GRA nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
habe gesterm meinen Caddy (BJ 03/2006) bei VW abgeholt, da ich mir eine GRA (GeschwindigkeitRegelAnlage) habe nachrüsten lassen:

VW-Info

Zum Glück habe ich bereits die Multi Funktionsanzeige ab Werk.Zwei Probleme gibt es aber:
1) Steuergerät: Nur Modelle ab "unbekannt". Leider konnte mir niemand sagen ab welchem Baujahr, sprich Steuergeräte ID bzw. Software Stand es möglich ist. Bei mir ging es.
2) Steuerleitung: Das war wohl die größte Arbeit. Der Techniker hat insgesamt 3,5 Stunden gebraucht. Ich habe aber nur 2 zahlen müssen. War das erste Mal für diesen Betrieb.

Alles in allem habe ich nun 253,- € gezahlt, ab Werk hätte ich dafür 284,- € hingelegt ;-)

Bis dann
Stephan

Beste Antwort im Thema

So jetzt kommt es - ZUM FESTE DAS BESTE !

Also liebe Mitleser von VW und alle GRA generften.
Ich hatte das selbe Problem, schöner Caddy, keine GRA, hebel aber schon drin. (ich kenn da jemanden)
Ab zum Freundlichen der sagt: Geht nicht, und darf ich auch nicht. (war ja klar, bei mir wieder)
Aber probiert, stimmt, es geht nicht. (na toll)
Das Jahr über: gelesen, gefragt u.sw.. (kein Resultat).
Mist: 30.000 km Inspektion. (Ob das wohl wieder teuer wird?)
Als ich das Fahrzeug abhole. (Was ist das für ein Zeichen, es ist doch wohl nicht die GRA.)
Doch sie geht. (tadellos)
Der Freundliche kommt, lacht und freut sich mit. (Hurra)
Das haben die Lehrlinge gemacht. ( Oh, wer Playstion spielt, kann wohl auch gut VW progamieren.)
Der Feundliche meint dann aber, das die Tester öfter neue Software bekommen.
VW hat wohl was geändert, eine info darüber hat er aber nicht. (denn sie wissen nicht was sie tun?)

Ich glaube das es jetzt auch bei allen Anderen klappen müßte.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber den Rutsch bitte ohne Caddy)
wünscht
Tembo Kidogo (das heißt kleiner Elefant auf Kishuaeli.)
ratet mal welche Farbe der Caddy hat.

1556 weitere Antworten
1556 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dasgemeinephantom

Danke für die kompetente Antwort, Lukas!

Dann sage ich meinem Freundlichen vielleicht doch, er soll noch so ein Kabel bestellen. Bei ebay wollen die übrigens 15 Euro für so ein Kabel... 🙁

@Peter keine Ursache... ähm... wieso denn "Kabel bestellen"? Das Kabel ist doch bei dem GRA Hebel dabei... und wenn bei dir keins dabei war, dann schick mir mal deine Adresse per PN... meins liegt noch unbenutzt in der Werkzeugkiste 😉 ...wobei du bei deinem EcoFuel ja eigentlich auch kein bräuchtest... Hebel einbauen, freischalten, und los geht's 🙄

...die restlichen Programmierungen aus deiner Liste sollten dann auch innerhalb von 2 Min drin sein... 😁

Zitat:

Danke für die kompetente Antwort, Lukas!

Dann sage ich meinem Freundlichen vielleicht doch, er soll noch so ein Kabel bestellen. Bei ebay wollen die übrigens 15 Euro für so ein Kabel... 🙁

Tach, meinst du das Diagnosekabel, hab ich noch eins, war bei meinem Hebel für die GRA mit dabei, das Kabel an sich war aber bei mir schon mit verbaut,

Würd es dir für 10 Euro inkl. Versand anbieten. Bei Interesse einfach melden

Mfg Marco

Zitat:

Würd es dir für 10 Euro inkl. Versand anbieten. Bei Interesse einfach melden

Bei Bestellung des originalen Schalters beim 🙂 ist das Kabel gratis dabei.

Gruss

Ja hab ich doch geschrieben, aber er wollte ja noch eins haben. :-)

Ähnliche Themen

Vielleicht noch einen 2. Hebel? dann kann man beidhändig damit arbeiten 😁

Einer für schneller einer für langsamer! Geil. Herrlich fachlich meine Komentare. :-)

Ich will mindestens zwei GRA-Hebel und fünf Kabel, drunter mach ich's nicht 🙂

Äh, nö, also der Freundliche meinte, als ich ihm die Nummer hier aus dem Thread (1KO 953 513 G 9B9) gegeben habe, dass da halt kein Kabel dabei wäre, weil das ein Ersatzteil sei. Einen Nachrüstsatz hat er für mein Fahrzeug nicht im Computer gehabt. Deswegen habe ich ja überhaupt erst gefragt. Aber wenn ich Euch richtig verstehe, ist bei mir allerhöchstwahrscheinlich das Kabel schon drin, insofern lasse ich das vorerst. Falls ich es doch brauche, komme ich gerne auf Eure Angebote zurück (und lass Euch einander dann gegenseitig unterbieten 😉 )

Zitat:

Falls ich es doch brauche, komme ich gerne auf Eure Angebote zurück (und lass Euch einander dann gegenseitig unterbieten 😉 )

...günstiger als geschenkt wirst du es nicht bekommen 😁

Doch,

würde noch ein Bonbon mit rein legen.

...um hier wieder etwas Übersichtlichkeit reinzubringen und um solche Dinge wie bei Peter zu vermeiden.... 😉

Der GRA-Lenkstockhebel hat die die Teilenummer 1K0.953.513F 9B9 - DIESEN ABER NICHT BESTELLEN!!!!

Die RICHTIGE TEILENUMMER ist die 1K0.054.690A - das ist das Nachrüstset von VOTEX, in diesem Set sind folgende Teile enthalten:

Lenkstockhebel mit der Nummer 1K0.953.513F 9B9 (identisch wie oben), einige Kabelbinder, ein Stromkabel mit Klemmen (die ggf fehlende Diagnoseleitung), ein paar GRA Aufkleber sowie die Montageanleitung

Wurde schon vorher gepostet, ich wollte es nur wieder hochholen, damit  es keine Fehlbestellungen gibt 😉

Gut zu wissen, auch wenn ich es so schnell hoffentlich nicht mehr brauche!
Die Nummer solltet Ihr auf jeden Fall mitnehmen, weil der Freundliche nur den Ersatzhebel zu meinem Fahrzeug gefunden hat, aber keinen passenden Nachrüstsatz. (Er hat zuerst meine Fahrgestellnummer eingegeben, und dann wurde ihm der Nachrüstsatz gar nicht angezeigt.)

Gruß
dgp

Hi Leute,

noch ne Info von mir:

war heute bei nem anderen Freundlichen.

Hab den Tempomat (Hebel) einbauen lassen. Und wie zu erwarten wars kein Problem.
Kabel Steuergerät-Motorelektronik war vorhanden. Lenksäulenstg. funtionierte.

Hab 120EUR bezahlt, was ich noch im Rahmen finde. Das Teil kostet 60EUR, und der Mechaniker hat ca. 45-60min inkl. Probefahrt benötigt. Wenn man bedenkt das der GRA wenn man ihn mitbestellt 309EUR kostet, ist der Preis noch ok. Ich musste nix selber machen und hab Garantie drauf.

soweit von mir

Michael

Caddy Modelljahr 09
Lenksäulensteuergerät 1K0953549BF

Zitat:

Original geschrieben von majka

...um hier wieder etwas Übersichtlichkeit reinzubringen und um solche Dinge wie bei Peter zu vermeiden.... 😉

Der GRA-Lenkstockhebel hat die die Teilenummer 1K0.953.513F 9B9 - DIESEN ABER NICHT BESTELLEN!!!!

Die RICHTIGE TEILENUMMER ist die 1K0.054.690A - das ist das Nachrüstset von VOTEX, in diesem Set sind folgende Teile enthalten:

Lenkstockhebel mit der Nummer 1K0.953.513F 9B9 (identisch wie oben), einige Kabelbinder, ein Stromkabel mit Klemmen (die ggf fehlende Diagnoseleitung), ein paar GRA Aufkleber sowie die Montageanleitung

Wurde schon vorher gepostet, ich wollte es nur wieder hochholen, damit  es keine Fehlbestellungen gibt 😉

ich finde immer nur das teil 1K0.953.513

A

ist der identisch mit dem 1K0.953.513

F

?

Nabend,

also wollte mir die GRA nachrüsten lassen. Hat jmd schon beim 1,6 Benziner MJ 2009 nachgerüstet ? Wie kann ich prüfen welches Steuergerät verbaut ist ?

Muss der freundliche diese Codierung benutzen ? http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=606859

Und das Teil muss bestellt werden ? 1K0.054.690A richtig ?

Gruß

Marttok

er schliesst sein auslese und programmier gerät an und macht ein ausdruck vom system. da findest du dann dein steuergerät. oder das ganze hier durchlesen.

Deine Antwort