ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. waeco gra einbauen... tachosignal?

waeco gra einbauen... tachosignal?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 11:40

hallo

möchte mir eine waeco gra einbauen (ich habe seilzug gas) nun habe ich gelesen dass ich da ein geschwindigkeitssignal brauche. wo bekomme ich das her? hat schonmal jemand erfahrung mit dem einbau gemacht?

aso golf 1,6er 8v

mkb:akl

gkb:dtb(automatik)

98er baujahr

Ähnliche Themen
27 Antworten

Tachosignal bekommst du z.b. am Radiostecker her.

Nennt sich auch Galasignal.

Müsste eine blau/weiße Leitung sein.

Kannst auch mal ein Voltmeter dranhängen, stellst auf Gleichspannung! ein und schaust mal ob die Spannung anfängt stark zu schwanken, sobald dein Auto bei eingeschaltetem Motor langsam anfängt zu rollen.

Ich hab die gleiche GRA bei meinem Kumpel im 206 eingebaut. Da waren wir auch eine Zeit lang auf der Suche nach einem Tachosignal, weil am Radio nichts vorhanden war.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 13:58

wie war der einbau? ist es sehr schwierig? muss man irgendwas wichtiges wissen? wie kann ich das mit dem bremslichtschalter regeln?es soll ja verschiedene schalter geben

Nein, war nicht so schwierig, als dass man den Einbau machen lassen müsste.

Welche GRA hast du denn genau?

Bremslichtschalter hast du ja eh im Golf, der wird einfach angezapft.

Aber erzähl erstmal, welche du hast, dann helf ich dir weiter, wenn es die Gleiche ist, die ich auch schonmal mit eingebaut habe.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 23:05

es ist die einfachste waeco ms 50 oder so ähnlich, wo ist der bremslichtschalter? normalerweise doch beim pedal oder?sehe da nix... an welches kabel vom bremslichtschalter muss ich da ran

Der Bremslichtschalter sitzt direkt überm Bremspedal. Sind 2 Kabel dran meine ich.

Und wahrscheinlich hast du an deiner GRA auch 2 Leitungen, die am Bremslichtschalter angeschlossen werden müssen oder?

Und zwar bekommt das GRA Steuergerät über das eine Kabel Zündungsplus vom Bremslichtschalter, abgegriffen also direkt vor dem Bremslichtschalter und einmal geschaltetes Plus vom Bremslichtschalter, also direkt hinter dem Schalter.

Wenn nun kein Zündungsplus am Bremslichtschalter anliegt, lässt sich auch die GRA nicht einschalten, ist eine Sicherheitsfunktion, falls die Sicherung im Auto mal durchgeht.

Und hinter dem Schalter kommt halt nur Strom, wenn man auf die Bremse tritt, in dem Fall geht die GRA dann auch aus.

Ich hab mit meinem Kumpel zwar die MS700 eingebaut, aber das dürfte sich nicht viel unterscheiden.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 4:52

es ist ein braunes kabel daran ist ein "reed" kontakt für die kupplung (brauch ich nicht da automatik) also wird dieses braune kabel mit "plus" angesteuert? ich hab noch nicht geschaut, aber es kann sein dass ich mehrere kabel am bremslichtschalter weil ja die automatik mit dranhängt (gangwahlsperre). und ich möchte net das falsche kabel anzapfen...

Meine Frage wäre ob man es auch so umbauen könnte das der originale Schalter funktioniert?

Na das Kabel für den Kupplungsschalter lässt du einfach weg. Also nichts anklemmen.

Hast ja auch garkein Kupplungspedal. Der Schalter dient beim Handschalter ja auch nur dazu um ein Überdrehen des Motors zu verhindern, wenn man die Kupplung tritt ohne die GRA auszuschalten.

Die originale GRA wird ja dadurch geschaltet, dass Zündungsplus im Blinkerschalter anliegt und dann per Tastendruck einfach zum Steuergerät durchgeschaltet wird und dies dann den entsprechenden Vorgang durchführt.

Wenn das Waeco Steuergerät genauso arbeitet, sehe ich kein Problem, den originalen Hebel da anzuklemmen.

Müsst man nur die genaue Pinbelegung vom Waeco Steuergerät wissen, also Geschwindigkeit setzen, GRA aus, schneller, langsamer usw.

das liest sich ja interessant, also doch eine möglichkeit, gra nachzurüsten mit seilzug benziner. und die waeco teile sind gut? gibts zufällig einbaubilder?

^Gut evtl aber auch teuer.

Ja, die Waeco Dinger taugen schon was. Mein Kumpel ist begeistert davon.

Er hat aber auch die große Ausführung mit Elektroservo und extra Hebel. Kostet dann so um die 300€.

uff das is schon ne andere preisliga ;-( dieser schalter zum ankleben sieht jetzt auch nich sooo passend aus im g4 cockpit, hatte grad mal das teil gegoogled.

am 30. Juni 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von veit26

hallo

möchte mir eine waeco gra einbauen (ich habe seilzug gas) nun habe ich gelesen dass ich da ein geschwindigkeitssignal brauche. wo bekomme ich das her? hat schonmal jemand erfahrung mit dem einbau gemacht?

aso golf 1,6er 8v

mkb:akl

gkb:dtb(automatik)

98er baujahr

Hat dein Einbau funktioniert und wie funktioniert dein gra???

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 18:06

ja hat alles geklappt so ca. 2 stunden und noch eine stunde einstellen und fummeln ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. waeco gra einbauen... tachosignal?