GRA in A4 MJ 2004 - zum Lachen....

Audi A4 B7/8E

....und da hab ich doch mal beim Freundlichen nachgefragt.
Der Meister meint:
1 x Lenkstockmodul
1 x untere Abdeckung
1 x Betätigungshebel
1 x Codierung

Hört sich logisch an, ich gehe zum Erstzteilmensch, der die Teile bestellen soll.
Der schaut verdutzt, denn beim Modell 2004 gibt es nur 3 Lenkstockmodule:
1 Modul für Fahrzeuge mit Lenkradheizung
1 Modul für Taxis und 1 Modul für alle restlichen Fahrzeuge.
Wenn es also kein spezielles Modul für Fahrzeuge mit GRA gibt, muß auch nicht gewechselt werden meint er.

Also bestellt er mir nur den Schalter und die Abdeckung.

Zwei Tage später sind die Teile da, bau alles auseinander (Airbagausbau, Lenkradausbau...etc) demontiere den Blinkschalter, drücke das Modul nach vorne, drücke den GRA Schalter auf das Modul und montiere wieder alles.
Anschließend dann zum Codieren in die Werkstatt....aber der Tempomat geht nicht!

Auf wen kann man sich heute noch verlassen, der Meister denkt das Modul muß doch gewechselt werden, obwohl im ETKA (Ersatteilkatalog) es für die GRA kein spezifisches Lenkradmodul gibt.

Weis jemand besser bescheid, schließlich kostet das Teil 128 Teuronen und ich kann es nicht nach einem Einbau natürlich nicht mehr zurück geben.

Grüße Winn

69 Antworten

Ich glaub mittlerweile das es mehr am Lenkrad hängt als am FIS und anderer Austattung. Weil das besagte Steuergerät hat ja nur Lenkrad funktionen, Lenkradheizung, Mf Tasten und GRA werden abgefragt und nicht das FIS!

... weis jmd jetzt definitiv was neues?

Muss mein Steuergerät nun folgende Teilenr. haben 8E0 953 549 L ?

Kann ich mich darauf verlassen oder kann es auch sein, das ich ein Highline hab nur ein anderer Index...

MFG
Tricker

Zitat:

Original geschrieben von Tricker

... weis jmd jetzt definitiv was neues?

Muss mein Steuergerät nun folgende Teilenr. haben 8E0 953 549 L ?

Kann ich mich darauf verlassen oder kann es auch sein, das ich ein Highline hab nur ein anderer Index...

MFG
Tricker

Hallo Tricker,

habe bei mir "Highline"-Steuergerät verbaut: 8E0 953 549 N, das klappt einwandfrei!.
Original verbaut war Index "S".

Über die Nachrüstung beim VW-Fritzen könnte man ein Buch schreiben, hat sage und schreibe 2 Besuche gebraucht mit insgesamt ca. 5,5 Std Aufenthalt......
(Auch vorher nicht überprüft, ob passendes Modul verbaut ist, 2 zusätzliche Schrauben für GRA-Hebel nicht bestellt obwohl ich das gesagt hatte (die wurden dann aus einem Ausstellungsfahrzeug ausgebaut..) usw, usw.....)

Gruß

Hab einen 2006er 3.0 TDI Avant und das Modul hat wohl Index "R" - ohne FIS und MuFuLenkrad - was macht man da? Hat jenamd das selbe?

Ähnliche Themen

Hallo,

bei meinem B7, 2.0 TFSI MJ 05 mit MuFu-Lenkrad und farbigen FIS ist ein Lenkstockmodul mit der Teilenummer 8E0953549Q verbaut.

Weitere Daten:
Lenksäulenmodul 0601
Codierung 4011
Betriebsnummer 6335

Was bedeutet das für die Umrüstung. Benötige ich ein neues Modul oder funktioniert auch dieses?

Gruß,
Bernte

@ Brendus

Ich habe bei meinem auch die GRA nachgerüstet, Ausstattung wie bei Dir, Farb FIS, MFL und Lenkstockmodul 8E0953549Q. Das Modul passt 100%ig. 🙂

Du benötigst den GRA-Hebel, zwei Befestigungsschrauben für den Hebel und die untere Lenkstockverkleidung.
(Materialkosten ca. 52 Euro)

Nach Einbau muß dann noch die GRA freigeschaltet werden.

Cu,
Klaus

super, ich danke dir für diese wertvolle info 🙂

GRA

Hi
Ich bin leihe auf dem Gebiet und möchte mir ebenfalls das GRA nachrüsten.
Fahre ein 98 A4 AVANT TDI 1,9 Automatik 4 GANG

Gibt es dazu genau eine Bauanleitung mit Bilder oder so ?

Habe mir bei Ebay ein Stock ersteigert der auch das FIS ansteuern kann ,was ich aber nicht drin habe.

Wäre über eine Antwort dankbar

Motzi

Re: GRA

Zitat:

Original geschrieben von Motzi-2

Hi
Ich bin leihe auf dem Gebiet und möchte mir ebenfalls das GRA nachrüsten.
Fahre ein 98 A4 AVANT TDI 1,9 Automatik 4 GANG

Somit hast Du einen 8D und keinen 8E, du bist leider im falschen Forum 😉

hallo leute,
fahren ein 3.0TDI Cab 2006 FL, S-line Sportpaket Plus also FIS...ob das richtige Modul drin ist werde ich beim Freundlichen erfragen!

Den Einbau vom Lenkstockschalter und der Abdeckung würden wir allerdings gerne Selber machen, ist das möglich? Wenn ja wie und wie schwierig gestaltet sich dieser?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von gregmaster

Den Einbau vom Lenkstockschalter und der Abdeckung würden wir allerdings gerne Selber machen, ist das möglich?

Ja, wenn man den Fachkundenachweis für Umgang mit Gurtstraffereinheiten und Airbags hat.

Zitat:

Original geschrieben von gregmaster

Wenn ja wie und wie schwierig gestaltet sich dieser?

Anleitungen zum Ein- oder Ausbau des Airbags werden auf Motor-Talk unterbunden. Die Grundlage hierfür ist das

Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften

vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe auch hier § 4 Abs.3 und 4, sowie im angehängten Dokument.

Da sich weder Motor-Talk selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und eventuelle Passagen aus Threads löschen.
Ich bitte um Verständnis.

Tach!

Habe mir heute den GRA Hebel + untere Abdeckung beim Freundlichen geholt!
Habe 4A 8E Bj 04 mit MFL Lenkrad (FIS + RNS-E).
Ich möchte jetzt nur wissen, ob zum einbau das Lenkrad abgenommen wrden muß oder nicht?
ICH WILL KEINE ANLEITUNG ZUM AUSBAU DES LENKRADS UND AIRBAGS!!!!!

Hehe, der kluge User beugt dem Threadverschluss vor 😁

Zitat:

Original geschrieben von wolfi017

Tach!

Habe mir heute den GRA Hebel + untere Abdeckung beim Freundlichen geholt!
Habe 4A 8E Bj 04 mit MFL Lenkrad (FIS + RNS-E).
Ich möchte jetzt nur wissen, ob zum einbau das Lenkrad abgenommen wrden muß oder nicht?
ICH WILL KEINE ANLEITUNG ZUM AUSBAU DES LENKRADS UND AIRBAGS!!!!!

Wenn man die Suchfunktion nutzt oder sich das ganze Geschiebe mal richtig anschaut, muss man solche Fragen nicht stellen.

Es hat wohl noch niemanden gegeben, der das so hinbekommen hätte, ohne dabei was zu zerstören.

ich habe schon was gegenteiliges gehört, deswegen frage ich ja ...

Deine Antwort