ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf zur Fehlersuche ans Werk zurückgeben?

Golf zur Fehlersuche ans Werk zurückgeben?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. März 2016 um 0:56

Hallo zusammen,

der G7 meiner Frau soll jetzt zu einer Fehlersuche zurück ans Werk gehen. Das Fehlerbild klingt eigentlich harmlos, nämlich in etwa so: "(gelbes Warnzeichen) Türkontakt Fahrertür fehlerhaft; elektronische Parkbremse außer Funktion". Ich selbst hab den Fehler (noch) nicht gesehen, aber die Meldung als solche ist offenbar falsch, denn die Parkbremse funktioniert dann sehr wohl weiter, nur der AutoHold ist nicht mehr aktivierbar. Nach ein paarmal Öffnen und Schließen der Fahrertür ist alles wieder OK; der Fehlerspeicher hat lt. :) keine "signifikanten" Einträge.

Sollte jemand hier schon mal sein Auto zwecks Fehlersuche für eine gewisse Zeit zurückgeben? Ich kannte bisher nur Fälle, in denen z.B. vorübergehend ein Datenlogger eingebaut wurde, um einen sporadischen Fehler samt Umgebungsbedingungen zu orten.

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2016 um 16:10

Zitat:

@Kai-1981 schrieb am 15. März 2016 um 15:07:02 Uhr:

Wieso tauscht die Werkstatt nicht mal das Türschloss? Denn in diesen ist der Mikroschalter für den Türkontakt enthalten.

Bestimmt weil sie nicht zu den einfachen "Teiletauschern" degradiert werden will wie hier immer alle Welt denkt?!

 

Wie man's macht, macht man's falsch... :rolleyes:

Lieber den Aufwand einmal betrieben, als sinnfrei Teile tauschen! Das nennt man Fehlersuche...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Nach nicht einmal 1 Woche ist der Fehler nun vorgestern 2 Mal und gestern 1 Mal aufgetaucht. Der Fehler wird aber nur kurz bein Einschlaten der Zündung angezeigt und ist dann nicht mehr zu sehen. Ich denke das Schloß an der Fahrertür kann deshalb als Ursache ausgeschlossen werden.

Ich tippe eher auf ein fehlerhaftes Steuergerät, das unter bestimmten Umständen, evtl. abhängig von der Temperatur, nicht korrekt arbeitet. Ich bin mal gespannt was die Werkstatt nun vorschlagen wird.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 23:40

So, es gibt Neues zum Thema:

In der KW 32 soll es eine TPI geben, die das Problem endgültig lösen soll.

Bisher konnte eine bestimmte Verhaltensweise des Fahrers ermittelt werden, die den Fehler nachvollziehbar auftreten läßt, und es gibt auch eine wirksame Abhilfe dazu. Leider mußte ich feststellen, daß diese Verhaltensweise nicht die einzige ist, bei der der Fehler auftritt, und daß bei anderen Ursachen auch die aufgezeigte Abhilfe nicht greift. Die TPI soll jetzt das Problem endgültig beheben.

am 5. Juli 2016 um 4:46

Sorry aber kannst du die Abkürzung "TPI" kurz erklären? .... Danke

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 14:52

Noch ist nicht KW 32 und der Golf hat schon wieder einen Gag auf Lager: das MMI merkt sich den letzten Stand nicht mehr!

Bisher konnte ich z.B. Musik von der SD-Karte hören, den Wagen abends abstellen, morgens starten und hörte die Musik von der SD-Karte ab der Stelle, wo ich abends ausgeschaltet hatte (via Zündschlüssel). Jetzt springt das Ding auf "Radio" zurück, auf den ersten Sender, der dort gespeichert ist. Das ist nun keine Katastrophe, aber das MMI konnte es schon mal besser!

Also fuhr ich zum :) . Der steckte seinen BT-Adapter fürs Diagnose-Notebook an und bekam seine persönliche Überraschung serviert: das Gerät sagte, unser Golf sei ein Fremdfabrikat, das nicht diagnostiziert werden könne! Als ich ihn schelmisch fragte, was da los sei, antwortete er einigermaßen trocken, unser Golf sei eigentlich ein Hyundai, den die Werkstatt auf Golf umgerüstet hätte. Dabei habe man beim Flashen wohl ein Steuergerät vergessen.......... :D . Na gut; was hätte der arme Mann auch sonst sagen sollen?

