Golf VII vs Kia Ceed ... oder wie spare ich 50% Fixkosten
In der aktuellen Ausgabe der Autobild wird folgender Vergleich aufgemacht:
Golf VII 105PS (1.2TSI) vs Kia Ceed 100PS (1.4 Benziner) und zwar aus Sicht eines Kostenvergleichs über 7 Jahre.
Golf:
22342 Euro (Ausstattungsbereinigter Preis zum Kia)
2 Jahre Garantie
Kostenzuschlag für Garantie Jahr 3-7 : 1037 Euro
Wartung für 7 Jahre : 1930 Euro
Navikartenupdates für 7 Jahre : 1400 Euro
Gesamtaufwand: 26709 Euro
Kia Ceed:
All Inklusive was beim Golf extra kostet zu 14590 Euro.
Das ergibt einen Preisvorteil von 12119 Euro für ein Fahrzeug der gleichen Fahrzeugklasse, in etwa vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung im Bezug auf die Fixkosten ... und das sind etwa 50%, die der Golf als Mehrpreis rechtfertigen muss.
Jetzt meine Frage an euch: Kann solch ein Angebot tatsächlich jemanden zum Kauf eines Kia verleiten? Und wie lange wird VW sich den Luxus leisten können, dieses Preisniveau aufrecht zu erhalten?
Keine Frage der Golf hat seine Qualitäten, aber ist er diesen Mehrpreis wert?
Bin gespannt auf Eure Meinungen...
Beste Antwort im Thema
Was mir hier nicht in den Kopf geht, ist dieser Versuch anderen Leuten ihr Fahrzeug madig zu reden, egal ob den Golf oder den Kia.
Jeder wird schon seine Gründe haben warum er sein Fahrzeug gekauft hat, ich lasse mir doch von einem anderen Menschen nicht vorschreiben was zu kaufen habe.
Das geht soweit das Käufer eines Golfs als dumm bezeichnet werden, und Kiafahrer als Assis. Ich kenne Leute die könnten ganz locker einen Golf VII bar zahlen, fahren aber einen Dacia weil es für ihre Zwecke ausreicht.
Ich persönlich freue mich zur Zeit über jeden Kilometer den ich mit meinem Golf 7 fahre, da er mir genau das vermittelt was ich gesucht habe. Mein Arbeitskollege dagegen mag seinen 10.000 € Dacia da es für seine Zwecke völlig ausreichend ist, aber es würde ihm nie in den Sinn kommen mir irgendwelche dummen Sprüche bezüglich des Kaufpreises des Golf VII zu stecken. Genauso würde mir es nie in den Sinn kommen seine Entscheidung für den Dacia zu kritisieren, wir sind doch erwachsene Menschen die ihre eigenen Entscheidungen treffen.
Was mir allerdings bei vielen "VW Kritikern" auffällt ist die Tatsache das sie mit aller Gewalt versuchen den Leuten die Vorteile ihres Fahrzeugs zu vermitteln, auch wenn diese das gar nicht interessiert. Dies ist in Foren eine weit verbreitete Sache, ich sehe häufig Fahrer von "Fremdmarken" im VW Forum die versuchen den Golf mit aller Gewalt klein zureden. Sowas findet man von Golffahrern eher selten.
Ich persönlich sehe den Golf nicht als Mass aller Dinge in der Kompaktklasse, aber für meine Verhältnisse und Ansprüche ist er genau passend. Da könnte mir Kia 10 Jahre Garantie und 25 Jahre Naviupdates bieten, mir persönlich gefällt das Fahrzeug optisch nicht, ausserdem bietet er nicht die Motor - Getriebekombination die ich möchte.
Aber deshalb behaupte ich nicht das der Kia ein schlechtes Auto ist, es ist nur für mich persönlich nicht das Auto das ich fahren möchte, und solang ich noch genug Geld verdiene um den Aufpreis für einen Golf zu zahlen werde ich das tun. Und wenn andere ihr Geld für 3 Urlaube im Jahr oder ihre Modelleisenbahn ausgeben möchten, viel Spass.
