GRA in A4 MJ 2004 - zum Lachen....

Audi A4 B7/8E

....und da hab ich doch mal beim Freundlichen nachgefragt.
Der Meister meint:
1 x Lenkstockmodul
1 x untere Abdeckung
1 x Betätigungshebel
1 x Codierung

Hört sich logisch an, ich gehe zum Erstzteilmensch, der die Teile bestellen soll.
Der schaut verdutzt, denn beim Modell 2004 gibt es nur 3 Lenkstockmodule:
1 Modul für Fahrzeuge mit Lenkradheizung
1 Modul für Taxis und 1 Modul für alle restlichen Fahrzeuge.
Wenn es also kein spezielles Modul für Fahrzeuge mit GRA gibt, muß auch nicht gewechselt werden meint er.

Also bestellt er mir nur den Schalter und die Abdeckung.

Zwei Tage später sind die Teile da, bau alles auseinander (Airbagausbau, Lenkradausbau...etc) demontiere den Blinkschalter, drücke das Modul nach vorne, drücke den GRA Schalter auf das Modul und montiere wieder alles.
Anschließend dann zum Codieren in die Werkstatt....aber der Tempomat geht nicht!

Auf wen kann man sich heute noch verlassen, der Meister denkt das Modul muß doch gewechselt werden, obwohl im ETKA (Ersatteilkatalog) es für die GRA kein spezifisches Lenkradmodul gibt.

Weis jemand besser bescheid, schließlich kostet das Teil 128 Teuronen und ich kann es nicht nach einem Einbau natürlich nicht mehr zurück geben.

Grüße Winn

69 Antworten

Hi,
also ich hab in Chemnitz 142,04 Euros bezahlt .
Lenkstockschalter und Abdeckung incl. Codierung und Montage, das Modul war schon das richtige, da Lenkradbedienung des Radios drin war.
Also müsst Ihr ca. 120 Euros nochmal draufrechnen.

Tschüss
Ralph

@jüschl

komme aus der Kfz Branche ;-) und hab den Einbau selbst gemacht, das Steuergerät mußte nur beim Freundlichen freigeschaltet werden.

mfg
Thomas

Hallo!

Ich habe bei meinem A4 8E (MJ 2004) die GRA auch nachgerüstet!

Wichtig ist, das man Highline Modul hat!!!( L, M, N )

Dann habe ich nur noch den Lenkstockschalter montiert und mit meinem Interface freigeschaltet!

Infos findet ihr auch unter audi4ever.at ( Marcus A48E)

Grüße
Marcus

Es gibt 3 verschieden Lenkstockmodule:

LowLine: nur ESP,Airbag,Hupe,Blinker,Licht

MidLine: zusätzlich Bordcomputer, GRA

HighLine: zusätzlich Lenkradheizung

es wird für GRA nachrüstung mindestens MidLine benötigt (Teilenummern?????)

Gruß aus Ingolstadt

Ähnliche Themen

Hi,

bei mir war das Modul 8E0 953 549 S eingebaut,
Audi A4 Avant 2004, ohne BC.
Verbaut habe ich jetzt 8E0 953 549 N,
danach muß das Steuergerät sowie das Modul neu codiert werden.

Grüße
Thomas

OT: Nachrüstung volle MFA bei 8H

Hi all,

ich habe ein A4 Cabrio mit GRA. Was ich nicht habe ist eine "normales" FIS.

Das beim Cabrio serienmässige FIS zeigt nur die Reichweite.

Weiss jemand, ob und wie man hier aufrüsten kann - ich nehme an ich brauchen den Hebel mit der Wippe und dem Reset-Knopf - geht das so einfach (und auch preiswert) ???

Danke und Gruß

Dirk

Jau, geht so einfach!!! Nur den hebel ersetzen, freischalten lassen!! Musst dann nur noch ein Kabel vom Kombiinstrument auf Masse legen, da sonst die ganze Zeit Warnung vom Wischwasser kommt, da der geber fehlt. Hab ich alles selber gemacht (auch Cabrio), war nen Klacks!
Kann nur jedem empfehlen beim GRA-nachrüsten den anderen Hebel gleich mitzutauschen, spart euch ne Menge Arbeit. hatte bei mir erst GRA nachgerüstet und 2 Monate später mitbekommen, dass das mit FIS auch geht = doppelte Arbeit!!
Siehe auch hier:

http://www.audi4ever.at/.../viewtopic.php?...

Ach ja: Hebel bei Audi ca. 70 €, bei r-a-r.de ca. 35€.

Hi,

habe wegen meinem 96er Benziner drei grosse Werkstätten (natürlich Audi) bezüglich der Nachrüstung befragt - niemand traut sich hier in Wien drüber.
Selbst beim Porsche erhielt ich eine negative Antwort - leider.

War etwas verwundert, da hier im Forum einige trotz keinem E-Gas nachgerüstet haben.

Fritz

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

... das war übrigens auch einer der Gründe, warum ich den Wagen trotz spitzenmäßigem Angebot von J+K beim AZK in Koblenz gekauft hab 😉

Ich finde übrigens, dass es ziemlich still um J+K geworden ist, oder ?

ralle

Stimmt, J & K ist jetzt Vertragshändler von SsangYong , das sagt ja wohl alles ...

schau mal

das wehr schon nicht schlecht!

b7

Wie sieht des im B7 aus? Limo 2,0TDi multi.
Hab das kleine Navi drin -> Bordcomputer
Ist es da noch genau so leicht nachzurüsten wie im B6? Hab ich dann auch "MidLine" drinnen oder gibts des beim B7 nicht mehr? Hoff es ist durch das FL soweit beim alten geblieben.

thx Chris

Weiß denn niemand, wie's beim b7 aussieht?

Hab mir gestern auch die GRA eingebaut, funzt wunderbar.

@ChrisA4fan

Beim B7 sollte es auch gehen, aber am besten mal zum "Freundlichen" fahren und sich informieren.
Immerhin muß der, der es freischaltet am besten bescheid wissen.

Ich hab bei unserem Cabrio 108 Euro für Abdeckung+Schalter+2Schrauben und Einbau inkl. Codierung gezahlt. Ein fairer Preis finde ich.
Einbau beim VW/Audi Händler in Ingolstadt.

Demnächst ist noch unser Avant dran. Hier brauch ich aber
noch zusätzlich das Elektronikmodul, weil dort die F-Variante verbaut ist.

Grüße
Matthias

Tach,

greife mal das Thema auf, weil ich mir vor dem Auto-Urlaub was angenehmes gönnen wollte.

Ich also heute zum 🙂 und der liest die Kiste aus. Modul hat die Nummer 8E0953549 S. (zur Info: hab ein 05er Cab mit FIS und gegenüber dem 04er mit vollwertigem BC).

winn schrieb:

Zitat:

bei mir war das Modul 8E0 953 549 S eingebaut,
Audi A4 Avant 2004, ohne BC.

...na da raff ich ja jetzt nix mehr !! 😕 Wie kann das sein das ich bei FIS & BC auch son dämliches Teil drin habe ??!?! Laut dem Audi-System sind auch fürs 05er Cab nur die "N" und die "M" Variante orderbar.........komisch oder ?!?!

Konnten mir jedenfalls ned genau sagen, wollten beide bestellen und dann probieren. Mir ist der Kram aber ned mehr wie 150 EUR wert, also lass ich die dort ned blind ran - dann müsste ich schön blechen.

Bin dann zu nem anderen 🙂 und hab ihm gesagt er solle sich mal schlau machen ob mit meinen Dingen dat gehen würde und mich zurückrufen. Bin gespannt.

Merkwürdig......die "S" Variante trotz FIS & BC, und im System gibts nur "N" und "M" ! *grübel grübel*

Sliner

Deine Antwort