Golf VII vs Kia Ceed ... oder wie spare ich 50% Fixkosten

VW Golf 7 (AU/5G)

In der aktuellen Ausgabe der Autobild wird folgender Vergleich aufgemacht:

Golf VII 105PS (1.2TSI) vs Kia Ceed 100PS (1.4 Benziner) und zwar aus Sicht eines Kostenvergleichs über 7 Jahre.

Golf:

22342 Euro (Ausstattungsbereinigter Preis zum Kia)
2 Jahre Garantie
Kostenzuschlag für Garantie Jahr 3-7 : 1037 Euro
Wartung für 7 Jahre : 1930 Euro
Navikartenupdates für 7 Jahre : 1400 Euro

Gesamtaufwand: 26709 Euro

Kia Ceed:

All Inklusive was beim Golf extra kostet zu 14590 Euro.

Das ergibt einen Preisvorteil von 12119 Euro für ein Fahrzeug der gleichen Fahrzeugklasse, in etwa vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung im Bezug auf die Fixkosten ... und das sind etwa 50%, die der Golf als Mehrpreis rechtfertigen muss.

Jetzt meine Frage an euch: Kann solch ein Angebot tatsächlich jemanden zum Kauf eines Kia verleiten? Und wie lange wird VW sich den Luxus leisten können, dieses Preisniveau aufrecht zu erhalten?

Keine Frage der Golf hat seine Qualitäten, aber ist er diesen Mehrpreis wert?

Bin gespannt auf Eure Meinungen...

Beste Antwort im Thema

Was mir hier nicht in den Kopf geht, ist dieser Versuch anderen Leuten ihr Fahrzeug madig zu reden, egal ob den Golf oder den Kia.
Jeder wird schon seine Gründe haben warum er sein Fahrzeug gekauft hat, ich lasse mir doch von einem anderen Menschen nicht vorschreiben was zu kaufen habe.
Das geht soweit das Käufer eines Golfs als dumm bezeichnet werden, und Kiafahrer als Assis. Ich kenne Leute die könnten ganz locker einen Golf VII bar zahlen, fahren aber einen Dacia weil es für ihre Zwecke ausreicht.
Ich persönlich freue mich zur Zeit über jeden Kilometer den ich mit meinem Golf 7 fahre, da er mir genau das vermittelt was ich gesucht habe. Mein Arbeitskollege dagegen mag seinen 10.000 € Dacia da es für seine Zwecke völlig ausreichend ist, aber es würde ihm nie in den Sinn kommen mir irgendwelche dummen Sprüche bezüglich des Kaufpreises des Golf VII zu stecken. Genauso würde mir es nie in den Sinn kommen seine Entscheidung für den Dacia zu kritisieren, wir sind doch erwachsene Menschen die ihre eigenen Entscheidungen treffen.
Was mir allerdings bei vielen "VW Kritikern" auffällt ist die Tatsache das sie mit aller Gewalt versuchen den Leuten die Vorteile ihres Fahrzeugs zu vermitteln, auch wenn diese das gar nicht interessiert. Dies ist in Foren eine weit verbreitete Sache, ich sehe häufig Fahrer von "Fremdmarken" im VW Forum die versuchen den Golf mit aller Gewalt klein zureden. Sowas findet man von Golffahrern eher selten.
Ich persönlich sehe den Golf nicht als Mass aller Dinge in der Kompaktklasse, aber für meine Verhältnisse und Ansprüche ist er genau passend. Da könnte mir Kia 10 Jahre Garantie und 25 Jahre Naviupdates bieten, mir persönlich gefällt das Fahrzeug optisch nicht, ausserdem bietet er nicht die Motor - Getriebekombination die ich möchte.
Aber deshalb behaupte ich nicht das der Kia ein schlechtes Auto ist, es ist nur für mich persönlich nicht das Auto das ich fahren möchte, und solang ich noch genug Geld verdiene um den Aufpreis für einen Golf zu zahlen werde ich das tun. Und wenn andere ihr Geld für 3 Urlaube im Jahr oder ihre Modelleisenbahn ausgeben möchten, viel Spass.

407 weitere Antworten
407 Antworten

Das tue ich nicht, das ist nur Deine wohlfeile Unterstellung, weil es Dir dann leichter fällt, mich und meine Beiträge zu bekritteln, denn sachlich scheint Dir ja nichts einzufallen.

Ich sag´s ja: Ziemlich arm, inhaltlich!

