ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. GRA nachgerüstet, Fehler in der Servotronic (44)

GRA nachgerüstet, Fehler in der Servotronic (44)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. August 2011 um 9:36

Gruß an die Gemeinschaft!

Ich habe die GRA in meinem Caddy Maxi GC, 2.0 TDI, ohne MFA, nachgerüstet (wie schon in einer anderen Diskussion über GRA beschrieben). Dabei habe ich den Fehler gemacht, dass ich den Fehlerspeicher vor dem Einbau der GRA, nocht mit altem LSSG nicht ausgelesen habe. Nach dem Einbau der GRA und erfolgreicher Codierung funktioniert die GRA, aber es gibt zwei persistente Fehler in der Servotronic - siehe Anhang (Bemerkung am Rande: die GRA wurde mit einer legalen Version der VCDS programmiert und die Steuergerätefehler ausgelesen):

Hier einige Eckpunkte:

- Damit die GRA funktioniert wurde das LSSG 1K0 953 549 CD eingebaut.

- Bei meinem Caddy befindet sich der Lenkwinkelsensor (LWS) in der Servotronic und nicht in der Lenksäule!

Die Frage ist, ob das neue LSSG den LWS in der Lenksäule braucht und wenn es dort nicht findet, die geposteten Fehlern auslöst?

Liebe Grüße

BoCaddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BoCaddy

... Wer die letzten Beiträge und den Titel von diesem T. gelesen hat, der kann verstehen, warum sich mache Leute gezwungen sehen, die selben Sachen neu zu posten. ...

Das ist falsch herum gedacht!

Nur WEIL es immer wieder unnötige Threads gibt werden diese so zugespammt! ;):p

Das ist nichts Neues!

Gruß Ulf

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin Bo!

Davon dass Du das 5x postest, wird es auch nicht besser! :mad:

Ein Watchdog-Timer (Wachhundzeitgeber:p) fragt wachhundmäßig

in regelmäßigen Zeitabständen bei Soft- und Hardware nach,

ob noch alle Prozesse laufen und die Funktion fehlerfrei gegeben ist.

Wenn das Ding schon streikt stimmt sicher die Aussage des ersten Fehlers.

Steuergerät defekt.

Ist in Baueinheit mit dem Motor der Lenkung.

Also was soll sein?

Hast Du noch Garantie?

Dann ab zum Freundlichen (GRA verschweigen).

Keine Garantie?

Ab zum Freundlichen.

Keine Lust dazu?

Für 119 Euro selbst erledigen.

Das Steuergerät ist wohl defekt, evtl. falsch eingebaut/angeschlossen.

Wurde das SG auch vollständig initialisiert? (Werkstattcode, Seriennummer, ...)

In dem Protokoll sind ja alle Werte auf Null, das Gerät scheint nicht zu antworten.

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. August 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Moin Bo!

Davon dass Du das 5x postest, wird es auch nicht besser! :mad:

Ein Watchdog-Timer (Wachhundzeitgeber:p) fragt wachhundmäßig

in regelmäßigen Zeitabständen bei Soft- und Hardware nach,

ob noch alle Prozesse laufen und die Funktion fehlerfrei gegeben ist.

Wenn das Ding schon streikt stimmt sicher die Aussage des ersten Fehlers.

Steuergerät defekt.

Ist in Baueinheit mit dem Motor der Lenkung.

Also was soll sein?

Hast Du noch Garantie?

Dann ab zum Freundlichen (GRA verschweigen).

Keine Garantie?

Ab zum Freundlichen.

Keine Lust dazu?

Für 119 Euro selbst erledigen.

Hallo!

Das Auto ist noch in der Garantie und ich habe wohl morgen ein Termin beim Freundlichen. Es schaut so aus (zumindest nach den Postings in anderen, nicht Motor-Talk Foren, dass es ein Softwarefehler in einer Bestimmten Baureihe der Servoelctronic sein kann. Der Kundenbetruer hat VAG Wissensdatenbank abgefragt und festgestellt, dass es ein Software-Update gibt. Aber bevor dann festgestellt wird, dass dem neuen LSSG jetzt der Winkelsensor fehlt und dadurch der Fehler (eigentlich im MSG!) aufgezeichnet wird, wollte ich die Erfahrung der Motor-Talk Ritter hören.

Vielen Dank,

BC

Themenstarteram 9. August 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von HNV

Das Steuergerät ist wohl defekt, evtl. falsch eingebaut/angeschlossen.

Wurde das SG auch vollständig initialisiert? (Werkstattcode, Seriennummer, ...)

