GRA nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
habe gesterm meinen Caddy (BJ 03/2006) bei VW abgeholt, da ich mir eine GRA (GeschwindigkeitRegelAnlage) habe nachrüsten lassen:

VW-Info

Zum Glück habe ich bereits die Multi Funktionsanzeige ab Werk.Zwei Probleme gibt es aber:
1) Steuergerät: Nur Modelle ab "unbekannt". Leider konnte mir niemand sagen ab welchem Baujahr, sprich Steuergeräte ID bzw. Software Stand es möglich ist. Bei mir ging es.
2) Steuerleitung: Das war wohl die größte Arbeit. Der Techniker hat insgesamt 3,5 Stunden gebraucht. Ich habe aber nur 2 zahlen müssen. War das erste Mal für diesen Betrieb.

Alles in allem habe ich nun 253,- € gezahlt, ab Werk hätte ich dafür 284,- € hingelegt ;-)

Bis dann
Stephan

Beste Antwort im Thema

So jetzt kommt es - ZUM FESTE DAS BESTE !

Also liebe Mitleser von VW und alle GRA generften.
Ich hatte das selbe Problem, schöner Caddy, keine GRA, hebel aber schon drin. (ich kenn da jemanden)
Ab zum Freundlichen der sagt: Geht nicht, und darf ich auch nicht. (war ja klar, bei mir wieder)
Aber probiert, stimmt, es geht nicht. (na toll)
Das Jahr über: gelesen, gefragt u.sw.. (kein Resultat).
Mist: 30.000 km Inspektion. (Ob das wohl wieder teuer wird?)
Als ich das Fahrzeug abhole. (Was ist das für ein Zeichen, es ist doch wohl nicht die GRA.)
Doch sie geht. (tadellos)
Der Freundliche kommt, lacht und freut sich mit. (Hurra)
Das haben die Lehrlinge gemacht. ( Oh, wer Playstion spielt, kann wohl auch gut VW progamieren.)
Der Feundliche meint dann aber, das die Tester öfter neue Software bekommen.
VW hat wohl was geändert, eine info darüber hat er aber nicht. (denn sie wissen nicht was sie tun?)

Ich glaube das es jetzt auch bei allen Anderen klappen müßte.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber den Rutsch bitte ohne Caddy)
wünscht
Tembo Kidogo (das heißt kleiner Elefant auf Kishuaeli.)
ratet mal welche Farbe der Caddy hat.

1556 weitere Antworten
1556 Antworten

Wenn du dir die Zeit genommen hättest dieses Thema mehr als nur die letzten 2-3 Seiten zu lesen wüsstest du das es auch ohne Freigabe nachrüstbar ist. Mir ist bisher noch keiner über den Weg gelaufen bei dem es nicht geklappt hat.

Und vielleicht solltest Du auch mal auf die Profis hören.

Es kann Doch nicht so schlimm sein sich die verbauten Teile auslesen zu lassen.
Das macht jeder freie Händler mit nem Boschtester.
Der Freundliche kann das genauso, da gibt es jedenfalls genug Möglichkeiten.
VCDS-User gibt´s auch in jeder Ecke Deutschlands.

Soo wichtig scheint es dann ja auch nicht zu sein.. 🙄

Gruß Ulf

P.S.: komm´zu einem Caddytreffen (Rothenburg odT) oder Xanten),
Da reist Du nach Drei Minuten mit der passenden Textdatei wieder ab. 😉

Und einer Teileliste was du alles brauchst!

Viktor

Hi und danke für die letzten Antworten.

Habe heute mal das Fahrzeug auslesen lassen.
Verbaut ist das Steuergerät 1K0 953 549 BB.

Welches Ersatzgerät würde denn da jetzt benötigt ?

LG

Ähnliche Themen

Hallo ISDN,

Dein Lenksäulensteuergerät (LSG) ist ein Lowline.
habe mal die Liste mit allen Lenksäulensteuergeräten angehängt.
Du brauchst auf jeden Fall ein Midline-Steuergerät für die GRA. Kannst auch Highline-Steuergeräte nehmen (damit kannst du dann halt auch Mulifunktionslenkrad (MFL) und wenn du DSG hast Schaltwippen nachrüsten)
Ich würde das AP, AQ oder AR nehmen.
Nen AP gibts grad in der Bucht: Klick!
Mit Geduld kann man die auch günstiger schießen.
Dann nur noch den Blinkerhebel mit den Schaltern für die GRA dran kaufen (es geht übrigends auch der mit den 2 Hebeln aus dem Passat/Golf Plus, nur die Abdeckung der Lenksäule muss ausgesägt werden, die vom Golf Plus passt nicht)
Einbauen darfst du den Hebel nicht selber, weil der Airbag im Lenkrad raus muss. Am besten hin zum Freundlichen, das LSG und den Hebel wechseln lassen.
Wenn er dir das nicht codieren will/kann suchst dir nen VCDS-User in deiner Nähe. Findet sich bestimmt jemand.
Man kann auch ohne irgendwas zu codieren erst mal nach Hause fahren. Hab ich auch damals bei mir so gemacht.

Gruß Matze

Ich habe mir mal erlaubt den Anhang zu entfernen, die Seite ist frei zugänglich - kein Grund eine veraltete Version davon hier anzuhängen. Unabhängig davon ist die Auflistung nur eine pauschale Übersicht, nur weil die aufgelisteten Teile augenscheinlich identisch sind heißt das noch nicht das sie auch wirklich geeignet sind. Man geht im Zweifel IMMER nach dem was im Teilekatalog als kompatibel gelistet wird.

Ross-Tech WIKI: Cruise Control Retrofitting (1K/5K)

Ross-Tech WIKI: Steering Wheel Control Module Versions (1K/5K)

Der korrekte Ersatz für 1K0-953-549-BB sollte 1K0-953-549-AK bzw. 1K0-953-549-BK sein, zwar sollten 1K0-953-549-AP und 1K0-953-549-AQ ebenso funktionieren aber es hat schon seine Gründe das diese entfallen und damit nicht mehr verfügbar sind. 1K0-953-549-AR ist wenn man den aktuellen Ersatz zur Hand nimmt eher nicht geeignet.

Gebrauchte Lenksäulensteuergeräte können funktionieren aber auch damit sind schon ein paar auf die Nase gefallen.

Hi.

@ Matze + Sebastian

Danke für eure Antworten.

Dann weiß ich doch schon mal wo ich bin und schaue mich mal
nach den zwei Geräten um (1K0-953-549-AK bzw. 1K0-953-549-BK)

LG und danke bisher

Thomas

Bis auf die ergänzten 3C0-LSG´s war da doch nichts veraltet. Auf der HP steht doch auch die ganze Liste.
Aber mir solls egal sein.
Mit gebrauchten LSG´s (immerhin schon 3) bin ich noch nicht auf die Nase gefallen. Hab nur erst im 3. Anlauf nen Hebel bekommen der auch funktionierte (Aber immer noch billiger als neu).

Gruß Matze

Gebrauchte Hebel sind (wie übrigens schon mehrfach hier im Thema geschrieben) generell keine gute Idee, da spart man i.d.R. an der falschen Stelle. Der Hebel ist durch die Mechanik als Verschleißteil anzusehen, ältere Baustände vor der Änderung sind anfälliger als die neueren Exemplare so das es zu sporadischen Aussetzern bzw. mittelfristig zum Totalausfall der GRA kommt. Wer nicht in 1-2 Jahren nochmal ran will (sprich durch Fachwerkstatt Lenkrad runter usw.) und damit auch die Arbeitszeiten zahlt (denn als Privatmann ohne entsprechenden Fachkundenachweis hat man am Airbagsystem nichts zu suchen) sollte hier nicht sparen - neuen Hebel bestellen, die Erfahrungen in dem Bereich bestätigen dies immer wieder.

P.S.: Ich werde jetzt nicht mit dir darüber streiten was veraltet ist und was nicht, aber wenn du mir (der ich diese Liste verfasst habe und aktualisiere) nicht glaubst dann ist das deine Sache. Das "Diff" im WIKI gibt übrigens klar über die Änderungen auskunft. 🙂

Hallo,

Ich habe einen VW Caddy MJ 2012 gekauft, der auf Lager war. Der Wagen hatte keine

GRA ab Werk verbaut und dieses möchte ich gerne nachholen...von VW gibt es anscheinend keine

Freigabe für das nachrüsten einer GRA bei dem Modell.

Es handelt sich hierbei um einen 1.6 CRTDI 102 PS mit DSG Getriebe (ich weiss nicht ob es

Unterschiede bzw. Probleme bei dem Getriebe gibt). Es wäre mir egal auch wenn ich das Steuergerät

auswechseln müsste. Ich möchte nur wissen, ob es generell möglich ist, bzw. sicher sein.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

Ich habe schon mehrere Foren durchstöbert und bin mir trotzdem nicht sicher, ob es bei dem Facelift geht und ob das DSG Getriebe eine Rolle spielt...

Auch für dich gilt das Gleiche wie für alle anderen. Klären was derzeit verbaut ist, dann kann man schauen welche Teile getauscht werden müssen oder nicht. Das DSG hat mit der GRA an für sich nichts zu tun - ist aber relevant wenn es um den Tausch des Lenksäulensteuergerätes geht denn die Automatikgetriebe haben zusätzlich eine Zündschlüsselabzugssperre welche über das Lenksäulensteuergerät läuft. Entsprechend muss (sofern das Steuergerät getauscht wird) auch wieder eins mit Abzugssperre rein kommen.

Hallo,
hab gerade bei mir gelesen, dass ich ein -AP drin hab. Hab einen Caddy mit DSG und laut ETKA ist der Nachfolger von -AP der -AK und hab Gra drin.

Ciao

Peter

Ok und welche Schlussfolgerung ziehst du daraus? 🙂

@theresias
das veraltet hab ich nur auf die Liste der LSG´s bezogen
Streiten wollte ich auch garnicht.
Wenn was fehlerhaft ist, wirds korrigiert und gut ist.

Es ist aber generell immer möglich oder täusche ich mich ? 🙂

Deine Antwort