407 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von canon1961
@mr-technik siehst du schon Rot? 😉
Das war die Zornesröte 😉
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Man merkt aber auch, dass Du das Prinzip nicht verstanden hast. Ich traue mir nicht zu, auf Anhieb in einem 911 schneller zu fahren als mit meinem GTI.
Danke für diese Aussage zu meiner Person!
Klar, da ich Laie bin, musst Du etwas Rücksicht nehmen, dass ich das / Dein Prinzip nicht verstanden habe! 😁
Ich habe zwar div. Fahrversuche gemacht, schon während meines Fahrzeugbaustudiums und vor allem hinterher, aber da kenne ich mich bestimmt nicht so gut aus wie Du! 😰
Sorry!
Und zum 911er:
Tja, ich bin einen länger privat gefahren und ich kam auf Anhieb sehr gut mit ihm zurecht, zumal er ja so klein ist, also nicht länger als ein Golf etc.
Und, zu guter letzt:
Ganz klar ist auch ein heckgetriebener 1er BMW mit weit zurückgesetztem Motor zur Erzielung einer ausgewogenen Achslastverteilung genauso untersteuernd ausgelegt wie ein Golf GTI, völlig klar!
Schon prinzipbedingt als Hecktriebler ggü. dem Fronttriebler Golf.
Ich weiß auch nicht, was mir die Profs da damals beigebracht haben und was wir uns bei den ganzen fehlerhaften Ergebnissen der Fahrversuche bloß gedacht haben!
Alles falsch!
Mann Mann Mann!
Mr. Technik, Du hast Dir Deinen User-Namen wirklich zu recht ausgesucht, er bestätigt auf´s schönste Deine Kompetenz.
Na gut, zurück zum Thema, bitte!
Zitat:
Wie wärs evtl mit dem neuen Skoda Octavia? Der soll ja besser sein als der inzwischen veraltete Passat.
@Mr.Technik,
Ich bin seit einigen Jahren ehrenamtlich am Nürburgring als Streckenposten tätig und kann dir zum Teil zustimmen.
Einige fahren mit Ihren "R"Gölfen über den Wippermann und verschätzen sich total, dass am Ende nur noch Schrott dabei heraus kommt.
Wenn man das Auto dann aus der Gefahreonzone bringt kommen meist so Sprüche wie ... in GT5 auf der PS3 hab ich das aber immer geschafft und war noch langsamer unterwegs.🙂 Gut, man kann natürlich mit jedem Fahrzeug in den Graben oder die Leitplanke fahren; das geht auch mit 50 PS, wenn man die Physik besiegen möchte.
Nur die Jungs, die mit einem GT3, Xbow, Zonda, McLaren etc. schnell unterwegs sind, wissen was sie tun. Im Gegensatz zu den meisten, die sich ein "sportliches" Auto für den Alltag kaufen und meinen sie können es...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Mann Mann Mann!Zitat:
Man merkt aber auch, dass Du das Prinzip nicht verstanden hast. Ich traue mir nicht zu, auf Anhieb in einem 911 schneller zu fahren als mit meinem GTI.
Mr. Technik, Du hast Dir Deinen User-Namen wirklich zu recht ausgesucht, er bestätigt auf´s schönste Deine Kompetenz.Na gut, zurück zum Thema, bitte!
Ich hätte vielleicht fleissig Fahrzeugbau studieren sollen, dann könnte ich jetzt auch Bora Variant Highline statt GTI + GTD fahren. Hast Du das Wischergestänge eigentlich selbst repariert?
Ich werde Deine Beiträge zukünftig ignorieren. Ich hoffe und wünsche mir, Du machst das gleiche mit meinen...das ist wohl zielführender!
Ähnliche Themen
Hört doch einfach mal alle auf Taubitz,dass ist ein studierter und was seine Profs damals gesagt haben,ist nunmal auch heute noch das Maß aller Dinge!!!!
Bin bin bei leichter Nässe mit Winterreifen mal einen 1er gefahren, erst hatte ich mich erschrocken und wurde dann nachdenklich, wo der fahrdynamische Vorteil des Heckantriebs sein soll.
