GRA nachrüsten
Moin,
wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..
Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉
so far
2311 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Und bitte noch welcher Motor verbaut ist!
Habe ich in meiner Liste mit aufgenommen
GRA erfolgreich nachgerüstet
Lenkradsteuermodul getauscht (jetzt das für mich passende verbaut, TN in meinem post auf seite 1)
einziges (für manche werkstatt zu großes) problem: ein kabel musste gezogen werden (pin A13 bei mir nicht belegt).
und natürlich der hebel
=> GRA funktioniert perfekt, auch SET und RESUME
@ PM
servus,
motor 105 PS, 8PA, Bj. 9/04 - steuermodul nicht getauscht. keine probleme mit GRA, nur w.g. set+res. taste nicht aktiv.
gruß willi
Ähnliche Themen
Teilenummer von deinem Lenksäulenstg?
Ist bei dir das von olz angesprochene Kabel vorhanden?
Ich tippe mal drauf das dein Lenksäulenstg. getauscht werden muss.
Gruß
PowerMike
@ PM
teile nr. weiß ich nicht, ob ein kabel vorhanden war auch nicht, da ich beim einbau nicht dabei war.
lt. vorherigem auslesen hätte ich ein neues st-modul gebraucht. ist aber dann auch so gegangen.
an teilen, war nur schalthebel, stellring,abdeckung zu verbauen. also wahrscheinlich kein kabel, sonst wäre es auf rechnung gestanden.
gruß willi
Zitat:
Original geschrieben von one o
lt. vorherigem auslesen hätte ich ein neues st-modul gebraucht.
Dann hast du dir damit schon die Antwort gegeben wieso die GRA nicht richtig funktioniert!
Gruß
PowerMike
...ja, mike du hast damit recht - ich habe mich aber
in der zwischenzeit an die etwas geänderte bedienung gewöhnt. im vorherigem A4 war es so wie es sein sollte.
gruß willi
GRA nachgruesstet 8P Bauj. 07.03 mit FIS, Motor 2.0 TDI
Lenkstockschalter und Abdeckung getauscht
fehlendes Kabel nachgeruestet, verbautets Steuergeraet 1KO 953 549 nicht getauscht Funktioniert bis auf die SET und RES. Taste tadellos
Das frag ich mich auch.
Mein GRA Schalter wird von VAG-COM erkannt und ich bekomme auch keinen Fehler aber ich kann keine Geschwindigkeit setzen da die SET Taste ja nicht funktioniert. Habe im Moment noch das alte Steuergerät drin.
servus,
geschwindigkeit setzen: einschalten und +
schneller/langsamer: + bzw. -
bremsen = ausgeschaltet / gespeicherte geschw. wieder + bzw. reduzierte geschw. mit - speichern.
hoffe, ich habe verständlich erklärt.
gruß willi
Tja da seit ihr ja alle im Vorteil . Bei meiner Mühle kommt nicht mal das GRA Zeichen im Display und auch die von euch beschriebenen Funktionen sind nicht vorahnden. Nix geht ! auf gut Deutsch. Wie gesagt die Kompatibilität der Komponenten ist von 2 verschiedenen freundlichen als gegeben bezeichnet worden und das zusätliche Kabel wurde auch verlegt.
Eigentlich alles so wie muss aber tut nix. Werde von meinem Freundlichen Teilenr. raussuchen lassen und geb dann beschoid.Gruss Jens
Wenn ihr eure Wohnorte (bzw. PLZ) preisgebt, findet sich vielleicht jemand mit einem HEX+CAN-Kabel in eurer Nähe. Dann kann schonmal ein Programmierungsfehler ausgeschlossen werden.
Gruß
PowerMike
Also jetzt die Fakten:
Audi A3 8p 3,2 Quattro Bg 10.03 Mod 04
Motorkennbuchstabe BDB
Lenkradsteuermodul 8PO 953 549
Motorsteuergerät 022 906 032 CA
Also nochmals zur Info :
Nachrüstsatz von Klewes :Lenkstockschalter, 1Kabel und Lenkradverkleidung und sollte laut Klewes so funzen. Von einem freundlichen einbauen lassen wegen Airbag und ein anderer hats nochmals gegen- kontrolliert und trotzdem lässt sich zwar alles freischalten, nur Set u Reset wird nicht erkannt .Die anderen Funktionen gehen nicht obwohl sie das Diagnoseteil vom freundlichen erkennt.
Hilfe wäre toll!
Gruss Jens