Das Ende vom Lied: es läuft mal wieder eine Anfrage nach WOB!

Melde mich nach längerer Zeit mal wieder mit einem Zwischenstand:

Der Sportsvan minier Eltern war in der Zwischenzeit 2 x in der Werkstatt. Beim ersten Versuch wurde das Türschloß Fahrertür getauscht. Beim zwiten Versuch wohl ein Steuergerät. Der Fehler tritt trotzdem immer wieder sporadisch auf. Der Fehler wird wohl auch angezeigt. wenn andere Türen oder die Heckklappe geöffnet werden.

In der Zwischenzeit war der Golf 2 Wochen auf Urlaub in Italien. In dieser Zeit trat der Fehler nicht ein einziges Mal auf.

Meine Eltern führen jetzt eine Liste wann und wie häufig der Fehler auftritt.

Die Werkstatt scheint mittlerweile wohl mit ihrem Latein am Ende zu sein!

Themenstarteram 9. September 2016 um 10:14

Richtig; das ist ein Fall für WOB, und das weiß man dort auch, denn es gibt eindeutig mehrere verschiedene Ursachen für den Fehler. Die Werkstatt hat diesbezüglich sogar "Bastelverbot" bekommen, weil der Fehler mit deren Mitteln nicht zu beheben ist. Das für KW 32 (Anfang August) zugesagte FW-Update ist jetzt auf den November verschoben..........

Und im November heißt es dann, Anfang Januar.

Genau so war das damals bei meinem GTD. Das Auto stand am Ende 4 Wochen am Stück in der Werkstatt. Ende vom Lied, VW wusste nicht weiter, hat dann die Zulieferer kontaktiert und haben sich den schwarzen Peter hin und her gefahren

Dann hab ich einen RA eingeschaltet, da die komplette Elektronik nur noch spon. Updates wurden gesagt wurden dann aber nicht gemacht usw.

Komplette DP war nicht mehr benutzbar. Kein Radio, kein DAB+, SD und Usb liefen 10sec bis das Gerät neu bootete.

Austausch vom DP hatte nichts gebracht.

Nach 4 Monaten des Rücktrittes war es angeblich für 1300Euro das Radar.

Themenstarteram 10. September 2016 um 21:27

Zitat:

@turborex schrieb am 10. September 2016 um 23:15:23 Uhr:

Und im November heißt es dann, Anfang Januar.

........................

Jep, das kann ich mir gut vorstellen! Mal sehen, was mein :) (Cheffe des AH) dazu sagt, wenn er aus dem Urlaub zurück ist...........

Der Sportsvan zeigt seit heute einen ganz neuen Fehler:

Das Infotainmentsystem ist jetzt tot. Das einzige was noch angezeigt wird ist das Kamerabild nebst Sensoren bei eingeschalteter Rückfahrkamera. Sonst tut da gar nichts.

Wenn das so weiter geht wird das noch ein Montagsauto!

Kennt jemand diesen Fehler schon?

... und 1 Stunde später funktioniert alles wieder, als wenn nichts gewesen wäre!

Themenstarteram 13. September 2016 um 14:30

Ha, aber klar! :D Und / oder das Radio läßt sich dann nicht mehr leiser stellen!

DAZU gibt es immerhin eine Abhilfe, denn fürs MMI gibts angeblich seit 08 eine neue FW.

Hallo Gerhard,

bezieht sich das 08 auf August 2016? Während der Fahrt hat dann das Display wieder seine Arbeit aufgenommen.

Bist Du dir sicher, dass das an der Firware liegen könnte? Könnte meiner Meinung nach auch ein Wackekontakt oder Haarriss auf einer Platine sein.

Themenstarteram 14. September 2016 um 10:57

"Mein" Fehlerbild war beim :) offenbar bekannt; als Abhilfe wurde das FW-Update des MMI genannt, das seit August 16 verfügbar ist. Ich habs noch nicht, weil ichs zusammen mit dem Update zum sog. "Türkontaktfehler" machen lassen wollte. Nun verschiebt sich der aber auf mindestens 11/16. Mal sehen..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf zur Fehlersuche ans Werk zurückgeben?