So früh, wie das ESP eingriff, habe ich das von noch keinem Fronttriebler kennengelernt.
mr.technik hat die Fahrbahngegebenheiten differenziert!
Zitat:
Mit meinem neuen wie auch aktuellen Auto möchte ich mich wieder etwas designtechnisch aus der Masse herausheben, was mir beim VAG Konzern kaum gelingt.
Jeder mag grünes Gras, nur einen VW zu fahren ist wie ein Grashalm auf einem Fußplatz zu sein.
Man ist unter vielen ... da möchte ich mich ein wenig von anderen abgrenzen
Reicht ein bestimmtes Auto aus, um sich aus der Masse herauszuheben? Ich dachte immer Individualität zeigt sich an anderen Dingen bzw. erreicht man mit anderen Merkmalen.
Ein Auto soll oft nur ablenken und etwas vorspielen, oder kann ich z.B. davon ausgehen, dass ein Fahrer eines sog. sportlichen Autos, den man als oft sportlichen Fahrer bezeichnet, überdurchschnittlich gute sportliche Leistungen beim Ausüben irgendeiner Sportart vollbringt?
Ich finde Leute sympathisch, die sich durch ihre Persönlichkeit aus der Masse hervorheben und auf Äußerlichkeiten keinen Wert legen. Daher: Die individuelle Entscheidung Golf oder Kia ist mir so egal wie die zwischen Levis oder Joker und, und, und ..............
Ich finds immer spannend, wenn Leuten die Argumente ausgehen und dann nichts bleibt, als auf ihr tolles Studium zu verweisen oder mit abgedroschenen lateinischen Phrasen um sich zu werfen und anderen damit ihre Dummheit vor Augen zu führen.
Namen sag ich nicht, ich denke derjenige weiß wen ich meine 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Ich stimme dir zu dass es auch konträre Entscheidungungen zugunsten der Kulanz gibt, aber man sollte nicht immer von sich ( Einzelfallentscheidung ) ausgehen, auch wenn es nur logisch erscheint.Zitat:
Das kann ich so nicht bestätigen. Selbst nach vier Jahren ist mein Händler - neben den Anderen in der Umgebung - noch sehr bemüht im After-Sales-Service.
Ich muss sogar von mir ausgehen - denn nur, was ich selbst erlebt habe, kann ich auch beurteilen. Alles andere, das Hörensagen aus verschiedenen Kanälen, kann ich vielleicht als Stimmungsbild oder als Trend auffassen. Gesichertes Wissen ist es für mich nicht. Ich fahre seit etwa 10 Jahren VW und hatte seitdem 2x einen Kulanzfall (Golf IV - Fensterheber). Beide Male musste ich nicht um die Kulanz nachfragen, hat der Händler von sich aus gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Und auch das habe ich bereits oben beschrieben, mir ging es genauso, jedoch war es ein kleines hier im Ruhrgebiet einige Händler aufzutun, auch wenn diese keine "Glaspaläste" besitzen.Zitat:
Ich wüsste ehrlich gesagt auf Anhieb nicht, wo ich hier einen fabrikneuen KIA kaufen könnte. Müsste ich erst mal nachschlagen ...
Da ich den Bedarf nicht habe, werde ich auch in Zukunft erstmal nicht wissen, wo ich KIA und Co. kaufen könnte. Nichtsdestotrotz traue ich mir natürlich zu, mir diese Information leicht beschaffen zu können, sollte einmal der Wunsch nach einem Modell dieser Hersteller aufkommen ... 😉 Die Architektur des Autohauses spielt übrigens auch für mich nicht die Hauptrolle.
Zitat:
Ich hätte vielleicht fleissig Fahrzeugbau studieren sollen, dann könnte ich jetzt auch Bora Variant Highline statt GTI + GTD fahren. Hast Du das Wischergestänge eigentlich selbst repariert?
Boah ey, Mr. Technik, wie armselig von Dir!
Mehr und bessere Argumente fallen Dir wirklich nicht ein, als auf dem Fahrzeug in meinem Profil herumzuhacken!?
Wie armselig?
Oder meinst Du, nur weil Du einen Golf GTI fährst, hättest Du damit automatisch mehr Kompetenz bewiesen und erlangt, also durch Kauf oder Leasing desselben?
DAS ist offenbar, was Du tatsächlich glaubst, aber wohl kaum, was sachlich haltbar wäre!
Aber ich lass Dich gern in Deinem Glauben, Du bist ja schließlich regelmäßig auf dem Nürburgring zu Gast, und als wahrer Racer mit einem GTI (höhö, wegschmeiß!) kennst Du Dich da ganz bestimmt viel besser aus als ich! 😰
Wo stehen eigentlich die ganzen Berge jetzt, die Dein Glauben versetzt hat? Vermutlich im Himalaya!😉
p.s.: Ich sagte es mehrfach, aber für Dich gern nochmals:
Das Fzg. im Profil ist nicht mein einziges - und ja:
Ich bereue längst, jemals dort überhaupt ein Fahrzeug eingetragen zu haben, als ich mich damals hier auf mt angemeldet habe!
Ich habe aber vermieden, die anderen Fzg. ebenfalls dort zu listen, was auch gut so ist. Denn ich möchte nicht angeben, was mir dann nämlich sofort vorgeworfen würde!
Daher ist Dein Sattz oben mit dem GTI einfach nur lächerlich, denn Dein Golf GTI spielt in einer anderen Liga als z.B. ein Porsche 911!
Insofern: Danke, dass Du mich auf Deine Ignore-Liste setzt, denn dann muss auch ich mir nicht mehr Deine Blödheiten und unsachlichen Argumente in Bezug auf den im Profil gelisteten Bora Variant anhören - das hat ja auch schon OPAimTDI erfolglos versucht, weil ihm, genau wie Dir, nichts besseres mehr einfiel!
Wie arm, wenn man persönlich wird, weil einem Sachargumente nicht einfallen mögen!
Und dann auch noch mit so falschen Argumenten in Bezug auf das gelistete Fahrzeug!
Aber gut, Du fährst ja Golf GTI und weißt daher Bescheid!
GTI-Fahrer wissen eben Bescheid, das steht schon so im GTI-Prospekt! 😁
Oh Gott, mich schüttelt´s gerade, der Herrenfahrer im Golf GTI hat gesprochen!
Und tschüss...! 😉
Zitat:
Original geschrieben von GTCneuling
Hört doch einfach mal alle auf Taubitz,dass ist ein studierter und was seine Profs damals gesagt haben,ist nunmal auch heute noch das Maß aller Dinge!!!!
Nicht?
Dann belege dieses bitte, anstatt hier solche Flachheiten immer und immer wieder abzusondern, weil es Dir offenbar an Sachargumenten gebricht!
Na ja, Internet-Shitstorm, nichts neues, auch nicht hier auf mt.
mt wird immer mehr zum apple-Forum, da darf man auch keine Kritik äußern...😁
Und, p.s., speziell zu Deiner Information, GTCneuling:
Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber ICH habe mich seit meinem Studium regelmäßig weitergebildet!
Daher glaube ich ja eben auch an all das, was Mr. Technik so behauptet, Wort für Wort!
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass ein Golf GTI das Maß aller Dinge in Sachen Fahrdynamik und Fahrphysik ist und auch von keinem 1er BMW, einem Porsche 911 oder sonst einem Auto oder Supersportwagen geschlagen werden kann -
und vor allem schon gar nicht von einem Kia Ceed,
denn darum ging es hier doch, oder?
Wäre schön, wenn Ihr Euch wieder auf´s Thema konzentrieren würdet.
Weiteres, was Ihr mir persönlich mitzuteilen wünscht, gern per PN!
Aber Ihr habt Euch ja offenbar längst dafür entschieden, Euch auf mich einzuschießen, selbst, wenn ich den Golf verteidige (siehe weiter oben, da habe ich das nämlich getan!).
Na egal: Viel Feind, viel Ehr!
Der eine weiß, der andere glaubt zu wissen, aber Glauben war eben noch nie Wissen, auch wenn man noch so sehr daran glaubt, wie es offenbar Mr. Technik und GTCneuling tun, z.B. in Bezug dessen, was sie über meine Person glauben oder zu wissen meinen!
