GRA in A4 MJ 2004 - zum Lachen....

Audi A4 B7/8E

....und da hab ich doch mal beim Freundlichen nachgefragt.
Der Meister meint:
1 x Lenkstockmodul
1 x untere Abdeckung
1 x Betätigungshebel
1 x Codierung

Hört sich logisch an, ich gehe zum Erstzteilmensch, der die Teile bestellen soll.
Der schaut verdutzt, denn beim Modell 2004 gibt es nur 3 Lenkstockmodule:
1 Modul für Fahrzeuge mit Lenkradheizung
1 Modul für Taxis und 1 Modul für alle restlichen Fahrzeuge.
Wenn es also kein spezielles Modul für Fahrzeuge mit GRA gibt, muß auch nicht gewechselt werden meint er.

Also bestellt er mir nur den Schalter und die Abdeckung.

Zwei Tage später sind die Teile da, bau alles auseinander (Airbagausbau, Lenkradausbau...etc) demontiere den Blinkschalter, drücke das Modul nach vorne, drücke den GRA Schalter auf das Modul und montiere wieder alles.
Anschließend dann zum Codieren in die Werkstatt....aber der Tempomat geht nicht!

Auf wen kann man sich heute noch verlassen, der Meister denkt das Modul muß doch gewechselt werden, obwohl im ETKA (Ersatteilkatalog) es für die GRA kein spezifisches Lenkradmodul gibt.

Weis jemand besser bescheid, schließlich kostet das Teil 128 Teuronen und ich kann es nicht nach einem Einbau natürlich nicht mehr zurück geben.

Grüße Winn

69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomlindi

Hi!
Ich denke, ExEVO meinte 03 als BJ, da ein 93 Audi noch kein S-line hatte...
Gruß Thomas

Gut aufgepasst 🙂 war ein Druckfehler, ist BJ 2003 !

Sorry !

GRA 2004er A4 Avant

Hi,
war heute morgen beim ;-) und hab mich über die Nachrüstung eines Tempomaten informiert.

Obwohl ich kein FIS und Nav habe, so der AUDI Servicetechniker, soll es langen den Hebel beizusetzen und die GRA zu codieren.
Im 2004 er gäb es nur 1 Lenkstockmodul und das wäre bei allen TDIs gleich.

Wie sind eure Erfahrungen, hab kein Bock zwei mal anzufangen.

Danke und Grüße
Thomas

Frag mal trekuslongus, der hat bei seinem Avant 1,8 T GRA nachrüsten lassen.
Ich glaube es muß auch eine Abdeckung getauscht werden.

Gruß Thorsten

Hi Thorsten,

Abdeckung ist schon klar, mir gehts darum das ich nicht zwei mal das Lenkrad mit Airbag demontieren will. Laut den vielen Postings zum Tempomaten in diesem Forum traue ich der Sache nicht und will nicht noch einmal anfangen, falls doch das Lenkstockmodul muß getauscht werden.

Trotzdem Merci.

Grüße Thomas

Ähnliche Themen

Hi Thomas,
... lass Dir da keinen erzählen, das ist eine reine Vermutung !! ... kenne zwei Fälle in denen ein BJ 2004 nur das LowLIne verbaut hatte (was stimmt ist, dass man das so nicht nachbestellen kann ... aber ab Werk wird es verbaut ... Kostenfrage) ... also richtig sicher kannst Du, bzw. der Techniker nur sein, wenn er die Daten mit dem Diagnosegerät ausliest.

Gruß
ralle

eben, Mein A4 Avant mit FIS und Navi (klein) 2004 1.9 TDI soll laut Aussage meiner Werkstatt kein HighLine, sondern nur die LowLine Variante haben.

sagt: Linus

Wie kann man denn eine GRA = GepäckRaumAbdeckung codieren.?

oder was soll das sein?

Gruß Joe 11

Zitat:

Original geschrieben von Joe11

oder was soll das sein?
Gruß Joe 11

... Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) 😁

Gruß
ralle

Zitat:

Original geschrieben von Joe11

War das jetzt lustig gemeint oder Ernst? Gemeint ist natürlich die Geschwindigkeitsregelanlage. Und der Ursprungsfrager wird nicht umhinkommen, in der Werkstatt seines Vertrauens erst mal schauen zu lassen, ob er wirklich nur den Hebel und die Abdeckung braucht oder noch ein anderes Steuermodul. Denn von außen kann man das nicht sehen und es ist auch nirgendwo dokumentiert.

Matthias

Servus,

ich habe einen A4 Tdi PD Bj. 3/02. habe mir im April 02 einen tempomat nachgerüstet.
folgende teile habe ich benötigt:
Verkleidung: 8E0 953 512 G 6 PS 21,00
Schalter: 8E0 953 521 0 4PK 18.50
Elektr.Modul:8E0 953 549 L 97,70
Schraube: N 909 068 01 0,08
(die preise dürften gleich geblieben sein)

die GRA wurde von der audi-werkstätte eingebaut
(110,-) und freigeschaltet. funktion einwandfrei.

ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

gruß willi

@alle:
hab mir das Modul erst einmal mitbestellt und mit dem ;-) ausgemacht dieses bei nichtgebrauch zurück zu geben.
Danke für eure Hilfe.

Grüße
Thomas

@winn
hast Du den Einbau schon hinter Dir? Ich habe auch das Modul 8E0 953 549 F drin und bin aufgrund der ganzen Aussagen, die einmal sagen Du brauchst ein neues und mal wieder Du brauchst keins etwas durcheinander. Kannst Du mich ein wenig entwirren?
Gruß
Jueschl

GRA

Hallo zusammen.

ihr braucht definitiv das Elektromodul 8E0 953 549 N
(106,- €). Mit der F-Variante geht nix.

Gruß Jörsch

@jüschl:

ich habe das neue Modul gebraucht, mit dem alten ging es definitiv nicht.

mfg
Thomas

@ winn
Gut zu wissen. Was hast Du den jetzt inkl. Einbau bei deinem Freundlichen bezahlt?
Gruß
Jueschl

Deine Antwort