Aber mach´s doch einfach so wie die anderen: Ignore-Button nutzen und gut!
Ich kann damit gut leben! 😉

@Opi
Schon aufgrund der ausgeglicheneren Achslastverteilung kann man einen 1er BMW wohl kaum mit einem recht kopflastigen Golf GTI vergleichen.
Dazu bedarf es keiner wie auch immer gearteten Autotests, das ist schlichte Physik! 🙂

Was das alles allerdings mit dem Titel "Golf VII vs. Kia Ceed" zu tun hat, bleibt mir ein Rätsel.

Na gut, Ihr werdet´s wissen!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

@Opi
Schon aufgrund der ausgeglicheneren Achslastverteilung kann man einen 1er BMW wohl kaum mit einem recht kopflastigen Golf GTI vergleichen.
Dazu bedarf es keiner wie auch immer gearteten Autotests, das ist schlichte Physik! 🙂

Natürlich kann man auch einen Hecktriebler, mit besserer Gewichtsverteilung wie bspw. einem GTI, untersteuernd auslegen.

Das hat was mit Fahrwerksauslegung zu tun und das ist auch Physik.

Aber das ist wohl in deinem "Studium" etwas zu kurz gekommen...

Nun laßt es doch mal gut sein, das führt doch zu nichts. 😉 

Mir gefällt der Kia nicht, daher kommt er für mich nicht infrage.
Habe den Golf 7 ausgiebig probegefahren (150 PS TDI, Highline, DSG). Er fuhr sich nicht schlecht, neutral eben. Das Innendesign ist ziemlich trist und grau, wirkt aber nicht billig. Das DSG hat geruckt, der Verbrauch war laut Anzeige (sehr) hoch, obwohl er für 150 PS wahrlich keine Rakete war. Insgesamt muss man aber sagen, dass der Golf ok ist, bestimmt nicht so toll, wie ihn manche hier in den Himmel loben, aber zeitlos und gut.
Fahre seit knapp einem Jahr einen 3´er BMW (E90 Facelift) und bin sehr zufrieden. Mit anständigen Winterreifen hatte ich bis dato noch nie Probleme mit der Traktion, freue mich aber täglich, dass Auto zu fahren. Super Lenkung und Fahrverhalten.

Schlimm finde ich, dass sich manche hier so wichtig nehmen und meinen, nur mit großer, roter Schrift Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...
Was das alles allerdings mit dem Titel "Golf VII vs. Kia Ceed" zu tun hat, bleibt mir ein Rätsel.

Na gut, Ihr werdet´s wissen!

Dann solltest du nicht ellenlange Offtopic-Kommentare zu Offtopic-Posts schreiben 😉 Ein wenig Selbstkritik stünde dir auch ganz gut zu Gesicht 😉 Wieviel Offtopic-Posts, abgesehen von der schieren Anzahl, sind in diesem Thread eigentlich von dir 😉 ?

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nun laßt es doch mal gut sein, das führt doch zu nichts. 😉

Eigentlich ein schönes Schlusswort 😉

Da kommt man von der Arbeit heim und muß 2h lesen und weiß dan immer noch nix^^.

Also ich weiß nicht warum wir hier BMW mit KIA und VW vergleichen.
Wen einer einen Lambo kauft und einer sagt:" hey ein Porsche wäre doch billiger bei gleicher Ps Leistung." Sagt der doch au net haja ist klar. Ich geb den Lambo zurück^^.

Tut aber niemand.
Lasst doch einfach die Leute VW fahren die es wollen und die die KIA fahren wollen KIA fahren. Was ist da dabei. Ist die Gesellschaft nun so weit das man ein bestimmtes Auto fahren muß um anerkannt zu werden?

Ich habe weder Studiert noch arbeite ich bei VW. Aber wen mir ein Auto gefällt, und ich habe nun Lange gespart um mir einen neuwagen Kaufen zu können, dan kaufe ich mir das was mir gefällt. Ohne das ich mich rechtfertigen muß. Bin den BMW 118i 1000km gefahren (Leihwagen) und muß sagen er hatt mir innen einfach nciht zugesagt. Gefahren ist er aber Prima.

Das ist das selbe wie mit dem Handy der eine Kauft ein I-Phone das kostet 650€ ca. ein andere ein Nokia für 50€ beide können Telefonieren und SMS schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von FreddyNightmare

Also ich weiß nicht warum wir hier BMW mit KIA und VW vergleichen.
Wen einer einen Lambo kauft und einer sagt:" hey ein Porsche wäre doch billiger bei gleicher Ps Leistung.

butter und margarine sind auch unterschiedlich im preis. man kann aber beides zum essen aufs brot schmieren😉

ein Golf und ein Kia Ceed sind beides fahrzeuge der kompaktklasse mit ähnlichen abmessungen und leistungsdaten. und man kann mit beiden fahrzeugen ... FAHREN... nur der preisunterschied ist eben etwas größer als bei butter und margarine😉

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Fahre seit knapp einem Jahr einen 3´er BMW (E90 Facelift) und bin sehr zufrieden. Mit anständigen Winterreifen hatte ich bis dato noch nie Probleme mit der Traktion, freue mich aber täglich, dass Auto zu fahren. Super Lenkung und Fahrverhalten.

Toll 🙄 ... gut das der 3er BMW ein Mittelklassewagen ist und der Golf nur ein Kompakter.

Was mir hier nicht in den Kopf geht, ist dieser Versuch anderen Leuten ihr Fahrzeug madig zu reden, egal ob den Golf oder den Kia.
Jeder wird schon seine Gründe haben warum er sein Fahrzeug gekauft hat, ich lasse mir doch von einem anderen Menschen nicht vorschreiben was zu kaufen habe.
Das geht soweit das Käufer eines Golfs als dumm bezeichnet werden, und Kiafahrer als Assis. Ich kenne Leute die könnten ganz locker einen Golf VII bar zahlen, fahren aber einen Dacia weil es für ihre Zwecke ausreicht.
Ich persönlich freue mich zur Zeit über jeden Kilometer den ich mit meinem Golf 7 fahre, da er mir genau das vermittelt was ich gesucht habe. Mein Arbeitskollege dagegen mag seinen 10.000 € Dacia da es für seine Zwecke völlig ausreichend ist, aber es würde ihm nie in den Sinn kommen mir irgendwelche dummen Sprüche bezüglich des Kaufpreises des Golf VII zu stecken. Genauso würde mir es nie in den Sinn kommen seine Entscheidung für den Dacia zu kritisieren, wir sind doch erwachsene Menschen die ihre eigenen Entscheidungen treffen.
Was mir allerdings bei vielen "VW Kritikern" auffällt ist die Tatsache das sie mit aller Gewalt versuchen den Leuten die Vorteile ihres Fahrzeugs zu vermitteln, auch wenn diese das gar nicht interessiert. Dies ist in Foren eine weit verbreitete Sache, ich sehe häufig Fahrer von "Fremdmarken" im VW Forum die versuchen den Golf mit aller Gewalt klein zureden. Sowas findet man von Golffahrern eher selten.
Ich persönlich sehe den Golf nicht als Mass aller Dinge in der Kompaktklasse, aber für meine Verhältnisse und Ansprüche ist er genau passend. Da könnte mir Kia 10 Jahre Garantie und 25 Jahre Naviupdates bieten, mir persönlich gefällt das Fahrzeug optisch nicht, ausserdem bietet er nicht die Motor - Getriebekombination die ich möchte.
Aber deshalb behaupte ich nicht das der Kia ein schlechtes Auto ist, es ist nur für mich persönlich nicht das Auto das ich fahren möchte, und solang ich noch genug Geld verdiene um den Aufpreis für einen Golf zu zahlen werde ich das tun. Und wenn andere ihr Geld für 3 Urlaube im Jahr oder ihre Modelleisenbahn ausgeben möchten, viel Spass.

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Dein Post gehört mit zu den Besten hier im Thema, dafür ein Daumen.🙂

Bezogen auf obigen Absatz allerdings eine kleine Relativierung: Der Thread wurde von einem VW-Fahrer eröffnet, der einfach Für und Wider diskutieren bzw. die AB-Gegenüberstellung auf Wahrheitsgehalt prüfen wollte. Insofern scheint ein gewisses Grundinteresse ja vorhanden zu sein. Und wenn Du ehrlich bist, sieht man hier auch Fahrer von VAG-Produkten, die krampfhaft versuchen, positive Aspekte des Kia-Angebotes unter Ausblendung der Realität klein zu reden.

Aber nun möchte ich der weiteren Erörterung fahrdynamischer Unterschiede zwischen 1er und Golf nicht weiter im Wege stehen.🙄

dbmbw325i hat völlig recht...

@bleedingme

hast recht, der Beitrag wurde von einem VW Fahrer eröffnet.
Das einige VAG Fahrer hier etwas gereizt reagieren (damit meine ich nicht die Fanboys) hat meiner Meinung nach den Grund das beim Golf jeder meint er müsste seine Meinung dazu abgeben, dies findet man in anderen Foren bei MT (zB. Ford) so gut wie gar nicht.
Ich zb. muss zugeben das ich noch nie im Kiaforum geschaut habe, geschweige denn einen Kommentar dazu abgegeben habe.

Für mich sind die meisten Kompaktfahrzeuge qualitativ auf einem recht hohen Niveau, die Koreaner haben enorm aufgeholt, aber ich denke Konkurenz belebt das Geschäft, so das auch ich als VW Fahrer einen Vorteil daraus ziehe. Denn auch VW wird in absehbarer Zeit bessere Garantiebedingungen bieten müssen.
Zur Zeit musste ich für die Garantieverlängerung auf 4 Jahre ca. 350 € (genauen Betrag weiß ich grad nicht) Aufpreis zahlen.
Am meisten "leiden" wohl Marken wie Opel, Ford und die Franzosen unter der Offensive der Koreaner.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von paulhermann

Reicht ein bestimmtes Auto aus, um sich aus der Masse herauszuheben? Ich dachte immer Individualität zeigt sich an anderen Dingen bzw. erreicht man mit anderen Merkmalen.
Ein Auto soll oft nur ablenken und etwas vorspielen, oder kann ich z.B. davon ausgehen, dass ein Fahrer eines sog. sportlichen Autos, den man als oft sportlichen Fahrer bezeichnet, überdurchschnittlich gute sportliche Leistungen beim Ausüben irgendeiner Sportart vollbringt?

Ich finde Leute sympathisch, die sich durch ihre Persönlichkeit aus der Masse hervorheben und auf Äußerlichkeiten keinen Wert legen. Daher: Die individuelle Entscheidung Golf oder Kia ist mir so egal wie die zwischen Levis oder Joker und, und, und ..............

In welcher Kausalität stehen deine Aussagen meiner ggü. ?

Man sollte nicht allzuviel in eine solche Thematik, wie Du es hier getan hast, hinein interpretieren.

Es ging einzig allein um das äußere Erscheinungsbild, nicht mehr, aber auch nicht weniger, oder die Person / Fahrer in irgendeiner Weise, so wie Du es getan hast oder versuchtest, zu stigmatisieren.

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Ich fahre ja den Kia nun über 28 Monate. Was musste ich mir anhören von Freunden,Kollegen oder sonstigen Menschen: "Ah,Billigmarke,taugt nix, gehen alle kaputt." "Sieht nichts aus!" "Ein Auto aus Korea kaufe ich nicht!"

Wenn man dan erzählt das 1. Der Ceed nicht in Korea gebaut wird und Peter Schreyer,ehemals für viele tolle Autos bei Audi nun verantwortlicher Designchef bei Kia ist dann hört man keine Stimmen mehr, zumindest werden sie leiser.

Ist natürlich auch blöde von mir, aber wie man in den Wald ruft....

Ich arbeite als Pfleger, habe mir das Geld für den Ceed (es hätte auch ein Golf werden können) erspart.

Mit dem restlichen Geld waren wir 21 Tage in Amerika, ein Wochenende in London,10 Tage Belgien,haben das Wohnzimmer renoviert und sonstige Gegenstände gekauft.

Wer sich ein Auto,egal welche Marke, leisten kann der soll sich das auch kaufen/gönnen. Das man sich aber, egal ob "Premium","Low-buget" oder "topmotorisert" immer rechtfertigen muss ist so lächerlich.
Hauptsache am Ende des Monats bleibt noch genug für die wichtigen Dinge im Leben über.

Oder bin ich mit meinen 34 Jahren nun schon zu konservativ?Ich hoffe nicht.

Zitat:

Original geschrieben von psychose

Wer sich ein Auto,egal welche Marke, leisten kann der soll sich das auch kaufen/gönnen. Das man sich aber, egal ob "Premium","Low-buget" oder "topmotorisert" immer rechtfertigen muss ist so lächerlich.
Hauptsache am Ende des Monats bleibt noch genug für die wichtigen Dinge im Leben über.

Oder bin ich mit meinen 34 Jahren nun schon zu konservativ?Ich hoffe nicht.

Nö, passt schon! 🙂 Mein Reden eigentlich ...

Deine Antwort