Google Earth Ansicht nicht mehr verfügbar ab 01/01/21

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

wie mir meine Werkstatt heute auf Rückfrage bestätigt hat, wird auch im A3 (FL) die Google Earth Ansicht eingestellt zum 01.01.2021. Laut Aussage gibt es auch bisher kein Update und keine Alternative um wie z.B. beim A4 B9 (FL) auf die neue "Satellitenansicht" umzustellen.

Kann das jemand bestätigen? Hat hier schon jemand ein Update bekommen?
Ich finde es schade, da meine Connect Lizenz noch bis zum Juni 2021 läuft und ich im Virtual Cockpit sehr gerne die Earth Ansicht nutze.

Mein A3 Sportback ist BJ und Modelljahr 2018 (EZ 06/18)
LG
Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 17. November 2020 um 12:01:46 Uhr:

Zitat:

@byteorder schrieb am 17. November 2020 um 10:21:22 Uhr:

...
Es ist irgendwie traurig, dass man 2020 immer noch so um "Updates" betteln & kämpfen muss. Ich hoffe doch sehr, dass hier irgendwann eine "Revolution" stattfindet und man den Kunden potentielle Verbesserungen und Updates nachliefert. ...
Ich hoffe, dass gerade diese Unsitte nicht einreißt. Ich hoffe und erwarte, dass dem Kunden ein funktionierendes Produkt geliefert wird, das idealerweise nie ein Update benötigt. Und nicht - wie in anderen Branchen leider längst üblich - der Kunde ein halbfertiges Produkt mit allerlei Macken und Unzulänglichkeiten bekommt, das erst durch Updates den versprochenen und bezahlten Leistungsstand erreicht.

"Updates" sind Fluch und Segen zugleich.

Ich bin seit 10 Jahren in der Software-Projektierung tätig, und wenn es die Branche bietet, dass man nachträglich Updates liefern kann, nutzt man dies auch aus. "Ausnutzen" in dem Sinne, dass die Qualitätssicherung zugunsten von Deadlines und Release-Zyklen nicht dem Stand der Apollo-Mission entsprechen muss. Denn da musste der Taschenrechner makellos arbeiten, beim 1. Wurf.

Das ist ein Vorteil, aber auch ein Nachteil.

369 weitere Antworten
369 Antworten

Danke

Hallo Leute,

hab einen Audi A4 B9-8W 07/2017 mit MMI2 und war seit zwei Wochen auf der Suche nach dem Problem, bis ich auf diesen Thread gestoßen bin. Einfach nur ärgerlich das der Dienst abgedreht wird. Ich werde mich mal bei meinem Händler in Wien informieren. Meine Garantie ist abgelaufen, bin schon auf den Preis gespannt, der hier für ein Upgrade verlangt wird.

Danke für die vielen Rückmeldungen!
Lg Sub7

Muss in letzter Zeit ist kotzen wenn ich die neue Werbung von Audi seh
" Sie sehen Navigation,wir sehen einen neuen Weg"
was für Weg ? Zum abkassieren?

oder der " manche sehen die Realität,wir sehen darüber hinaus" da komm ich mir immer richtig Verarscht vor

Bin heute beim Rumfummeln in den VC Menüs durch Zufall auf die Anzeige der Lizenzen von Connect gestoßen.

Und was steht da bei Satellitenkarte: Pseudo Datum mit Jahr 2119 :-)

Die anderen Dinge (Verkehr Online / Nachrichten / Wetter / Spritpreise usw.) laufen pünktlich nach 36 Monaten ab.

Wenn das so bleibt wäre das für mich okay, Connect hatte ich nur wegen der Anzeige Google Earth / jetzt Satellitenkarte bestellt.

