1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP3 V6 - plötzlich Getriebestöße und spätes Schalten

GP3 V6 - plötzlich Getriebestöße und spätes Schalten

VW Phaeton 3D

Guten Abend liebe Forumianer,

meine Diva (V6 TDI, GP3, BJ 2011, 158 tkm) wurde zwischen Weihnachten und Neujahr kaum gefahren und hat letzte Woche, als der Alltag begann, angefangen sowohl im kalten als auch im warmen Zustand so ziemlich alle Gänge hart einzulegen (kleine spürbare Stöße und quasi "Nachdenksekunden" inkl. R und N).

Der Vorbesitzer hat im November 2019 eine Spülung nach TE Methode, 12 L Fuchs ATF 6008 und ZF Filter Kit erhalten.

Hat jemand eine Empfehlung für mich, bevor eine Tauschorgie beginnt?

Vielen Dank!

83 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 17. Januar 2021 um 08:50:13 Uhr:

Lass den FS auslesen, da steht drin,wann ein letzte Reinigung durchgelaufen ist.

Kleine Verbesserung: nicht im Fehlerspeicher, sondern im Motorsteuergerät unter Messwerteblöcke --> dort 104 eingeben. Im äußeren rechten Feld steht dann die gefahrenen km seit letzter Regenerierung. Ich schaue dort in gewissen Abständen nach, um die Regelmäßigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Regenerierungen zu kontrollieren. Mache ich schon seit einigen Jahren.
Suche dir jemanden mit VCDS oder lass dir das für ein paar Euronen in die Kaffeekasse von einer Werkstatt auslesen

Hallo, wen es interessiert - es war die Komfortbatterie, nach Wechsel derer das Schaltverhalten SOFORT normal wurde. Aber verdammt war es ein Krampf, den Sicherungskasten und die 25 kg Batterie unter dem bes***ssenen Winkel herauszufummeln!

Hoffentlich nicht so schnell wieder...

In der Zwischenzeit hat sich das Abblendlicht rechts verabschiedet, das Abenteuer geht weiter..

Boah, die Komfortbatterie war doch ganz zu Anfang schon ein heißer Tip...
Dann war Batterie von 2011 aber schon so hinüber, dass da mit aufladen nix mehr zu machen war.

LG
Udo

Meine Komfortbatterie tut seit 12! Jahren ihren Dienst, ist noch mehr als okay 😉

LG
Udo

Meine letzte hat gerade das erste Jahr erreicht 😁

Zitat:

@A346 schrieb am 1. Februar 2021 um 13:58:28 Uhr:

Meine Komfortbatterie tut seit 12! Jahren ihren Dienst, ist noch mehr als okay 😉

LG
Udo

Du hast ja auch, Du weißt schon wen, der fast wöchentlich Dein Wägelchen zu Gesicht bekommt..😁

Okay, aber da gilt in aller Regel "nur gucken, nicht anfassen". 😁

LG
Udo

Die bloße Nennung von „Lüdinghausen“ im Navi, wird schon reichen, um die Funktion des Bordnetzes zu erhalten...die Diva reißt sich dann zusammen 😛

😛😛😛

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 1. Februar 2021 um 15:11:40 Uhr:

Die bloße Nennung von „Lüdinghausen“ im Navi, wird schon reichen, um die Funktion des Bordnetzes zu erhalten...die Diva reißt sich dann zusammen 😛

Heißt das im Umkehrschluss, wenn man stattdessen Berlin nennt, fährt das System komplett runter und dann geht nix mehr?? 😁

Zitat:

Oh, den muss ich mir merken 😁 😁 😁

Zitat:

@Dumbo-Deri schrieb am 1. Februar 2021 um 15:55:29 Uhr:

Zitat:

Heißt das im Umkehrschluss, wenn man stattdessen Berlin nennt, fährt das System komplett runter und dann geht nix mehr?? 😁

Obwohl ich hier ein Geheimnis verrate: bei langsamen Internet gib mal ein "www.www."dann die Adresse.
Das ist nämlich das weitestgehend unbekannte Fastweb! geht viel schneller, wirst Du merken.
Genauso ist das mit der Eingabe nach B: mach mal "Berlin.Berlin" und schon geht nix in die Brüche und Du bist so schnell zu Hause wie Harry Potter...na ja, bei mir funzt das jedenfalls. Berichte uns dann 😁

Tjaaa, zu früh gefreut. Die heutigen Fahrten ergeben wieder ein hochstens minimal besseres Bild als vorher, der Wagen schaltet spät (>50 in 4, >80 in 5, >100 in 6 und das erst nach kurz erhöhter Drehzahl) und immer wieder ruppig. Aufgrund der kurzfristigen Verbesserung, die ich mir definitiv nicht eingebildet habe, drängt sich dennoch der Verdacht auf, es könnte mit der Bordspannung zu tun haben. Kann die Starterbatterie aufgrund des komplexen Strommanagements auch eine Rolle darin spielen? Diese habe ich bis jetzt nämlich nicht manuell aufgeladen, da der Wagen per se keine Startprobleme machte.

P.S.: die Beleuchtung der mittleren Uhr flackert ebenfalls wieder mehr, wohingegen sie während der Probefahrt nach dem Einbau der neuen Starterbatterie stabil leuchtete.

Wie ist aktuell der Ölstand?

Bin heute bei Minus 8 Grad los gefahren,da hat er auch etwas später geschalten. Aber nicht ruppig

Deine Antwort