GRA nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
habe gesterm meinen Caddy (BJ 03/2006) bei VW abgeholt, da ich mir eine GRA (GeschwindigkeitRegelAnlage) habe nachrüsten lassen:

VW-Info

Zum Glück habe ich bereits die Multi Funktionsanzeige ab Werk.Zwei Probleme gibt es aber:
1) Steuergerät: Nur Modelle ab "unbekannt". Leider konnte mir niemand sagen ab welchem Baujahr, sprich Steuergeräte ID bzw. Software Stand es möglich ist. Bei mir ging es.
2) Steuerleitung: Das war wohl die größte Arbeit. Der Techniker hat insgesamt 3,5 Stunden gebraucht. Ich habe aber nur 2 zahlen müssen. War das erste Mal für diesen Betrieb.

Alles in allem habe ich nun 253,- € gezahlt, ab Werk hätte ich dafür 284,- € hingelegt ;-)

Bis dann
Stephan

Beste Antwort im Thema

So jetzt kommt es - ZUM FESTE DAS BESTE !

Also liebe Mitleser von VW und alle GRA generften.
Ich hatte das selbe Problem, schöner Caddy, keine GRA, hebel aber schon drin. (ich kenn da jemanden)
Ab zum Freundlichen der sagt: Geht nicht, und darf ich auch nicht. (war ja klar, bei mir wieder)
Aber probiert, stimmt, es geht nicht. (na toll)
Das Jahr über: gelesen, gefragt u.sw.. (kein Resultat).
Mist: 30.000 km Inspektion. (Ob das wohl wieder teuer wird?)
Als ich das Fahrzeug abhole. (Was ist das für ein Zeichen, es ist doch wohl nicht die GRA.)
Doch sie geht. (tadellos)
Der Freundliche kommt, lacht und freut sich mit. (Hurra)
Das haben die Lehrlinge gemacht. ( Oh, wer Playstion spielt, kann wohl auch gut VW progamieren.)
Der Feundliche meint dann aber, das die Tester öfter neue Software bekommen.
VW hat wohl was geändert, eine info darüber hat er aber nicht. (denn sie wissen nicht was sie tun?)

Ich glaube das es jetzt auch bei allen Anderen klappen müßte.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber den Rutsch bitte ohne Caddy)
wünscht
Tembo Kidogo (das heißt kleiner Elefant auf Kishuaeli.)
ratet mal welche Farbe der Caddy hat.

1556 weitere Antworten
1556 Antworten

Zitat:

@Db1985 schrieb am 26. September 2022 um 05:37:40 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. September 2022 um 15:34:54 Uhr:

Codierung geht mit VCDS in 10 Minuten.

Bist Du sicher? Weil es ein Kastenwagen ist soll so ein besonderer Code von VW Nutzfahrzeuge nötig sein.
Das ist eine komplizierte Sache mit der GRA.

das trifft auf den neuen CADDY zu; nicht aber auf den "alten" hier ^ das geht alles mit VCDS oder einem anderen Diagnose gerät genau so

Nur VW braucht diesen teuren Code fürs codieren.

auch hier reden wir wieder über die SWAP aktivierung
nicht über einen einfachen SVM Code ; der für GRA ist allgemein bekannt und muss auch nicht gekauft werden

daher nicht alles durcheinander bringen ^
HIER sind wir beim "alten" Caddy

Ich bin so froh das ihr hier euer Fachwissen zur Verfügung stellt und wir einfachen Fahrzeugnutzer nicht den Automobilherstellern ausgeliefert sind.
Ich hoffe die Antwort vom Shop mit der Teilenummer kommt bald damit ich den Lenkstockschalter bestellen kann.

Ähnliche Themen

Hallo,
Der oben genannte AHW-Shop "zu diesem Fahrzeug können wir leider keinen passenden Nachrüstsatz anbieten."

Jetzt war ich in Flensburg und habe das Umrüstset 5K0054690E für 216€ bestellt. Lieferzeit ca. 2Wochen weil es in keinem Zentrallager liegt.
Es gab auch wieder den Hinweis das ein teurer Code erforderlich ist.
Ich zähl auf Euch wenn die Teile da sind. ;-)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. September 2022 um 06:53:38 Uhr:

nicht über einen einfachen SVM Code

Doch na klar, der Code für die Codierung der GRA kostet bei VWN nunmal Geld und ist nicht frei verfügbar zumal damit auch gleich die PR Nummern geändert werden.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. September 2022 um 12:03:31 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. September 2022 um 06:53:38 Uhr:

nicht über einen einfachen SVM Code

Doch na klar, der Code für die Codierung der GRA kostet bei VWN nunmal Geld und ist nicht frei verfügbar zumal damit auch gleich die PR Nummern geändert werden.

und nochmal ! verwechselst hier nicht eine SWAP Freischaltung mit Aktivierungsdokument mit dem ALTEN SVM CODE!
wenn du nicht weist was und wo der unterschied ist --> GOOGLE!

wir sind immer noch beim alten Caddy - da gibt es kein SWAP

Wer hat denn damit angefangen ?

Das warst ja wohl du und kein anderer.

Die Codierung der Nachrüstung der GRA mittels Code kostet bei VWN nunmal deutlich über 100€.

lassen wir es hier gut sein ^

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. September 2022 um 06:49:51 Uhr:

Nur VW braucht diesen teuren Code fürs codieren.

denk drüber nach

ABER :

zurück zum thema !

bin damit hier was DIESE Diskussion angeht raus

Hallo Scotty18,
ich glaube ihr habt möglicherweise aneinander vorbei geredet was die Code-Geschichte angeht.
Ich versuche mal ein wenig zu entwirren:
Ich rüste mir die Hardware für die GRA nach, fahre nach VWN und die codieren mir alles mit Änderung der PR-Nummer und der "Kaderakte" bei VW und dafür bezahle ich 100 Euro, richtig?
Und alles beim "alten " Caddy, also noch nicht SwaP-fähig!
Soweit richtig?

Die Codieren erstmal gar nichts wenn sie dazu kein SVM Code haben; ansonsten "kann" der Hänbdler über ODIS es im Klartext codieren; genau so wie jeder andere mit VCDS etc auch

und nein kein SWAP ist richtig

Ok, und mit dem letzten Caddy fahre ich zum Freundlichen, habe z.B. die Sitzheizung ab Werk verbaut aber diese per SwaP nicht aktiviert. Ich bezahle jetzt 100 Euro für das swappen und jeden Monat 12 Euro als Abo für die Sitzheizung, richtig?

soweit ich weis sollte das über den store gehen im navi ; oder auf der Webseite ...
sofern das ganze mal bei VW gescheit läuft

Oder ich fahre auf die Insel und lasse mir hinter dem Pub die Sitzheizung für zwei Guinness frei schalten.
Das funktioniert mindestens schon bei BMW.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 29. Juli 2016 um 08:36:08 Uhr:

Zitat:

@RockyCaddy schrieb am 29. Juli 2016 um 08:19:20 Uhr:

...in meinem Caddy 450 Euro

Jo. Und was ist das für'n Caddy?
Ab FL kommt die teure Werksauthorisierung dazu.
Beim VorFL ging es günstiger.

Ich grase mich jetzt schon wieder durch das Thema. Was meint Ihr mit "FL" Hat das mit der Fahrgestellnummer zu tun? Bedeutet das bei mir WV1ZZZ2KZFX077XXX FX also nach FL und somit teure Werksauthorisierung?
Man ist das alles Kompliziert. Das Steuergerät lässt sich via VCDS nicht codieren.

Deine Antwort