Google Earth Ansicht nicht mehr verfügbar ab 01/01/21
Hallo zusammen,
wie mir meine Werkstatt heute auf Rückfrage bestätigt hat, wird auch im A3 (FL) die Google Earth Ansicht eingestellt zum 01.01.2021. Laut Aussage gibt es auch bisher kein Update und keine Alternative um wie z.B. beim A4 B9 (FL) auf die neue "Satellitenansicht" umzustellen.
Kann das jemand bestätigen? Hat hier schon jemand ein Update bekommen?
Ich finde es schade, da meine Connect Lizenz noch bis zum Juni 2021 läuft und ich im Virtual Cockpit sehr gerne die Earth Ansicht nutze.
Mein A3 Sportback ist BJ und Modelljahr 2018 (EZ 06/18)
LG
Tobi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 17. November 2020 um 12:01:46 Uhr:
Ich hoffe, dass gerade diese Unsitte nicht einreißt. Ich hoffe und erwarte, dass dem Kunden ein funktionierendes Produkt geliefert wird, das idealerweise nie ein Update benötigt. Und nicht - wie in anderen Branchen leider längst üblich - der Kunde ein halbfertiges Produkt mit allerlei Macken und Unzulänglichkeiten bekommt, das erst durch Updates den versprochenen und bezahlten Leistungsstand erreicht.Zitat:
@byteorder schrieb am 17. November 2020 um 10:21:22 Uhr:
...
Es ist irgendwie traurig, dass man 2020 immer noch so um "Updates" betteln & kämpfen muss. Ich hoffe doch sehr, dass hier irgendwann eine "Revolution" stattfindet und man den Kunden potentielle Verbesserungen und Updates nachliefert. ...
"Updates" sind Fluch und Segen zugleich.
Ich bin seit 10 Jahren in der Software-Projektierung tätig, und wenn es die Branche bietet, dass man nachträglich Updates liefern kann, nutzt man dies auch aus. "Ausnutzen" in dem Sinne, dass die Qualitätssicherung zugunsten von Deadlines und Release-Zyklen nicht dem Stand der Apollo-Mission entsprechen muss. Denn da musste der Taschenrechner makellos arbeiten, beim 1. Wurf.
Das ist ein Vorteil, aber auch ein Nachteil.
369 Antworten
Warum denn nicht ? Allerdings ist eine Connect Verlängerung vonnöten - egal ob eigene oder eSIM. Ob und wann es das Update für dein Fahrzeug gibt musst Audi fragen.
Ich habe diese Woche auch das Update für die Satellitenkarte bekommen. Allerdings wird diese lediglich im MMI angezeigt. Im VC steht weiterhin "Google Earth". Ist das normal?
Bei mir ist es im MMI Satellitenkarte, und im VC auch. Habe das allerdings ab Werk so.
Zitat:
@Garfield30 schrieb am 25. November 2020 um 15:44:17 Uhr:
Bei mir ist es im MMI Satellitenkarte, und im VC auch.
Ist bei mir auch so nach dem Update.
Vielleicht hat der verschiedene Auflösungen eingestellt, sonst müsste ja sofort auffallen, dass jetzt im VC auch ein Horizont zu sehen ist.
Der war ja vorher nicht da.
Ähnliche Themen
Ich glaube er meint die Bezeichnung im Menü Darstellung, oder ? Das Google Logo habe ich im MMI und im VC auch .
Zitat:
@Garfield30 schrieb am 25. November 2020 um 16:13:54 Uhr:
Ich glaube er meint die Bezeichnung im Menü Darstellung, oder ? Das Google Logo habe ich im MMI und im VC auch .
Ich nehme auch an, dass es um die Bezeichnung im Menü 'Darstellung' geht. Tatsächlich steht nach dem MMI-Update auch bei mir im VC (noch?) 'Google Earth', obwohl die Karte im VC mit Horizont und Copyrights wohl die 'Satellitenkarte' ist.
Im MMI ist's richtig: Da steht jetzt 'Satellitenkarte' im Menü.
Ja, ich meine die Bezeichnung im Menü unter "Darstellung". Die Karte selbst kann ich leider nicht testen, weil meine Connect-Lizenz abgelaufen ist. Mir ging es vorrangig auch um das Update zum Speichern der letzten VC-Ansicht.
Hat einer Info ob das MIB1 ein Update bekommt ?
Ich meine weiter oben gelesen zu haben das dem nicht so ist. Aks94 hatte Dir geantwortet. Wäre natürlich doof wenn das tatsächlich so wäre.
Das hab ich schon gelesen,könnte aber sein das einer was mitbekommen hatt.
Doof wäre das nicht,das wäre Verarsche . Kaufen Geld ausgegeben für den Arsch,Audi geht mir so langsam mächtig auf die Nüsse
Das ist leider so, meiner muss zur 60Tkm Inspektion. Ich habe daraufhin direkt mit AUDI gesprochen. Es gibt kein Update für das MIB 1 ,ich sehe es so wie Ericc. Die nerven langsam .erst gab es kein Update zum Musik Streamen jetzt
nimmt man die Google Earth Ansicht weg. Man hat dafür bezahlt! Der Aufpreis zum "normalen" Navi ohne Connect war ja immerhin 1000€
Ich hatte den Mensch an der Hotline gefragt ob sie das beim neuen A3 genauso machen, die Hälfte der Entertainment Funktionen sind nach 5 Jahren wieder weg, beim TT sieht es nicht anders aus. Ich habe so langsam mit AUDI abgeschlossen.
Update: Habe heute das Update zur Satellitenansicht erhalten. Soweit scheint das auch funktioniert zu haben.
Folgendes habe ich aber festgestellt:
- Nach dem Losfahren vom Händler hat es ca. 20 Minuten (Fahrzeit) benötigt, bis die Satellitenkarte angezeigt wurde.
- Im Virtual Cockpit heißt der Punkt zur Ansicht immernoch "Google Earth", während im MMI "Satellitenkarte" steht
- Bei jedem Start des Fahrzeugs zeigt mir das MMI eine Fehlermeldung "Keine Datenverbindung möglich, bitte SIM Karte einlegen" an. Es besteht allerdings eine Datenverbindung (in den Einstellungen auch ersichtlich) und die Lizenz ist auch noch gültig. Sehr komisch alles. Ich bin gespannt ob die Meldung irgendwann verschwindet...
Ich habe die Meldung auch allerdings erst die letzten paar Tage.
Direkt nach dem Update war die nicht da.
Aber die basteln offensichtlich öfter an den Server rum.
Auch die App läuft jetzt nicht mehr auf Android 7 und darunter.
Servus in die Runde,
ich habe mir heute einen Werkstatt-Termin für das Update gemacht. Der Serviceberater wirkte nicht ganz sicher, ob er davon schon was gehört hat. Um eventuelle Diskussionen zu vermeiden, hat jemand die Nummer einer TPI oder der aktuellen Software Version für das MMI? Habe einen A3 Facelift Modelljahr 2017 mit dem „normalen“ Navigationssystem (kein Plus) und laufender Connect Lizenz.
Vielen Dank im Voraus und eine schöne Adventszeit!
Grüße
Jürgen
Bei mir läuft das mit der Satellitenkarte eigentlich relativ gut und schnell, nur selten dauert es mal länger mit einer Anzeige fehlende Datenverbindung oder so ähnlich.
Was ist MIB1 bzw. der Unterschied zu aktuellen Versionen?