ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. OBD2 Scanner /Fehler auslesen

OBD2 Scanner /Fehler auslesen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 10:27

Moin

Frohe Weihnachten erstmal

Wollte mal nachfragen welchen Scanner ihr so habt. Was könnt ihr empfehlen ?

Bin am überlegen mir auch einen zu holen um mal Fehler auszulesen gegebenfalls zu löschen

Habe den Caddy SA Baujahr 11/2017

Carly soll ja gut sein aber für mich mit folgekosten ist ja nicht so Toll!

VCDS ist ja auch nicht so für mich geeignet

Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum ist VCDS nicht für Dich geeignet?

Ich bin nicht vom Fach und habe es mir trotzdem geleistet.

Vor jedem Anschließen ist mir allerdings bewußt, das ich damit das Auto zerstören kann und bin dementsprechend vorsichtig.

Motto: "Erst Hirn einschalten, dann VCDS anschließen" und es macht was man möchte.

Mein Sohn arbeitet mit OBD-eleven, ist aber vom Fach und ist manchmal schon etwas neidisch auf mein VCDS. (Wegen der Anschaffungskosten, weil ich mir das mit unbegrenzten FIN geleistet habe.)

Hallo,

ich arbeite mit Carport. Alles was ich brauche kann ich damit machen.

VCDS. Hab mir eins mit 3 FINs geholt. Reicht für mich. Nutze es nur zum Auslesen und Fehler Löschen. Hat mir schon einige male geholfen. Fahrt in die Werkstatt und dortige Kosten gespart.

Also ich nutze die App „CarScanner ELM OBD2“ in Verbindung mit dem Bluetooth-Adapter „vgate icar pro Bluetooth“.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...tor-nicht-heiss-ist-t7056340.html?...

 

Außerdem nutze ich „Carport“ als Software für den PC.

 

Frohe Weihnachten

Als ich mich damals um ein anderes Auto gekümmert hatte , habe ich angefangen hier zu lesen. Das Ergebnis war das ich zum Caddy mein Werkzeug um einen Torx, Imbus und Vielzahn Kasten ergänzt habe, die Drehmoment Schlüssel von 1 bis 210 Nm ergänzt habe und natürlich einen Laptop mit VCDS zm Auto erworben habe.

Ich bereue es nicht! Und habe mit dieser Wahl und dem Willen nicht alles in fremde Hände zu geben den geliebten Caddy erhalten.

Wenn ich alles den Freundlichen machen lassen wollte, wäre der Caddy schon vor Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Mit VCDS kann ich an meinem Caddy Sachen beurteilen die ich mit einem Gutmann nicht sehen kann.

Gruß Uwe

Für Fehler auslesen nutze ich den kostenlosen Carscanner und ein obd2 Diagnose Geräte mit Wifi für 30€ .

Kann lesen und löschen.

Für Änderungen lass ich einen Profi ran, der kann VCP und VCDS und ist um die Ecke.

Der Aufwand mich reinzuarbeiten und die Gefahr wie Dimo schrieb ist mir zu groß

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 10:01

Moin

Wollte wenn es nötig sein sollte nur mal ein Fehler auslesen gegebenenfalls löschen.

Und eigentlich nicht mehr ,darum meinte ich VCDS ist dafür für mich überdimensiert

Danke erstmal allen für die Info und Frohe Weinachten

Dafür reichen auch billig Dinger aus China.

Kannste nehmen was du willst

Kann die App Car Scanner mit einem obd2 dongle auch empfehlen. Die odb2 dongle gibt's ab 15 Euro. Hier kann man auslesen, löschen und viele Live Daten anzeigen lassen, ua DPF Regeneration aktiv u. Passiv, AGR stellung usw... Super App, Dank an die Entwickler die sie sehr großzügig in der kostenlosen Version gestaltet haben.

Soweit mir bekannt, gibt es die Car Scanner - App leider nur in Englisch

Es gibt auch die deutsche Übersetzung, aber mir ist englisch lieber, weil dort die Sachen besser „übersetzt“ sind :-)

CarScanner deutsch.jpg

Dann wäre das ja für mich und meinen Corsa interessant.

Habe noch nie probiert mein VCDS am Corsa anzuschließen.

Zitat:

@DIMO58 schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:20:11 Uhr:

Dann wäre das ja für mich und meinen Corsa interessant.

Habe noch nie probiert mein VCDS am Corsa anzuschließen.

Abgasrelevante Dinge könnten am Opel durchaus diagnostizierbar sein.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 28. Dezember 2023 um 19:35:54 Uhr:

Zitat:

@DIMO58 schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:20:11 Uhr:

Dann wäre das ja für mich und meinen Corsa interessant.

Habe noch nie probiert mein VCDS am Corsa anzuschließen.

Abgasrelevante Dinge könnten am Opel durchaus diagnostizierbar sein.

Ja, das stimmt.

Ich hatte mal den Meriva eines Arbeitskollegen dran und wir haben Zündprobleme damit erfolgreich diagnostiziert.

Allerdings war das mit der CarPort Software und nicht mit der App. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen