ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Google Play Music via BT / Samsung Galaxy S8

Google Play Music via BT / Samsung Galaxy S8

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 13:15

Hallo zusammen,

ich warte leider noch auf meinen neuen A4, daher kann ich aktuell selbst keine Tests machen. Ich stehe aber auch gerade vor der Wahl für ein neues Smartphone. Daher meine Frage:

Kann mir jemand sagen, ob Google Play Music via Bluetooth funktioniert, d.h. ob ich entsprechend meine Playlists etc. über das MMI durchsuchen und die Titel auswählen kann?

Android Auto sollte mit dem Galaxy S8 ja hoffentlich zuverlässig funktionieren, hat diesbezüglich schon jemand von euch Erfahrungen?

Zur Info: Ich habe das MMI Touch inkl. Virtual Cockpit, Audi Smartphone Interface und Audi Connect.

Danke!!

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2017 um 8:36

Zitat:

@daelch81 schrieb am 16. Mai 2017 um 10:29:10 Uhr:

BITTC: Du nutzt die Bluetoothverbindung und ein Android? Oder Android Auto/Car Play? Kannst Du Deine Konfiguration bitte genau beschreiben? ist die MMI Connect App mit ihm Spiel?

Dann hoffe ich, dass ich etwas falsch mache. Das wäre ein tolles Feature...

Ich nutze Bluetooth mit einem S7 Edge. Ich finde Android Auto furchtbar und kommt bei mir nicht zum Einsatz.... Die MMI Connect App ist auf meinem Handy installiert. Wie weit der jetzt aber mitspielt, kann ich Dir nicht sagen. Ich geh kurz zum Auto raus und mache ein Foto :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Mai 2017 um 8:59

Zitat:

@daelch81 schrieb am 16. Mai 2017 um 10:53:33 Uhr:

Zitat:

@BITTC schrieb am 16. Mai 2017 um 10:45:35 Uhr:

So, die 2 Bilder.

Ich habe mich ins Auto gesetzt, Google Music auf meinem Handy ausgewählt. Bin jetzt mal auf "Gut Glück" gegangen und habe sofort die Playliste gesehen. Am Bild siehst du auch das es über Bluetooth abgespielt wird. Foto wurde mit dem gleichen Handy erstellt.

Vielen Dank. Diese Darstellung kannte ich noch gar nicht. Ich werde es später ausprobieren.

Wenn Du auf Media gehst, siehst Du aber nur das Lied und nicht die Playlist, oder?

Das 2te Bild ist vom Media. Ich sehe also die Playlist :).

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 9:03

Zitat:

@BITTC schrieb am 16. Mai 2017 um 10:58:23 Uhr:

Zitat:

@saambes schrieb am 16. Mai 2017 um 10:47:21 Uhr:

 

Danke erstmal!! :-)

Eine Frage hab ich noch: Kannst du dann tatsächlich auch über das MMI die Playlist anwählen? Also wenn du z.B. von Playlist "Pop" in "Rock" wechseln willst? Oder halt nach Interpret einen Titel auswählen?

Ja, auch das kann ich. Ich habe davon gerade noch ein paar Fotos gemacht. Was bei mir noch ist. Wenn ich zuvor Google Music gehört habe und am nächsten Tag oder später in das Auto einsteige, dann startet bei mir sofort Google Music wieder und die Wiedergabe wird fortgesetzt. Ich muss also nichts am Handy oder im Auto machen um meine Musik weiterzuhören.

Auf den Fotos kannst du sehen wie ich zu der Playlist komme.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt! Dann kann ich ja doch das Android nehmen! :-) Ich finde Android Auto nach einem ersten Test bei einem Kollegen eigentlich recht ansprechend. Vor allem ist Google Maps besser als Apple Maps. :-)

Wieso gefällt es dir denn nicht so im Vergleich?

 

Kurze Bemerkung: unter folgenden Link bestätigt Audi, dass das MMI die Musikbibliothek des S7 durchsuchen kann: https://www.audi.de/.../datenbank-fuer-mobile-geraete.html

Ich gehe mal davon aus, dass das dann fürs S8 genauso gilt.

am 16. Mai 2017 um 9:08

Zitat:

@saambes schrieb am 16. Mai 2017 um 11:03:31 Uhr:

Zitat:

@BITTC schrieb am 16. Mai 2017 um 10:58:23 Uhr:

 

Ja, auch das kann ich. Ich habe davon gerade noch ein paar Fotos gemacht. Was bei mir noch ist. Wenn ich zuvor Google Music gehört habe und am nächsten Tag oder später in das Auto einsteige, dann startet bei mir sofort Google Music wieder und die Wiedergabe wird fortgesetzt. Ich muss also nichts am Handy oder im Auto machen um meine Musik weiterzuhören.

Auf den Fotos kannst du sehen wie ich zu der Playlist komme.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt! Dann kann ich ja doch das Android nehmen! :-) Ich finde Android Auto nach einem ersten Test bei einem Kollegen eigentlich recht ansprechend. Vor allem ist Google Maps besser als Apple Maps. :-)

Wieso gefällt es dir denn nicht so im Vergleich?

 

Kurze Bemerkung: unter folgenden Link bestätigt Audi, dass das MMI die Musikbibliothek des S7 durchsuchen kann: https://www.audi.de/.../datenbank-fuer-mobile-geraete.html

Ich gehe mal davon aus, dass das dann fürs S8 genauso gilt.

Ich nutze das Navi vom Fahrzeug :). Müsste ich zwischen Google Maps und Apple wählen, so wäre meine Wahl ganz klar Google Maps.

Aber wie gesagt, mich stört das Android Auto nicht das komplette Display nutzt, CarPlay schon. Und das komplette drumherum ist bei CarPlay schöner und leichter zum nutzen, auch was die Steuerung über den MMI Drehknopf angeht.

Als vergleich hab ich zB auf beiden Deezer ausprobiert, bei CarPlay hatte ich einfach mehr funktionen. Aber das ist natürlich abhängig vom jeweiligen App Hersteller.

Ich kann aber gerne noch ein paar Fotos von beiden System machen, falls dir das was hilft :)

Und ja, gilt auch für das S8 :)

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 9:11

Zitat:

@BITTC schrieb am 16. Mai 2017 um 11:08:45 Uhr:

Zitat:

@saambes schrieb am 16. Mai 2017 um 11:03:31 Uhr:

 

Genau so hatte ich mir das vorgestellt! Dann kann ich ja doch das Android nehmen! :-) Ich finde Android Auto nach einem ersten Test bei einem Kollegen eigentlich recht ansprechend. Vor allem ist Google Maps besser als Apple Maps. :-)

Wieso gefällt es dir denn nicht so im Vergleich?

 

Kurze Bemerkung: unter folgenden Link bestätigt Audi, dass das MMI die Musikbibliothek des S7 durchsuchen kann: https://www.audi.de/.../datenbank-fuer-mobile-geraete.html

Ich gehe mal davon aus, dass das dann fürs S8 genauso gilt.

Ich nutze das Navi vom Fahrzeug :). Müsste ich zwischen Google Maps und Apple wählen, so wäre meine Wahl ganz klar Google Maps.

Aber wie gesagt, mich stört das Android Auto nicht das komplette Display nutzt, CarPlay schon. Und das komplette drumherum ist bei CarPlay schöner und leichter zum nutzen, auch was die Steuerung über den MMI Drehknopf angeht.

Als vergleich hab ich zB auf beiden Deezer ausprobiert, bei CarPlay hatte ich einfach mehr funktionen. Aber das ist natürlich abhängig vom jeweiligen App Hersteller.

Ich kann aber gerne noch ein paar Fotos von beiden System machen, falls dir das was hilft :)

Und ja, gilt auch für das S8 :)

Falls es deine Zeit erlaubt, freue ich mich über Fotos. Wenn du mal in der Nähe von Trier bist meld dich, dann lass ich ein Bier springen. :-)

Zitat:

@saambes schrieb am 16. Mai 2017 um 11:03:31 Uhr:

Zitat:

@BITTC schrieb am 16. Mai 2017 um 10:58:23 Uhr:

 

Ja, auch das kann ich. Ich habe davon gerade noch ein paar Fotos gemacht. Was bei mir noch ist. Wenn ich zuvor Google Music gehört habe und am nächsten Tag oder später in das Auto einsteige, dann startet bei mir sofort Google Music wieder und die Wiedergabe wird fortgesetzt. Ich muss also nichts am Handy oder im Auto machen um meine Musik weiterzuhören.

Auf den Fotos kannst du sehen wie ich zu der Playlist komme.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt! Dann kann ich ja doch das Android nehmen! :-) Ich finde Android Auto nach einem ersten Test bei einem Kollegen eigentlich recht ansprechend. Vor allem ist Google Maps besser als Apple Maps. :-)

Wieso gefällt es dir denn nicht so im Vergleich?

 

Kurze Bemerkung: unter folgenden Link bestätigt Audi, dass das MMI die Musikbibliothek des S7 durchsuchen kann: https://www.audi.de/.../datenbank-fuer-mobile-geraete.html

Ich gehe mal davon aus, dass das dann fürs S8 genauso gilt.

Danke für den Link. Das erklärt alles: Bibliothekszugriff ist bei meinem Gerät (S5 Mini) nicht möglich. Sorry für die Fehlinformation und Danke an BITTC für die Klarstellung.

