ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ESP Error im MFD, sporadisch Crank/No Start, hängendes Kupplungspedal...

ESP Error im MFD, sporadisch Crank/No Start, hängendes Kupplungspedal...

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 13:48

Hej in die Community,

ich besitze seit gut 2 Jahren Zeit einen 2011er Caddy 2k 2.0 TDI 81kw 4Motion (CFHF) Kastenwagen mit Standheizung und rund 100000 km auf der Uhr, der mir vererbt worden ist. Der Wagen steht JWD und die meiste Zeit leider die Reifen eckig. Im ersten Jahr hatte ich den Wagen eingelagert und an einen Trickle-Lader gehängt. Bei Abreise war ich dann so schlau die Sicherungen der Scheune (und natürlich auch die wo der Lader dran hing) zu ziehen. Fazit nach 10 Monaten war dann, dass die Batterie tief entladen war und ich erstmal eine Neue besorgen und einbauen musste.

Wagen lief dann wieder, sprang aber sporadisch überhaupt nicht an - dazu machte die Temp-Anzeigen im Kombi-Instrument merkwürdige Faxen. Da sowieso der "TÜV" fällig war habe ich dann in der Dorf-Werkstatt hier einen Service machen lassen und den Temperatur-Sensor tauschen lassen. Da gab es dann schon Verwirrung, weil der CFHF scheinbar zwei davon hat... Die Anzeige funktionierte danach wieder normal, der Wagen nen neuen "TÜV" gekriegt und lief auch für ne Woche oder zwei ganz normal.

Danach dann wieder:

1. Wagen steht für ein paar Tage, bei Zündung an kann ich ein Klackern von Hinten, Beifahrerseitig hören, 3 mal Klacken im Sekunden-Takt, gefolgt von einem "Bing" aus dem Kombiinstrument und der Meldung "ESP Error". Anlasser orgelt, Wagen springt nicht an. Normalerweise kann man die Zündung kappen, wieder einschalten und beim Zweiten oder dritten Mal kommt kein Klackern und der Wagen startet sofort.

2. Wagen steht für ein paar Tage oder wurde nach längerer Fahrt (50-60km) warm abgestellt - man hört kein Klackern, aber der Anlasser orgelt und der Motor startet nicht. Man kann die Zündung an lassen, immer wieder an und aus machen und zu versuchen zu starten, orgeln bis die Öldruck-Warnung kommt oder Aussteigen und aus voller Lunge S****-Dre***-Karre schreien - Kein Muster zu erkennen. Irgendwann startet er als ob nie was gewesen wäre.

Ansonsten läuft das Auto völlig normal - die ganze Zeit sind keine Fehlercodes im Steuergerät hinterlegt, auch die ESP-Leuchte im Kombiinstrument geht brav aus. Völlig ohne Muster bleibt das Kupplungspedal hängen, lässt sich aber mit dem Fuß wieder hoch ziehen, kuppelt ansonsten völlig unaufffällig.

Die Mechaniker hier sind ratlos - der Kraftstoff-Drucksensor wurde getauscht, da dieser wohl weniger Druck ausgab als auf der Rail ankam. Keine Auswirkung auf das Startverhalten.

Hatte jemand von euch schon mal so was?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

kann ich ein Klackern von Hinten, Beifahrerseitig hören,

Was heißt das ?

Was meinst du mit hinten ? Am Heck ? Am Differential ?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 15:02

Zitat:

Zitat:

kann ich ein Klackern von Hinten, Beifahrerseitig hören,

Was heißt das ?

Was meinst du mit hinten ? Am Heck ? Am Differential ?

Von hinten - also hinter mir, wenn ich fluchend auf dem Fahrersitz hocke und am Schlüssel drehe.

Der Caddy hat eine Laderaum-Trennwand, daher ist der Ursprung für mich etwas schwer zu orten. Ich würde schätzen unter dem Laderaumboden, in der Region der beifahrerseitigen Schiebetür… wo der Tank sitzt

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 15:13

Ah, mir ist noch aufgefallen, dass wenn das MFD die Meldung “ESP Error” zeigte und dann irgendwann der Wagen startet, spingt das MFD auch nicht mehr auf das Tempomatsymbol in der untersten Zeile um, sondern zeigt permanent den Kilometerstand. Der Tempomat funktioniert zwar ganz normal, aber man bekommt die eingestellte Geschwindigkeit nicht angezeigt. Beim nächsten Start ist dann alles wieder normal 0_o

Was steht im Fehlerspeicher?

Wo in JWD steht das Auto denn?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 16:48

Fehlerspeicher ist (und war die letzten zwei Jahre) leer - Auto steht an der Südspitze einer (wunderschönen) Ostseeinsel, was es umso wichtiger macht, dass der Wagen zuverlässig läuft, sonst steht man ein paar Stunden in der Pampa, bis der Dorfmechaniker einen aufgabeln kann.

Alle meinen, dass der Dieselkraftstoff hier ne Katastrophe ist, hab das mal nachgeschlagen und ja, da sind 5% Biodiesel drin, was ja durchaus erklären könnte, dass der sich bei mehreren Monaten im Tank in Ethanol, Wasser und Esterharze zersetzt. Dann müsste das aber nach ein paar Tankfüllungen aber besser werden, was leider nicht der Fall ist. Habe das Auto 4000 km bewegt und wenn man es täglich benutzt ist alles Roger, wobei das ESP Problem auch schon mal nach 12 Stunden Standzeit auftrat.

