ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA aktiviert, wird erkannt, funktioniert aber nicht!

GRA aktiviert, wird erkannt, funktioniert aber nicht!

Themenstarteram 15. November 2008 um 19:16

Hi Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe letzte Woche bei meinem Golf Variant TDI, 96kw, BJ 2003, MKB ASZ, einen Tempomaten einbauen lassen. Die GRA ist auch freigeschaltet, allerdings funktionert nichts, keine Funktion, die Anzeige im Kombiinstrument funktioniert auch net. Ich hab dann nochmal nachschauen lassen oder der Hebel überhaupt erkannt wird und der Hebel wird erkannt... :-(

Hat jemand ne Idee wie ich denn Tempomaten zu laufen bekomm?

MfG

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:11

Hi Leute,

also das Problem konnte ich zu guter letzt selber beheben, es lag daran, dass in der Werkstatt Pin 8 mit Pin 3 vertauscht wurde... :-(

War wohl etwas blind der Mechaniker...

MfG

Andreas

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Einbauen lassen? Klingt irgendwie als solltest du dort nochmal nachfragen und dir den tempomat freischalten lassen.

MFG Gunnar

als meine damals eingebaut wurde, hatte ich das gleiche, beim zweiten einrichten hat es dann geklappt, einfach noch mal an den computer.

Wenn die Kontrolllampe nicht brennt wenn du die GRA einschaltest dann ist sie auch nicht freigeschaltet.

Hi, ich hab mal eine ähnliche Frage zu diesem Thema.

Meine GRA ist vor 1,5 Jahren nachgerüstet worden Und funktioniert eigendlich immer.

Es sei denn es hat Draussen 27 Grad und mehr. Dann leuchtet die Anzeige auch nicht mehr und GRA ist ohne Funktion. Erst wieder nach 2min Fahrt mit Klima auf die Füsse und Neustart. Woran könnte das denn liegen?

Im Winter hab ich ja auch öfters die Heizung voll auf die Füsse und die GRA funzt top.

Themenstarteram 16. November 2008 um 16:57

Hi,

also freigeschaltet ist der Tempomat 100%ig und der Hebel wird auch erkannt. Ich habe mir den Tempomaten von einer freien Werkstatt einbauen lassen und am Freitag hab ich das Steuergerät nochmal bei Audi checken lassen. Der Mechaniker meinte es müsste gehen, da die GRA aktiviert ist und der Hebel erkannt wird.

MfG

Wie ich meine damals freigeschaltet habe kam auch erstmal nix habe den Laptop dran gelassen und kurz gewartet und dann ging die Lampe auch an.

Beim Kumpel war es auch so es hat kurz gedauert bis die Lampe anging.

Wenn man nur aktiviert und direkt Zündung aus macht funktionierts auch nicht.

Klingt für mich so als würd der Tempomat kein Strom bekommen. Sprich der Schalter zum einschalten bekommt kein Strom oder der Strom wird nicht weiter gegeben.

Das ist das einzige, was mir noch einfällt wenn der :) sagt die Tasten werd erkannt wenn sie gedrükt werden.

Iist evtl. irgendwo ein Fehler im MSG oder im ABS Stg.? Das könnte auch die Ursache sein.

Themenstarteram 17. November 2008 um 17:40

Hi,

hatte das Auto heute wieder in der Werkstatt.

Allerdings funktioniert der Tempomat immernoch nicht. Er hat den Kupplungs- und Bremspedalschalter überprüft, die Sicherungen sind auch alle i.O..

Außerdem hat er mindestens 3x deaktiviert und aktiviert.

Das ist echt zum Verzweifeln.

MfG

Kommt Strom am Lenkstockschalter an?

Es muss ja nicht immer nur an der Sicherung liegen sonder es kann auch am Kabel liegen.

Im Wasserkasten ist nehm ich an auch alles richtig verkabelt?

Kann es denn vielleicht sein, dass die Drähte die in den Stecker im Wasserkasten angeschlossen wurden, beim reindrücken nicht richtig eingerastet sind, dass evtl. der falsche Steckplatz genommen wurde.

Das sollte vielleicht nochmal kontrolliert werden.

 

Das 12V Kabel wird ja direkt hinter den Sicherungen angeschlossen, ne dumme Frage, aber ist die Sicherung vielleicht kaputt?

 

Sonst kann es ja echt nicht viel sein.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 25. November 2008 um 13:37

Hi Thomas,

ist wirklich zum verzweifeln.

Also der Werkstattmeister hat angeblich sämtliche Kabel ein 2. Mal überprüft, Strom bekommt der Schalter auch, die Sicherung ist also ganz, Kupplungsschalter etc ist auch i. O. :-)

Letzte Woche meinte der Typ dann der Hebel muss kaputt sein, ich hab das dann gleich bei Kufatec beanstandte und die haben mir direkt nen neuen Hebel geschickt. Heute bin ich dann in die Werkstatt und der Typ meinte wo ist das Kabel.... hab ich natürlich nicht beanstandet weil er mir das nicht gesagt hat... hab dann gleich wieder bei kufatec angerufen wegen dem kabel... die meinten der muss das doch Anhand von den Messwertblöcken auslesen können was kaputt ist und deshalb haben die auch den neuen Hebel geschickt.

ABER! ich hatte aber die Messwertblöcke in einer AUDI Werkstatt mal checken lassen, die meinten der Schalter ist ganz weil sich da immer was ändert sobald der eingeschalten oder eine andere Taste gedrückt wird, d.h. das Kabel muss auch ganz sein. Ein TEUFELSKREIS.

Kann das sein, dass der die GRA nur falsch angeschlossen hat?

Oder fällt Euch da nochwas anderes zu ein? :-)

MfG

Andreas

was sagen denn die Messwerteblöcke?

Siehst du im MWB das sich bei der Betätigung etwas ändert?

Bsp:

GRA an 0011

GRA aus 0000

GRA an und set 1011

GRA an und res 0111

GRA Resett --> 0001

???!?!

Kupplungs und Bremspedalschalter i.o? Reagieren auch im MWB?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:11

Hi Leute,

also das Problem konnte ich zu guter letzt selber beheben, es lag daran, dass in der Werkstatt Pin 8 mit Pin 3 vertauscht wurde... :-(

War wohl etwas blind der Mechaniker...

MfG

Andreas

Hätte jetzt auch darauf getippt dass es ein Verkabelungsproblem war. Wenn man den Hebel einbaut und verkabelt, leuchtet das grüne Symbol in der Regel auch OHNE Freischaltung bereits im Kombiinstrument. Damit es funktioniert muss man es dann nur wirklich auch freischalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA aktiviert, wird erkannt, funktioniert aber nicht!