GRA nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

Wollte fragen, ob in einen Golf Bj 11/2003 eine GRA nachgerüstet werden kann, wieivel arbeit das ist, und wieviel es ungefähr kosten dürfte. ??

33 Antworten

War grad beim freundlichen, und fragte ob ich in meinen Golf jetzt ne GRA nachrüsten lassen kann, haben die gesagt das es grundsätzlich bei Benziner nicht geht, sondern nur bei Dieselmotoren???

Des kann doch net sein oder? Verarschen mich die jetzt nur oder stimmt das ?

Ja die stellen sich ein bischen blöde an. Ich habe meine GRA letzte Woche nachrüsten lassen und dei wollten mir erst weiss machen, dass man nicht bei jedem pd Diesel einen GRA nachrüsten lassen kann. Die waren immer noch davon überzeugt als sie selbst den Kabelverbindungen der GRA im Wagen gefunden hatten. Erst als das das eingebaut war und lief waren sie überzeugt. naja was soll ich sagen.

Ich hatte übrigens einen FP vereinbart: 130€ in der VW -Werkstatt. Das hatte sich dann auch als sehr klever entpuppt, da die echt 3,5 Stunden für den Einbau gebraucht hatten. Die 3,5 Stunden häten die mir sonst voll berechnet (60€ * 3,5 = 210€ + 65€ Material = 275€ statt 130€ (=53% gespart))

ICh habe mir alles angeschaut und muss sagen, dass es gar nicht so ohne ist. Die haben das halbe Amaturenbrett zerlegt, lenker ab, Scheibenwischergestänge und was dazgehört um da ran zu kommen ausgebaut. Also echt nicht einfach vorallem dann, wenn man es noch nicht gesehen hat.

oh mein gott, die bekommen mein auto nie wieder ganz zusammen, weil die vw werkstatt echt pfuscher sind, bei mir hat man ja schon gesagt das es den Hebel und den Nachrüstsatz von VW nicht mal zu bestellen gibt, das geht nur werkseitig?

Ohne VW-Dealer bzw. Werkstatt, auf der Einfahrt vorm Haus zu Zweit = 1.5 Stunden!
Ist nicht besonders schwer das selbst zu machen, wenn man das passende Werkzeug hat!

MfG