ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. GRA nachgerüstet, Fehler in der Servotronic (44)

GRA nachgerüstet, Fehler in der Servotronic (44)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. August 2011 um 9:36

Gruß an die Gemeinschaft!

Ich habe die GRA in meinem Caddy Maxi GC, 2.0 TDI, ohne MFA, nachgerüstet (wie schon in einer anderen Diskussion über GRA beschrieben). Dabei habe ich den Fehler gemacht, dass ich den Fehlerspeicher vor dem Einbau der GRA, nocht mit altem LSSG nicht ausgelesen habe. Nach dem Einbau der GRA und erfolgreicher Codierung funktioniert die GRA, aber es gibt zwei persistente Fehler in der Servotronic - siehe Anhang (Bemerkung am Rande: die GRA wurde mit einer legalen Version der VCDS programmiert und die Steuergerätefehler ausgelesen):

Hier einige Eckpunkte:

- Damit die GRA funktioniert wurde das LSSG 1K0 953 549 CD eingebaut.

- Bei meinem Caddy befindet sich der Lenkwinkelsensor (LWS) in der Servotronic und nicht in der Lenksäule!

Die Frage ist, ob das neue LSSG den LWS in der Lenksäule braucht und wenn es dort nicht findet, die geposteten Fehlern auslöst?

Liebe Grüße

BoCaddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BoCaddy

... Wer die letzten Beiträge und den Titel von diesem T. gelesen hat, der kann verstehen, warum sich mache Leute gezwungen sehen, die selben Sachen neu zu posten. ...

Das ist falsch herum gedacht!

Nur WEIL es immer wieder unnötige Threads gibt werden diese so zugespammt! ;):p

Das ist nichts Neues!

Gruß Ulf

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Original geschrieben von fuchsbau1b

Wenn die VW - Werkstätten wirklich so gut wären, bräuchte mann unter anderem teilweise die Foren nicht.

Wenn das wenigstens nur die VW-Werkstätten betreffen würde, könnte man ja die Marke wechseln. Das ist leider ein allgemeines Problem. "Foren-Wissen" stehen die Jungs und Mädels in den Werkstätten auch noch meist sehr ablehnend gegenüber.

Hallo atiz,

natürlich sind die meist ablehnend getreu dem Motto:

Taucht ein Wissender auf, verbrüdern sich die Nichtwissenden gegen Ihn.

Natürlich ist mir bewußt das dieses Problem auch bei den anderen Automarken zu finden ist. Aber ich fahre jetzt schon über 33 Jahre

Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern und hatte nur ein einziges Auto von Nissan einen Terrano und der war nie kaputt.

Und mein 31 Jahre alter VW Iltis, der war auch noch nie kaputt. Meine Frau fährt einen Audi 80 Baujahr Mai 1987 mit 226.000 km, Fahrzeug neu gekauft der hat bis auf Bremsen, Öl, Zündkerzen, Zahnriemen alles , ja sogar den ersten Auspuff und geregelten Kat noch an Board.

Als ich mal einen Audi Verkäufer fragte ob er mir wieder so ein Auto verkaufen könne, gab der wehleidig zu verstehen, sowas haben wir heute nicht mehr bei Audi.

Und mein T4 Syncro wie schon geschrieben läuft mal abgesehen von einigen Rosstellen auch fast wie am ersten Tag.

Also abschließend gesagt der VAG-Konzern hat früher mal richtig "Gute Autos" gebaut. Ich lass mich mal vom Caddy überraschen-

aber wenn er mal streikt, dann habe ich ja noch meinen alten VW Iltis-Zivilausführung.

Den T4 werde ich verkaufen sobald ich den Caddy habe. Weiß gehört nicht hierhin-Entschuldigung.

kmf

Moin Bo!

Schön, dass Deine Servotronik so schön reparabel war!

Diese Stunde war es wert.

Gruß Ulf

Einige hier wissen ja, dass ich einen Caddy besitze, der auch nach 2 3/4 Jahren immer noch nicht mängelfrei ist. Im Gegenteil - es ist schlimmer denn je. Daher klage ich ja seit 10 Monaten gegen VW auf Rückabwicklung des Kaufvertrages. Leider wurde mein Caddy eben mit einem Elektronikklabautermann als kostenlosem Zubehör ab Werk geliefert dem es leider bestens in meinem Caddy gefällt.

Vertragswerkstätten (weniger und auch sehr hoch motivierte) und selbst die Werksspezialisten aus Poznan haben zwar diverse Mängel am Fahrzeug - auch in der Programmierung behoben aber den grundlegenden Fehler eben doch nicht gefunden. Statt weniger Fehler wurde diese immer mehr und auch "gefährlicher". Nach dem letzten Reparaturversuch im Juni kam es zu einem Beinaheunfall auf der Autobahn, als beim Überholen die Elektronik versagte und der Motor ausging. Das besiegelte das Ende des Caddys, der abgeschleppt wurde und nun auf sein Ende wartet.

Will sagen : Der Fall ist hier im Forum nicht unbekannt. Die damaligen Ratschläge aus dem Forum habe ich stets an die Werkstätten als Tipps weitergegeben, die man dort gern entgegengenommen hat. Allerdings haben die Fachwerkstätten den Caddy erstmal so ohne Empfehlungen selbst untersucht und das Diagnoseschema abgearbeitet. Als spätere Ergänzung waren die Forumstipps aber nie unwillkommen.

Nur sollte man eben nicht in einer Fachwerkstatt mit einem Ausdruck der Forumsbeiträge auftauchen und dann darauf insitieren, dass zu allererst die Forenergebnisse untersucht werden. Eine professionelle Werkstatt und ein kompetenter Werkstattmeister haben meiner Erfahrung nach gar kein Problem mit sachlich fundierten Hinweisen auf Fehlerquellen. Schließlich ist dort auch niemand perfekt. Man lernt dort auch gern dazu.

ALLERDINGS habe ich unter den Verkäufern des Caddys entgegengesetzte Erfahrungen gemacht. DORT sind die Forumsgeschichten und -erfahrungen dem Verkäufer ein Dorn im Auge. Sprecht mal einen Verkäufer auf undichte Seitenfenster im Caddy an, dann hört man vom Verkäufer dass sowas völlig unbekannt ist und es eine reine Forumsente ist. Wobei der ehrliche Rat : Seitenfenster ? Überlegen Sie mal, ob diese Schießscharten das lästige Risiko der Undichtigkeit wert sind. Jetzt muss man die ja auch wohl gesondert ordern.

So schlecht stehen die Foren ja auch nicht da. Auch VWN lernt dem Kontakt zu den Dauertestern des Caddys zu schätzen : siehe das Caddytreffen im letzten Jahr und die Einladung ins Werk in diesem Jahr.

JoJoMS

 

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Einige hier wissen ja, dass ich einen Caddy besitze, der auch nach 2 3/4 Jahren immer noch nicht mängelfrei ist. Im Gegenteil - es ist schlimmer denn je. Daher klage ich ja seit 10 Monaten gegen VW auf Rückabwicklung des Kaufvertrages. Leider wurde mein Caddy eben mit einem Elektronikklabautermann als kostenlosem Zubehör ab Werk geliefert dem es leider bestens in meinem Caddy gefällt.

Vertragswerkstätten (weniger und auch sehr hoch motivierte) und selbst die Werksspezialisten aus Poznan haben zwar diverse Mängel am Fahrzeug - auch in der Programmierung behoben aber den grundlegenden Fehler eben doch nicht gefunden. Statt weniger Fehler wurde diese immer mehr und auch "gefährlicher". Nach dem letzten Reparaturversuch im Juni kam es zu einem Beinaheunfall auf der Autobahn, als beim Überholen die Elektronik versagte und der Motor ausging. Das besiegelte das Ende des Caddys, der abgeschleppt wurde und nun auf sein Ende wartet.

Will sagen : Der Fall ist hier im Forum nicht unbekannt. Die damaligen Ratschläge aus dem Forum habe ich stets an die Werkstätten als Tipps weitergegeben, die man dort gern entgegengenommen hat. Allerdings haben die Fachwerkstätten den Caddy erstmal so ohne Empfehlungen selbst untersucht und das Diagnoseschema abgearbeitet. Als spätere Ergänzung waren die Forumstipps aber nie unwillkommen.