BITTC: das Problem mit dem abgeschnittenen Bild habe ich irgendwo schon mal gelesen. Es gab aber auch eine Lösung für das Problem, meiner Erinnerung nach gab es eine Einstellung im Android Menü.

am 16. Mai 2017 um 9:32

So, anbei die Bilder.

Bei den ersten beiden CarPlay Bildern siehst Du schön was ich mit Menü gemeint habe. Bei Android Auto siehst Du auch die schwarzen Balken links / rechts. Und es gibt kein Menü wie bei CarPlay. Auch sind die anderen grafischen Aufmachungen schöner und intuitiver. Beim Android Auto teils sehr mühsam. Was aber bei Android Auto besser funktioniert bzw. bei CarPlay gar nicht, ist z. B. wenn ich eine WhatsApp Nachricht bekomme. Android Auto liest es vor und ich kann über Spracheingabe antworten. Bei CarPlay ist WhatsApp nicht verfügbar. Es haben also beide Systeme ihre Vor- und Nachteile.

Wenn ich mal bei Dir in der Nähe bin, dann komme ich gerne auf das Angebot zurück :D

am 16. Mai 2017 um 9:39

Zitat:

@daelch81 schrieb am 16. Mai 2017 um 11:22:29 Uhr:

Zitat:

@saambes schrieb am 16. Mai 2017 um 11:03:31 Uhr:

 

Genau so hatte ich mir das vorgestellt! Dann kann ich ja doch das Android nehmen! :-) Ich finde Android Auto nach einem ersten Test bei einem Kollegen eigentlich recht ansprechend. Vor allem ist Google Maps besser als Apple Maps. :-)

Wieso gefällt es dir denn nicht so im Vergleich?

 

Kurze Bemerkung: unter folgenden Link bestätigt Audi, dass das MMI die Musikbibliothek des S7 durchsuchen kann: https://www.audi.de/.../datenbank-fuer-mobile-geraete.html

Ich gehe mal davon aus, dass das dann fürs S8 genauso gilt.

BITTC: das Problem mit dem abgeschnittenen Bild habe ich irgendwo schon mal gelesen. Es gab aber auch eine Lösung für das Problem, meiner Erinnerung nach gab es eine Einstellung im Android Menü.

Danke für den Tipp :). Muss ich nachher dann schauen. Ich habe mich nicht wirklich viel damit auseinandergesetzt weil ich keinen Mehrnutzen für mich mit Android Auto / CarPlay sehe.

@BITTC

Das mit Android Auto, das der Bildschirm nicht füllend ist müsste am Handy von dir liegen. Bei mir wurde das füllend gezeigt. Werde ich später nochmals testen, um 100% sicher zu sein.

 

Edit: Mit dem Bluetooth Playlist browsen scheint dann am Handyhersteller zu liegen.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 11:39

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 16. Mai 2017 um 12:40:31 Uhr:

Edit: Mit dem Bluetooth Playlist browsen scheint dann am Handyhersteller zu liegen.

Ich glaube es liegt in der Tat an jedem einzelnen Gerät, so wie bei der Datenbank von Audi beschrieben, die ich oben verlinkt habe. Manchmal seltsam, aber solange man es weiß.... :-)

am 16. Mai 2017 um 12:57

So, Android Auto geht tatsächlich im Vollbild. Danke für den Hinweis. Anscheinend gibt es diese "Anzeigeprobleme" sobald das Handy eine höhere Auflösung als 720p hat. Im Android Auto muss der Entwicklermodus aktiviert werden und dann in den Entwickleroptionen 720p als Option ausgewählt werden. Dann klappt es :).

@BITTC

Muss mit Deinem Android Handy das erste Mal die Play-Taste am Handy gedrückt werden? Oder lässt sich die Musik auch über das MMI STARTEN?

Ich muss erst ein Lied aus der Playliste starten und kann danach erst über das MMI steuern...

am 26. Mai 2017 um 6:41

Zitat:

@daelch81 schrieb am 24. Mai 2017 um 10:58:37 Uhr:

Muss mit Deinem Android Handy das erste Mal die Play-Taste am Handy gedrückt werden? Oder lässt sich die Musik auch über das MMI STARTEN?

 

Ich muss erst ein Lied aus der Playliste starten und kann danach erst über das MMI steuern...

Kommt auf das Szenario an. Wenn ich aus dem Auto steige während Google Musik noch spielt und erst mit zusperren die Wiedergabe beende, so spielt er das nächste Mal direkt weiter und ich habe auch Zugriff auf die Playlist. Falls die Musik nicht automatisch startet, ist es wie bei die beschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Google Play Music via BT / Samsung Galaxy S8