In dem Protokoll sind ja alle Werte auf Null, das Gerät scheint nicht zu antworten.

Gruß

Frank

Hallo Frank!

Ich nehme an, dass du unterm Steuergerät die Servotronic (STG 44) meinst. Diese(r) wurde nicht berührt! Allerdings ein neues Lenksäulensteuergerät (Gerät 16) statt den alten eingebaut. Dieses wurde am Motorsteuergerät (1) richtig angemeldet und codiert. Die GRA funktioniert. Aber es gibt Caddies, wo im Unterschied zu meinem, der Lenkwinkelsensor auf der Lenksäule unterhalb des Lenkrades sitzt und in das LSSG angesteckt wird! Bei meinem eben nicht, sondern der LWS befindet sich in der Servotronic. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob das neue LSSG doch auch ein LWS darunter braucht und weil es ihn nicht gibt, die Fehlerodes ("ER SCHEINT NICHT ZU ANTWORTEN"!!!), von denen die meisten nicht plausibel sind (siehe die txt Datei), auslöst.

Danke

BC

Den LWS brauchst Du nicht extra.

Duck´ mal in diese Liste , da steht auch "No".

Mit etwas Glück ist nur der Software-Watchdog hinüber.

Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn es nur ein Update wäre. ;)

Die Anmeldung, die Frank meint ist sicher die am CAN-Bus.

Dass die Umgebungsdaten nicht kommen scheint ein hinweis darauf zu sein.

Die Werksnummern usw. stehen doch drin.

Ich glaube auch nicht, dass das die Funktion beeinträchtigen könnte.

Du hast doch noch Viktors Kabel.

Guck´ doch mal ins Gateway-Stg. (STG. 19) ob die "Elektronische Lenkhilfe verbaut" angehakt ist.

Der Punkt "Lenkwinkelsensor G85 verbaut" ist bei Dir gewiss auf "0". ;);)

Das ist auch richtig so.

Aber wenn die Lenkung nicht angemeldet ist, hätte das Gateway schon einen Fehler "Falsch codiert" ausgespuckt.

Deine 44 ist imho einfach nur hinüber.

Ob Du das selbst mit Deinem Ebay-Kabel warst?....... ;)

Themenstarteram 9. August 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Den LWS brauchst Du nicht extra.

Duck´ mal in diese Liste , da steht auch "No".

Mit etwas Glück ist nur der Software-Watchdog hinüber.

Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn es nur ein Update wäre. ;)

Die Anmeldung, die Frank meint ist sicher die am CAN-Bus.

Dass die Umgebungsdaten nicht kommen scheint ein hinweis darauf zu sein.

Die Werksnummern usw. stehen doch drin.

Ich glaube auch nicht, dass das die Funktion beeinträchtigen könnte.

Du hast doch noch Viktors Kabel.

Guck´ doch mal ins Gateway-Stg. (STG. 19) ob die "Elektronische Lenkhilfe verbaut" angehakt ist.

Der Punkt "Lenkwinkelsensor G85 verbaut" ist bei Dir gewiss auf "0". ;);)

Das ist auch richtig so.

Aber wenn die Lenkung nicht angemeldet ist, hätte das Gateway schon einen Fehler "Falsch codiert" ausgespuckt.

Deine 44 ist imho einfach nur hinüber.

Ob Du das selbst mit Deinem Ebay-Kabel warst?....... ;)

Quatsch. Erstens war das erste Kabel nicht von mir und zweitens, wenn das Kabel tötet, wie so so selektiv? Ein Gerät das ich nie versucht habe zu codieren?! Wenn, dann wären eher das LSSG oder das MSG fällig. Aber du hast mir was zum Arbeiten gegeben. Später heute Abend, nach dem Abendessen, werde ich Viktor sein Kabel nochmals anschließen, die Werte die du vorgeschlagen hast auslesen und hier posten. Des Weiteren, schau dir bitte das beigefügte Posting im VCDS Forum an. Der Touranfahrer hat die gleiche Fehlermeldung und schaue dir die Antwort vom Moderator...

Auf alle Fälle danke viel für den Hinweis auf die Liste. Dort steht tatsächlich, dass mein LSSG kein Winkelsensor braucht. Da gehe ich gleich leichter zum Freundlichen.

Liebe Grüße

BC

Naja, hoffe drauf.. ;)

Themenstarteram 9. August 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Naja, hoffe drauf.. ;)

Hali!

Also, in meiner Verbauliste (STG 19) sind die Felder 4 Lenkwinkelsensor und 44 Lenkhilfe vorhanden und angekruezt. G85 oder weitere Hinweise auf Lenkhilfe habe ich dort nicht gesehen. Das MSG (1) zeigt keine Fehler, egal ob 4 an- oder abgekreuzt ist und ich ließ diesen Punkt so wie ich ihn vorfand: angekreuzt. Dann schaute ich nochmals in 44 rein und stellte fest, dass es nur einen Programmierversuch gab (1) und zwar am 06 10 2009, also 14 Tage vor der Abholung im Werk. Morgen melde ich mich wieder mit den Ergebnissen der Werkstattarbeit.

LG

BC

am 10. August 2011 um 7:33

Den LWS brauchts definitiv nicht. Habe das CD-LSSG seit Frühjahr drin und das geht ohne.

Themenstarteram 10. August 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

Den LWS brauchts definitiv nicht. Habe das CD-LSSG seit Frühjahr drin und das geht ohne.

Danke! Es gibt Neuigkeiten. Lies mal.

LG

BC

Zitat:

Original geschrieben von BoCaddy

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

Den LWS brauchts definitiv nicht. Habe das CD-LSSG seit Frühjahr drin und das geht ohne.

Danke! Es gibt Neuigkeiten. Lies mal.

LG

BC

Lies mal deine PN.

kmf

Die Fehlermeldungen haben die geringstmögliche Priorät = 6. Solche Fehlereinträge können gelegentlich bzw. beim nächsten Service behoben werden. Die Fehlerhäufigkeit steht bei beiden Meldungen auf 1. Das bedeutet, dass der Fehler einmal aufgetreten ist. Bei ersterem steht der Verlernzähler auf 118. Fraglich ist, was passiert, wenn der Fehler gelöscht wird. Tritt er dann wieder auf?

Da Du Dein Fahrzeug ca. am 20.10.2009 im Werk abgeholt hast, besteht doch noch volle Herstellergarantie bis zum 20.10.2011. Diese Werksgarantie läuft also in Kürze ab. Deshalb wundere ich mich, dass Du den Fehler selber suchen willst. Warum überläßt Du das nicht der Werkstatt zumal es dann auch noch kostenlos ist. Bei eigenen Eingriffen in das Fahrzeug erlischt doch die Garantie.

JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Die Fehlermeldungen haben die geringstmögliche Priorät = 6. Solche Fehlereinträge können gelegentlich bzw. beim nächsten Service behoben werden. Die Fehlerhäufigkeit steht bei beiden Meldungen auf 1. Das bedeutet, dass der Fehler einmal aufgetreten ist. Bei ersterem steht der Verlernzähler auf 118. Fraglich ist, was passiert, wenn der Fehler gelöscht wird. Tritt er dann wieder auf?

Da Du Dein Fahrzeug ca. am 20.10.2009 im Werk abgeholt hast, besteht doch noch volle Herstellergarantie bis zum 20.10.2011. Diese Werksgarantie läuft also in Kürze ab. Deshalb wundere ich mich, dass Du den Fehler selber suchen willst. Warum überläßt Du das nicht der Werkstatt zumal es dann auch noch kostenlos ist. Bei eigenen Eingriffen in das Fahrzeug erlischt doch die Garantie.

JoJoMS

Hallo JoJoMs,

Manche Fehler sind schwer zu finden und wenn eine VW Vertragswerkstatt nicht nur über "schlechtes Personal" verfügt, sondern auch noch mit wenig Lust und Liebe nach "komischen" Fehlern suchen soll - muß. Dann bleibt vieles auf der Strecke und man tut gut daran

mal selbst zu forschen und zu suchen.

Wenn die VW - Werkstätten wirklich so gut wären, bräuchte mann unter anderem teilweise die Foren nicht.

Ich war schon mit vielen Informationen aus den Foren froh, ansonsten wäre ich mit den Werkstätten verzweifelt, denn in den Foren

sind jede Menge Mitglieder die mit ganzer Hingabe und viel Spaß und Freude Probleme versuchen zu lösen.

Vielleicht weißt Du was ich meine.

Grüße

kmf

Zitat:

Original geschrieben von fuchsbau1b

Wenn die VW - Werkstätten wirklich so gut wären, bräuchte mann unter anderem teilweise die Foren nicht.

Wenn das wenigstens nur die VW-Werkstätten betreffen würde, könnte man ja die Marke wechseln. Das ist leider ein allgemeines Problem. "Foren-Wissen" stehen die Jungs und Mädels in den Werkstätten auch noch meist sehr ablehnend gegenüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. GRA nachgerüstet, Fehler in der Servotronic (44)