Ach tschuldigung, ich darf hier ja gar nichts sagen, ich fahre ja keinen Golf GTI! Sorry! 😰 😁
Sie glauben z.B., ich könne mir keinen Golf 6 GTI leisten, weil im Profil "nur" ein alter Bora Variant steht!
Na, wenn das kein Argument gegen mich ist, dann weiß ich wirklich nicht!
DAS beweist doch wirklich alles!!!
...nur eben nichts über mich, sondern vielmehr über die benannten Herren.
Merke:
Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul!
Na, sei´s drum!
Danke, dass Ihr mich auf Eure Ignore-Liste setzt, das macht mir vieles leichter.
So, bitte zurück zum Thema, wenn möglich!
Persönliche Anwürfe gg. mich und mein im Profil genanntes Fahrzeug dann lieber / gern per PN, bitte!
Zitat:
Original geschrieben von j.slr
Ich finds immer spannend, wenn Leuten die Argumente ausgehen und dann nichts bleibt, als auf ihr tolles Studium zu verweisen oder mit abgedroschenen lateinischen Phrasen um sich zu werfen und anderen damit ihre Dummheit vor Augen zu führen.
Namen sag ich nicht, ich denke derjenige weiß wen ich meine 😁
Tja, und ich finde es immer toll, wenn Leuten die Argumente ausgehen und sie dann persönlich werden und auf Fahrzeuge im Profil verweisen!
Lateinische Phrasen?
Ich spreche so, wie ich immer spreche.
Wenn Dich das überfordert, liegt das wohl kaum an mir, denn andere verstehen mich durchaus.
Ggf. liegt das Problem also an Dir!
Schon mal darüber nachgedacht?
Manchmal ist es einfach besser, mal nichts mehr zu sagen...
Du disqualifizierst dich mit deinen kindischen ellenlangen Beiträgen zunehmend selbst. Wie alt bist du eigentlich ???
Anfangs konnte man einem Teil deiner Beiträge noch was abgewinnen aber mittlerweile ist es nur noch schön umschriebener Dünns......
PS: Ich versteh deine Phrasen schon, aber es ist arm sich mit sowas profilieren zu wollen...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
...
Insofern: Danke, dass Du mich auf Deine Ignore-Liste setzt, denn dann muss auch ich mir nicht mehr Deine Blödheiten und unsachlichen Argumente in Bezug auf den im Profil gelisteten Bora Variant anhören - das hat ja auch schon OPAimTDI erfolglos versucht.
...
Oh Gott, mich schüttelt´s gerade, der Herrenfahrer im Golf GTI hat gesprochen!
Und tschüss...! 😉
Wie heisst das Sprichwort? "Getroffene Hunde bellen" 😉 Ich weiß zwar nicht, was ich erfolglos versucht habe, aber OK 😉
Hast du gelesen, was Mr. Technik verglichen hat? Einen BMW 118i und nen Golf GTI. Und dazu schrieb er:
"Jetzt fahre ich für das Geld eines 118i einen Golf GTI. An dem Tag, an dem mich ein 118i flott überholt, mache ich 3 Kreuze an die Wand 😛 natürlich hat der Heckantrieb fahrdynamischer Vorteile. Aber wie viel muß ich ausgeben bzw. welchen 1er muß ich dann kaufen, dass ich wirklich "schneller" unterwegs bin?"
Worauf hin du (als zukünftiger BMW-Fahrer?) versucht hast ihn lächerlich zu machen 🙁 Hast du daraufhin sachliche Argumente gebracht, um die Aussage zu widerlegen?
Ein 118i wird den GTI nie flott überholen 🙂 Auch wenn es ein BMW ist 😁
PS: Die neueren BMWs sind auch untersteuernd ausgelegt, trotz Heckantrieb 😉
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ossover-modelle-2779346.html
http://www.1erforum.de/.../...gen-das-untersteuern-machen-34662-3.html
http://www.adac.de/.../BMW_114i.pdf
http://www.adac.de/.../BMW_330d_BluePerformance__DPF_.pdf
etc. pp.