Ähnliche Themen

Wow mal was offiziell verfasstes von Audi... :-D

Asset.JPG

eigentlich uninteressant, die ansicht bleibt ja mehr oder weniger gleich... ich dachte die ganze zeit es werden auch google daten für das navi / verkehrberechnung verwendet... leider fehlanzeige. deshalb ist es mir schnuppe ob nun die hauseigene ansicht kommt.

Zitat:

@Inc97 schrieb am 3. Januar 2021 um 17:58:10 Uhr:

Mein Fahrzeug ist von 11/2017 die Lizenz ist auch abgelaufen somit auch keine google earth Ansicht mehr .

Denke für mein Fall gibt's weder update noch diese neue Kartensnsicht.

Wie sieht die neue Karte denn überhaupt aus?

Doch für deinen gibts ein Update und neue Kartenansicht. Bringt dir aber wenig wenn du connect nicht verlängert hast. Aber da das Update auch den Fehler mit der Sterntaste behebt, sollte man es trotzdem machen.

Kommt auf dein Fahrzeug an nehme ich an bei A1 und Q3 gehts ja eh nicht und wenns geht wirds wieder teuer.

Habe momentan die komische Verkehrsansicht. Rufe morgen beim Autohaus an für einen Update Termin.

Beim FL geht es definitiv, findet man aber auch ganz einfach raus, wenn man mal hier im Thread liest

Zitat:

@cleo66 schrieb am 3. Januar 2021 um 18:48:50 Uhr:

Zitat:

@Inc97 schrieb am 3. Januar 2021 um 17:58:10 Uhr:

Mein Fahrzeug ist von 11/2017 die Lizenz ist auch abgelaufen somit auch keine google earth Ansicht mehr .

Denke für mein Fall gibt's weder update noch diese neue Kartensnsicht.

Wie sieht die neue Karte denn überhaupt aus?

Die neue, sogenannte Satellitenkarte kommt weiter von Google, eigentlich gegenüber Google Earth kaum eine Änderung.

Was hier negativ beurteilt wird ist das nicht vorhandene technische Update des MMI bei bestimmten Modellen / MMI-Versionen.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Im Dezember 2020 hat Audi die Funktion Google Earth abgeschaltet, da die Schnittstelle vom Dienstanbieter (Google) nicht länger bereit gestellt wird. Für manche Audi Modelle ab MJ 2017 Baujahr 11/2016 (MIB2) wird ein Update angeboten zur Umstellung auf die "Satellitenansicht".
Für das MIB1, auch MIB2 mit nVidia-Prozessoren und frühere MMI gibt es nix und die google Earth Ansicht ist Geschichte.

Updatemedium A3/S3 (EU/RdW):

MMI high: 4M0906961BQ
MMI :4M0906961CC

Quelle TPI: 2060513

Während der Gewährleistung wird das Update auf Anfrage bei Audi kostenlos aufgespielt, danach ist es Verhandlungssache, Dauer ca. 0,5-1h.

Zitat:

@Vassemer schrieb am 18. Dezember 2020 um 21:45:58 Uhr:

Zitat:

@schade250 schrieb am 18. Dez. 2020 um 21:39:38 Uhr:

Kann es nach dem Update funktionieren.Wie im Forum geschrieben sollten ja alle ab MJ 2018 ein "Q" verbaut haben.

Was ist ein "Q"? Ich habe auch BJ 2018 und nach Update die Satellienkarte.

Das Unterscheidungsmerkmal mit dem "Q" im Medientreiber gibt es nur beim A4,A5,Q5,Q7.

Das heißt mit der Anschlussgarantie habe ich keinen Anspruch auf kostenloses Update?

Ich habe es am 11. Dezember machen lassen. Audi-Service wusste nicht, ob es von meiner Anschlussgarantie gedeckt ist und hat erst einmal die Rechnung bei Audi eingereicht.
Ich habe seither nichts mehr davon gehört.

Ich habe bei meinem das Update durch die Sterntasten TPI im Rahmen der Anschlussgarantie erhalten.

Deine Antwort