Nur sollte man eben nicht in einer Fachwerkstatt mit einem Ausdruck der Forumsbeiträge auftauchen und dann darauf insitieren, dass zu allererst die Forenergebnisse untersucht werden. Eine professionelle Werkstatt und ein kompetenter Werkstattmeister haben meiner Erfahrung nach gar kein Problem mit sachlich fundierten Hinweisen auf Fehlerquellen. Schließlich ist dort auch niemand perfekt. Man lernt dort auch gern dazu.

ALLERDINGS habe ich unter den Verkäufern des Caddys entgegengesetzte Erfahrungen gemacht. DORT sind die Forumsgeschichten und -erfahrungen dem Verkäufer ein Dorn im Auge. Sprecht mal einen Verkäufer auf undichte Seitenfenster im Caddy an, dann hört man vom Verkäufer dass sowas völlig unbekannt ist und es eine reine Forumsente ist. Wobei der ehrliche Rat : Seitenfenster ? Überlegen Sie mal, ob diese Schießscharten das lästige Risiko der Undichtigkeit wert sind. Jetzt muss man die ja auch wohl gesondert ordern.

So schlecht stehen die Foren ja auch nicht da. Auch VWN lernt dem Kontakt zu den Dauertestern des Caddys zu schätzen : siehe das Caddytreffen im letzten Jahr und die Einladung ins Werk in diesem Jahr.

JoJoMS

Hallo,

ich muß mich nochmal melden:

1. Wer sollen denn die Werksspezialisten aus Posnan sein? Der Caddy wird dort zusammengebaut!

2. Du sagst es genau die "Fachwerkstätten" haben nach Diagnosechema gearbeitet, da liegt schon ein Problem, wenn der Fehler nicht nach Schema zu lokalisieren ist.

3. kompetenter Werkstattmeister? Was soll der denn alles können und wissen bei der Menge von Technik, vorallem im Elektronikbereich! Bitte PN an mich mit Namen und VW-Werkstatt wenn Du wirklich einen kompetenten kennst.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es hier im Forum bessere Spezialisten gibt als in den Fachwerkstätten!!!!!!!!!!!

Grüße

kmf

Hallo,

noch was zum Schluß.

Was meinst Du denn wieviele "Superwerkstattmeister" sich hier im Forum die Informationen holen??????????

Denk mal drüber nach.

kmf

Es ist doch ein Unterschied ob ich mit viel "Herzblut" für meinen Caddy ans Werk gehe oder ob ich nur meinen bezahlten Job ausübe,

vorallem wenn ich in einer großen Vertragswerksstatt arbeite. Da wird mein Chef mich niemals mehr los auch wenn ich die größte

Knallpfeife bin.

kmf

am 10. August 2011 um 18:50

Den User der von Dir zitiert wird, hat mehr für den Zusammenhalt hier im Forum getan als Du mit Deinen Beiträgen seit dem Jahre 2008 jeh erreicht hast. Nimm Dir mal die Zeit darüber nachzudenken. P.S. auf Deiner Freundesliste vermisse ich aber noch einen anderen Brandstifter. :mad:

 

Kann aber sein, da wo Euer offenes Feuer ist und der Saurier nicht ganz gar wird, das die Internetverbindung nicht sonderlich stabil ist.

am 10. August 2011 um 18:51

ich bremse mal.

Zitat:

Original geschrieben von fuchsbau1b

 

Hallo,

ich muß mich nochmal melden:

1. Wer sollen denn die Werksspezialisten aus Posnan sein? Der Caddy wird dort zusammengebaut!

2. Du sagst es genau die "Fachwerkstätten" haben nach Diagnosechema gearbeitet, da liegt schon ein Problem, wenn der Fehler nicht nach Schema zu lokalisieren ist.

3. kompetenter Werkstattmeister? Was soll der denn alles können und wissen bei der Menge von Technik, vorallem im Elektronikbereich! Bitte PN an mich mit Namen und VW-Werkstatt wenn Du wirklich einen kompetenten kennst.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es hier im Forum bessere Spezialisten gibt als in den Fachwerkstätten!!!!!!!!!!!

Grüße

kmf

Natürlich antworte ich dir :

1. Es gibt eine Task Force aus der Abteilung Fahrzeugelektronik und - entwicklung im Werk in Poznan. Die Caddyfreunde e.V. unterhalten sogar gute Kontakte dorthin. Diese Task Force, bestand in meinem Fall aus zwei Werksspezialisten in Begleitung eines VAS 5063 - einem Entwicklermodul. In ganz Deutschland ist kein solches mit der Software für den Caddy zu finden. Glaube es mir - ich habe im Rahmen meiner Klage mit X-Werkstätten und Sachverständigen telefoniert. Der Softwarefehler in meinem Caddy konnte man mit einem VAS 5051 oder VAS 5052 nicht auswerten, aber mit dem VAS 5063. Diese Spezialisten reisen regelmäßig durch Deutschland um bei schwierigen Fällen den Werkstätten zur Seite zu stehen. Das ist nunmal Fakt! Der Name eines der Werksspezialisten ist mir bekannt, mit zweien von ihnen habe ich persönlich Kontakt gehabt.

2. Eine saubere Fehleranalyse verläuft immer nach einem vorgegebenen Schema, das zunächst durchgeprüft wird. Sicher hast du auf einer Werkstattrechnung für einen Caddy oder VW schon mal den Hinweis GF "geführte Funktion" gelesen. Dort wird interaktiv mit dem Werk über das VAS 5051 oder 5052 gearbeitet. Mein Caddy hing über 14 Tage an der langen Leine des Werks und es wurde hier in der Werkstatt nach Werksvorgabe sauber und ordentlich daran gearbeitet. Leider besteht ein Teil der Fehler immer noch.

3. Ja - ich kenne ein sehr kompetentes Autohaus, welches im übrigen weder Probleme hat die Hilfe des Werks in Anspruch oder auch Hinweise aus dem Forum aufzunehmen. Wenn Du ein echtes Problem hast, kann ich Dir ggf. jemand vermitteln, der Dein Problem an eine sehr gute und engagierte Vertragswerkstatt weiterleitet. Vorausgesetzt du zahlst auch gutes Geld. Auch die Werksspezialisten kommen nicht kostenlos. Schick mir eine PN mit dem technischen Problem und ich leite dies dann weiter.

Deine generalisierte Aussage, dass es hier im Forum bessere Spezialisten als in sämtlichen Fachwerkstätten gibt, möchte ich nicht unterschreiben. Es gibt hier sicher pfiffige Leute, die auch echt Kenne vom Caddy haben. Aber, dass man hier im Forum schlauer ist, als in allen VWN Vertragswerkstätten mag ich nicht glauben. Im Einzelfall mag das gelten - aber eine Verallgemeinerung mag populär klingen, ist aber grundsätzlich unzutreffend. Es ist auch gar keine Frage, dass es hier echte Caddyexperten gibt die den Usern hier auch regelmäßig zielführend helfen. Nur ist ein Forum eine Ergänzung zu den Werkstätten und keine Konkurrenz. Positiv am Forum ist, dass die Erfahrung von mehreren Millionen Fahrkilometern hier zusammen kommt.

Leider haben wir hier im Forum wenige "Superwerkstattmeister". Wieviele dieser "Superwerkstattmeister" sich hier im Forum fachlichen Rat holen, ist mir nicht bekannt. Hast Du genaue Zahlen und Namen. Wenn diese mir Deine Theorie bestätigen, werde ich gern "darüber nachdenken". Wenn sich ein "Superwerkstattmeister" hier einen Tipp aus den FAQ holt, dann spricht das für seine geistige Beweglichkeit.

Ich hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben.

JoJoMS

Hallo JoJoMS,

vielen Dank für Deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Grüße

kmf

Gern geschehen @ kmf fuchsbau1b.

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Gern geschehen @ kmf fuchsbau1b.

Du hast ne PN

... die ich eben beantwortet habe. JoJoMS

Und, habt Ihr Euch noch lieb? :confused:;):p

Hm Ulf - ich dachte du stellst hier endlich mal ein Schild "Umleitung" in den Bretter+Nägel bzw. Kühl- und Wärmwasserblogg auf - oder fürchtest Du Dich vor dem dann dort einsetzenden Hauen und Stechen ? Die Zeit wäre dafür aber schon etas länger reif. Um Deine Frage zu beantworten : ich lebe noch ... und es hat sich schon der Erste bei mir gemeldet, der seinen Roncalli abbestellen will, weil die Vertragswerkstätten ja so schlecht sind. oh! :D

JoJoMS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. GRA nachgerüstet, Fehler in der Servotronic (44)