Ich tippe auf Luft in der Kraftstoffleitung - ob nun von einem leicht undichten Injektor oder nem verharzten Rückschlagventil in der Vorförderpumpe. Das erklärt aber nicht das ESP Error Phänomen… Bremse und Kupplung wurden bereits zwei mal Entlüftet.

Glaube ich nicht das der Fehlerspeicher leer ist.

Mit was wurde der ausgelesen?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 17:26

Zitat:

Glaube ich nicht das der Fehlerspeicher leer ist.

 

Mit was wurde der ausgelesen?

Ich hab hier son Batavia Batscan 5200 OBD Lesegerät in der Scheune liegen, die Mechaniker irgendwas professionelles (reparieren hier im Umkreis von 30 KM vom Moped über die Traktoren, LKWs und Autos alles).

Die meinten auch zuerst kann nicht sein - aber auch bei denen nix. Zieht man was ab, Glühkerze, Nockenwellen-Sensor ist auch direkt ne Fehlermeldung da.

Hast du denn alle Fehlerspeicher ausgelesen oder nur den vom Motor?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:03

Kompletter Scan - Gerät kommuniziert auch völlig klaglos. Leider scheint man an die Vorförderpumpe nur dran zu kommen, wenn man den Tank ablässt, sonst hätte ich mir die schon vorgenommen. Sonst ist der Wagen gut in Schuss, alle Leitungen und Kabel sehen ok aus, ein paar rostige Schellen hab ich neu gemacht, alle Massepunkte wurden geprüft, gereinigt.

Der verbreitete Fehler mit dem defekten Druckschalter am Hydroblock müsste ja auch bei laufendem Motor auftreten und nen Fehler speichern.

Mir ist so als war hier schonmal einer mit so einem Problem am 4M.

 

Da war im Bereich der Hinterachse glaube ich ein Kabel angescheuert.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:19

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. Juli 2023 um 20:09:28 Uhr:

Mir ist so als war hier schonmal einer mit so einem Problem am 4M.

Da war im Bereich der Hinterachse glaube ich ein Kabel angescheuert.

Da hab ich tatsächlich noch nicht nachgeschaut - da laufen nur die Raddrehzahl Sensoren lang? Sperre hat der ja nicht und die Haldex-Kupplung ist vorne?

Edit: Ah die Haldex ist im hinteren Diff und ist natürlich fürs ESP relevant… das könnte ein Ansatz sein und es sind eventuell zwei verschiedene Fehler mit dem selben Symptom.

Haldex ist auch hinten, da kaufen auch die Kabel lang.

 

Musst Mal hier suchen, ich glaube der User hatte dazu auch Bilder eingestellt in welchem Bereich das war.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:52

Jo, ich war irgendwie davon ausgegangen, dass die Haldex vor der Kardanwelle trennt - aber das macht natürlich mehr Sinn möglichst wenig Masse mit den hinteren Rädern mit zu schleppen. Und ich kann nicht ausschließen, dass das Klackern von dort kommt.

Guter Ansatz, bocke den Caddy morgen mal auf und schau mir das genauer an. Da würde dann ja eh demnächst Öl/Filterwechsel bei 120tkm anstehen.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 11:00

So - hab mich mal unters Auto gequetscht.

Fahrerseite sehe ich Handbremsseilzug, Bremsleitung und ein Kabel, dass sich hinter der Achse befestigt abzweigt. Ein Strang geht zum Raddrehzahl-Sensor, der andere Strang an der Achse entlang zur Haldex-Kupplung. Aus der Haldex-Kupplung kommt ein weiteres Kabel zu nem Elektromotor (ich nehme an Hochdruckpumpe).

Beifahrerseite ähnlicher Aufbau, aber keine Abzweigung im Kabel.

Links und Rechts neben dem Diff kommen noch zwei Entlüftungsschläuche raus, die oben an der Karosserie befestigt sind.

Alle Kabel sind unbeschädigt, sieht alles frisch aus, lediglich die Anschlagpuffer sind morsch und müssten ersetzt werden.

Ich hab mir mal die Unterlagen zu dem Auto raus gesucht, zu dem Zeitpunkt als ich es Mitte 2021 geerbt habe waren ca 101000 km auf dem Tacho und ich hab dann Frühsommer 2022 den überfällige Service machen lassen.

Haldex-Öl wurde bei 92tkm Anfang 2020 beim Service gewechselt, davor Ende 2015. Intervall sollte sein alle 60tkm oder 4 Jahre, haut bisher ungefähr hin.

Das pulsierende Klacken scheint tatsächlich von der Haldex zu kommen, wenn der Wagen die ESP Error Meldung nicht anzeigt ist es so leise, dass man es innen kaum hört. Ich lese immer wieder, dass neben dem Haldex-Öl auch ein Filter gewechselt werden kann/sollte… davon finde ich im Service-Heft nix und auch im ETK keine Teilenummer.

Meine momentane Arbeitsthese ist, dass der Wagen bei Zündung an einen Selbsttest macht und die Haldex ein paar mal schließt und öffnet. Wenn da was nicht normal ist, werden die Injektoren nicht frei gegeben - was Sinn macht, weil wenn das Ding fest hängt hat man ja ruckzuck den Antriebsstrang geschrottet bzw. das ESP kann die Vorderachse nicht separat von der Hinterachse regeln.

Einfach mal Haldex-Öl und Filter machen lassen? Hat jemand ne Teilenummer zu dem ominösen Filter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ESP Error im MFD, sporadisch Crank/No Start, hängendes Kupplungspedal...