ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf5 ESP-Lampe leuchtet

Golf5 ESP-Lampe leuchtet

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 13:44

Hallo,

bei meinem 5er golf leuchtet die Esp lampe im Cockpit und ich kann sie auch nicht an dem Knopf ausschalten was ist da kapput?

danke..

golf hat erst 22000 km..

Beste Antwort im Thema

Beifahrerseite unterm Teppich des Beifahrersitzes sitzt das Kombimodul für Drehrate Längs und Querbeschleunigung beim Golf 5.

Heisst also Sitz raus -> Teppich anheben -> Los schrauben :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauort esp sensor?' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

ich denke da musst du zum Freundlichen und den Fehelrspeicher auslesen und löschen lassen, da wird sich das Problem sicher finden lassen, denn es kann ja mehrere Ursachen haben, die wir hier nicht eindeutig dingfest machen können.

 

Brause

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 14:22

hmm okay , wisst ihr wie dass ca preislich liegt .. wenn er es aus dem Fehlerspeciher löscht oder irgednwie was anderes ? sicherung durchgebrannt?

 

etwas was man selber reparieren kann bin heute ca 30 meter durch ne wiese gefahren ? kann es daran liegen dass evt der esp sensor sich gelöst hat?

Also das mit der Wiese kann ich dir leider nicht beantworten, aber den Fehlerspeicher löschen die dir Kostenlos, haben die bei mir auch gemacht als ich die Lampe vom Airbag gelöst habe und alle Airbags ausser FUnktion gesetzt habe (lol).

Wenn ne Sicherung defekt ist musste die Bezahlen denk ich mal so um die 3-5 Euro.

Brause

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 14:54

siet ihr sicher dass es der Fehlerspeicher ist ?

wieso lecuhtet die lampe schon bei 22000 ? das auto ist ja noch gut wie neu..

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

siet ihr sicher dass es der Fehlerspeicher ist ?

wieso lecuhtet die lampe schon bei 22000 ? das auto ist ja noch gut wie neu..

Hallo,

du hast bestimmt die Räder durchdrehen lassen, oder Handbremse (pfui) benutzt.

Der erkannte Drehzahlunterschied zwischen den einzelnen Rädern hat den Fehler im Speicher eingetragen.

Also wahrscheinlich nix wildes .

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

siet ihr sicher dass es der Fehlerspeicher ist ?

Die Frage, ob es der "Fehlerspeicher ist" ergibt in dieser Form keinen Sinn. Der Fehlerspeicher ist natürlich nicht die Ursache, aber der Fehler ist dort eben hinterlegt.

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

du hast bestimmt die Räder durchdrehen lassen, oder Handbremse (pfui) benutzt.

Der erkannte Drehzahlunterschied zwischen den einzelnen Rädern hat den Fehler im Speicher eingetragen.

Das würde nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, und schon gar nicht würde dadurch die ESP-Lampe dauerhaft leuchten. Was es letztendlich ist, darüber kann man nur spekulieren. Vermutlich irgendein Sensor im weitesten Sinne, also Drehzahlgeber am Rad, Bremslichtschalter (in den beiden Fällen würde vermutlich auch die ABS-Leuchte angehen) oder der Lenkwinkel- oder Gierratensensor. Weil wir es nicht wissen können --> Fehlerspeicher auslesen lassen.

So gut wie neu? Dann sollte er noch Garantie haben und somit wäre alles kein Problem

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

So gut wie neu? Dann sollte er noch Garantie haben und somit wäre alles kein Problem

ja von der Kilometern her so gut wie neu ..

aber der ist schon Bj 2004...

hatte vorher ein Bekannter von uns der sher wenig gefahren ist ..

okay werde mal den speciher auslesen lass und mich melden..

Servus Leute,

hab das Problem momentan auch, aber sogar schon zum zweiten mal. Gleiche Symptome wie beim TE und bei mir haben die Sensoren (Querbeschleunigungssensor und Bremsdrucksensor) ihre Grundeinstellung/Adaption verloren. Wird vom :) aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Falls der Fehler wieder kommt, dann müssen die Sensoren getauscht werden. Ist wohl dann doch etwas kostspielig, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist. Das Problem kam wohl öfer mal beim Golf IV und Beetle vor.

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:56

so war grad enochmal einkaufen ..

also die esp lampe ist komplett erloschen . naja so kann ich mir dass geld spparen ....

angegangen ist sie nicht mehr auto wurde ca 6mal gestartet...

Falls irgendwann der Fehler nochmal kommen sollte und möchtest den Fehlerspeichen löschen lassen, dann könnte es passieren das du ca. 20-30 Euro bezahlen kannst (bei einer schlechten VW Werkstatt).

So war es bei mir bzgl. der Airbag Leuchte (selber ausgelöst ;-( )

Hallo habe bei meinen R32 auch das Problem das die ESP Lampe nicht ausgeht und das ESP auch keine Funktion zeigt ! Der hat erst 29000km runter BJ07 !!! Der Fehler lässt sich auch nicht Löschen !

es zeigt mir immerzu die Fehler 22-Allradelektronik Fehler 0010 und

03-Bremsenelektronik Fehler 0010 an! VW sagt Geber für Bremsdruck ist defekt! schon bei 29000km??? kann doch nicht sein oder? der kosdet fast1500€

bitte helft mir weiter wenn ihr was wisst! meine Tel 015114981634

eMail : christophemmrich@gmx.net

am 9. Februar 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von R32EMMO

es zeigt mir immerzu die Fehler 22-Allradelektronik Fehler 0010 und

03-Bremsenelektronik Fehler 0010 an! VW sagt Geber für Bremsdruck ist defekt! schon bei 29000km??? kann doch nicht sein oder? der kosdet fast1500€

Fehler 0010 sagt mir gar nichts, dein Diagnosegerät liest wohl die Codes nicht vollständig aus. Wenn VW Recht hat dann lies hier weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...ber-g-201-eine-frechheit-t2242953.html

Ja die ganzen schreiben helfen mir jetz denk ich auch nicht weiter da es noch keiner selbst reperiert hat! Fehler G201 ist es das steht bei mir auch dort! 0010 heist nur so viel wie statischer Fehler! Der Fehler lässt sich nicht löschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen