

Danke und Gruss.

wiki

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Nachrüstung wird auch bei deinem funktionieren, geht eigentlich bei allen PD.

Kosten für den Hebel und ein Kabelsatz 60-70€. Achte aber darauf, dass du ein neues Modell mit der Komfortwippe nimmst.

Einbau musst du ca. 1-1,5 Arbeitsstunden rechnen. Ob dir der Freundliche das so einbaut ist fraglich. Habe schon öfters gehört, dass die das nicht wollen und behaupten, die Nachrüstung sei nicht möglich. Ich habe es beim Bosch-Dienst machen lassen.

am 12. September 2004 um 23:40

Keine Sorge, die machen das.

Ein Freund hat sich die GRA an seinem Seat Leon TDI (110 KW) nachrüsten lassen.

Kosten:

Material und Arbeitslohn: ca. 150 EUR.

Ist auf jeden Fall sehr komfortabel...

Greetz!

Themenstarteram 13. September 2004 um 14:53

Ok, Danke erst mal für eure Antworten.

Was ist denn der Unterschied von Komfortwippe und normaler Hebel?

@ Golf V6 4Motion

Nur weil der Freundliche es bei deinem Freund gemacht hat, heisst es noch lange nicht, dass jeder es macht. Habe genug Berichte gelesen, in denen der Freundliche den Einbau abgelehnt hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von cbjwikinger

Was ist denn der Unterschied von Komfortwippe und normaler Hebel?

Bei der GRA mit Wippe (auf dem Bild links) kannst du links mit der Wippe das Gas viel besser einstellen.

Themenstarteram 13. September 2004 um 15:41

Ah ja, ok Danke.

In den letzten 2 Wochen ist diese Frage 5 mal gestellt worden, bitte blättert doch einfach mal 2-3 Seiten zurück bevor ihr neue Beiträge erstellt...

http://theresias.com/tutorials/1j_gra.htm

Themenstarteram 14. September 2004 um 12:39

Es gibt ein Problem:

Der Freundlich sagte mir das es zwar einen Nachrüstsatz im Computer gäbe, dieser aber ausdrücklich nicht für Pumpe-Düse zu verwenden sei.

Einen anderen gibt es seiner Aussage nach nicht.

 

?

Wir haben vor nem 3/4 Jahr an nem AXR (1.9l TDI PD) das ganze exakt so nachgerüstet, funktioniert ohne Probleme...

Nicht alles glauben was dein freundlicher sagt ;)

Ja da steht zwar drin nicht für TDI PD aber es klappt trotzdem...er soll es einfach einbauen... :-)

Themenstarteram 14. September 2004 um 13:01

Ich habe sogar draufgeschaut, "nicht für PD".

Also soll ich tatsächlich sagen das er den nehmen soll?

Kann da denn nichts passieren wenn da doch extra steht nicht für PD?

Themenstarteram 14. September 2004 um 17:32

Kann da keiner was zu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von cbjwikinger

Kann da keiner was zu sagen?

Haben wir doch schon, sollen wir uns wiederholen?!

ES GEHT TROTZDEM, KEINE PROBLEME BEKANNT.

Themenstarteram 14. September 2004 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Haben wir doch schon, sollen wir uns wiederholen?!

ES GEHT TROTZDEM, KEINE PROBLEME BEKANNT.

Gut, ich würde nur trotzdem gerne wissenw elchen Hintergrund die Note "nicht für PD" hat. Also hätte mich interessiert.

Musst du VW fragen... aber es hapert wohl einfach nur an einer Freigabe, ich denke mal man will damit auch rechtfertigen, das die GRA ab Werk 300 EUR kostet, aber in der Nachrüstung nur 70 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen