GP3 V6 - plötzlich Getriebestöße und spätes Schalten
Guten Abend liebe Forumianer,
meine Diva (V6 TDI, GP3, BJ 2011, 158 tkm) wurde zwischen Weihnachten und Neujahr kaum gefahren und hat letzte Woche, als der Alltag begann, angefangen sowohl im kalten als auch im warmen Zustand so ziemlich alle Gänge hart einzulegen (kleine spürbare Stöße und quasi "Nachdenksekunden" inkl. R und N).
Der Vorbesitzer hat im November 2019 eine Spülung nach TE Methode, 12 L Fuchs ATF 6008 und ZF Filter Kit erhalten.
Hat jemand eine Empfehlung für mich, bevor eine Tauschorgie beginnt?
Vielen Dank!
83 Antworten
Das Gerät von Moly ist gut...nur eben keine Reiniger verwenden. Einfach nur spülen lassen...
Die TE-Methode wird wegen der dort verwendeten zusätzlichen Reinungsmittel nicht empfohlen.
Wenn das Zeugs weggelassen ist wird, ist jede andere Spülung in Ordnung.
Oder halt ein kompletter Wechsel der ollen Plörre ohne Spülung, ist auch sehr zu empfehlen.
Hier was aus der FAQ, damit das in diesem Thread nicht noch weiter ausufert:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q4317367
LG
Udo
Zitat:
@bimota schrieb am 16. Januar 2021 um 18:26:12 Uhr:
Mein Phaeton nähert sich jetzt der 120.000, mir fällt zwar nicht auf, dass er hart schaltet
Wenn er erst hart schaltet,hat man den richtigen Zeitpunkt für die Spülung schon verpasst. Vorsorge ist besser als reparieren müssen.
Ich hab meinen bei 111tkm das erste mal spülen lassen.
Wie hier schon steht, keinen Reiniger verwenden, welches Spülgerät verwendet wird,ist dabei egal.
Vielen Dank, dann werde ich das mal angehen und bei Auftragserteilung reinschreiben, dass kein Reinigungsmittel benutzt wird.
Ähnliche Themen
Und hoffen das sie nichts reinkippen trotz deiner Ansage....
Sehe ich auch so, wäre mir zu heiss ... suche dir jemanden der weiß was er tut
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 16. Januar 2021 um 20:42:46 Uhr:
... suche dir jemanden der weiß was er tut
Na ja, wie sucht man sich die denn? Ich kann doch nur sagen, "Jungs, ich will nur eine Spülung, ohne Reinigungszusätze, altes Öl raus und neues rein. Bitte haltet euch daran."
Ich habe hier im Forum ein paar Adressen gefunden, die empfohlen wurden, aber die spülen alle mit Reinigunszusätzen. Steht so auf deren website.
In welchem Umkreis suchst Du.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 16. Januar 2021 um 21:03:16 Uhr:
In welchem Umkreis suchst Du.
Weiden/Opf, Schwandorf, Regensburg, Amberg, von mir aus auch runter bis München.🙂
ZF in Moritzburg macht noch Spülung für das 6HP .
Ich glaub einer hatte mal eine Empfehlung im Nürnberger Raum.
Als ZF in Dortmund das noch gemacht hat,bin ich immer dorthin gefahren. Einfache Strecke 500km. Alle 100tkm war es mir das Wert
Zitat:
@windelexpress schrieb am 16. Januar 2021 um 21:38:57 Uhr:
ZF in ...
Danke für den Tipp "ZF".
Habe über die website von ZF einen ihrer Partner hier ganz in der Nähe gefunden, der für ZF Getriebeölspülung macht.
Werde nächste Woche da mal anrufen.😉
Für mich hört sich das nach einer Hintergrundregeneration des Partikelfilters an.
Das Fahrzeug leitet ca alle 900km eine Regeneration im Hintergrund ein, die Gänge ( vor allem der 3 Gang ) wird länger übersetzt als normal, daher kommt es zu spürbareren Schaltvorgängen.
Voraussetzung ist ein Betriebswarmer Motor.
Wenn das Fahrzeug bei diesen Temperaturen Weniger als 30 Minuten gefahren wird, kann KEINE Hintergrundregeneration durchgeführt werden!
Das Motorsteuergerät geht in die 2. Instanz, jetzt wird jeder Gang länger übersetzt damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt, und eine Notregeneration eingeleitet werden kann.
Das Schaltverhalten verschlechtert sich während dieser Phase enorm.
Zu den Getriebeölspülungen:
Es ist eine Pandemie, viele schwören auf die Spülungen mit den Reinigern, viele halten nichts von einer Getriebeölspülung und dann gibt es diese Menschen die einer Werkstatt ihr Fahrzeug anvertrauen, die keine Ahnung von einer Spülung an einem 6 hp19 Getriebe welches zu genüge im Phaeton verbaut ist, haben.
Die Reiniger, die den Abrieb von den Bauteilen im Getriebe lösen sollen, welche durch die Lamellen verursacht werden, beschädigen die gesunden Lamellen im Getriebe ! Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Im Getriebe findet keine Explosion statt, daher ist das Öl eher ein Schmiermittel und soll die thermik im Getriebe kontrollieren, daher kann ein Getriebe kein Öl verbrauchen und sollte sich auch nur bedingt färben !
Eine Der besten Varianten ist es, die Mechatronik auszubauen und das öl mit Luftdruck abzudrücken.
Die Mechatronik wird im ausgebauten Zustand mit einem Reiniger vom Schmutz befreit und abgedrückt.
Diese Variante ist aufwändig, aber meines Erachtens nach am effektivsten und wird daher bei uns ausschließlich durchgeführt.
Fazit:
Wenn eine Getriebeölspülung durchgeführt wird, bitte ohne Reiniger!
Die Mechatronik wird manuell gesäubert
Alle Schrauben der Getriebeölwanne müssen eingeschmiert werden, da sonst die Schrauben im
Alugehäuse oxidieren!
Die Dichtringe am Schieberkasten sind zu ersetzen!
Ölwannendichtung und Sieb sind zu ersetzen !
Es muss bei 30 grad Öltemperatur eine Kontrollmessung unbedingt durchgeführt werden !
Zottel, ich habe am Freitag extra eine lange Fahrt die A2 rauf und zurück unternommen, bis zum Ende der Fahrt hat sich das Schaltverhalten nicht verändert. Heute bin ich allerdings noch nicht gefahren. Kann es aus irgendwelchen weiteren Gründen auch passieren, dass der Wagen es trotz Betriebstemperatur nicht schafft den Regenerationsvorgang abzuschließen?
P.S.: Dazu muss ich aber sagen, wenn die Gänge eingelegt sind, läuft er in dem jeweiligen Gang perfekt ruhig - naja, bis der nächste Schaltpunkt dran ist.
Lass den FS auslesen, da steht drin,wann ein letzte Reinigung durchgelaufen ist.
Wenn der Differenzdrucksensor falsche Werte liefert, kann die Regeneration auch nicht richtig durchgeführt werden.