Golf VII vs Kia Ceed ... oder wie spare ich 50% Fixkosten

VW Golf 7 (AU/5G)

In der aktuellen Ausgabe der Autobild wird folgender Vergleich aufgemacht:

Golf VII 105PS (1.2TSI) vs Kia Ceed 100PS (1.4 Benziner) und zwar aus Sicht eines Kostenvergleichs über 7 Jahre.

Golf:

22342 Euro (Ausstattungsbereinigter Preis zum Kia)
2 Jahre Garantie
Kostenzuschlag für Garantie Jahr 3-7 : 1037 Euro
Wartung für 7 Jahre : 1930 Euro
Navikartenupdates für 7 Jahre : 1400 Euro

Gesamtaufwand: 26709 Euro

Kia Ceed:

All Inklusive was beim Golf extra kostet zu 14590 Euro.

Das ergibt einen Preisvorteil von 12119 Euro für ein Fahrzeug der gleichen Fahrzeugklasse, in etwa vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung im Bezug auf die Fixkosten ... und das sind etwa 50%, die der Golf als Mehrpreis rechtfertigen muss.

Jetzt meine Frage an euch: Kann solch ein Angebot tatsächlich jemanden zum Kauf eines Kia verleiten? Und wie lange wird VW sich den Luxus leisten können, dieses Preisniveau aufrecht zu erhalten?

Keine Frage der Golf hat seine Qualitäten, aber ist er diesen Mehrpreis wert?

Bin gespannt auf Eure Meinungen...

Beste Antwort im Thema

Was mir hier nicht in den Kopf geht, ist dieser Versuch anderen Leuten ihr Fahrzeug madig zu reden, egal ob den Golf oder den Kia.
Jeder wird schon seine Gründe haben warum er sein Fahrzeug gekauft hat, ich lasse mir doch von einem anderen Menschen nicht vorschreiben was zu kaufen habe.
Das geht soweit das Käufer eines Golfs als dumm bezeichnet werden, und Kiafahrer als Assis. Ich kenne Leute die könnten ganz locker einen Golf VII bar zahlen, fahren aber einen Dacia weil es für ihre Zwecke ausreicht.
Ich persönlich freue mich zur Zeit über jeden Kilometer den ich mit meinem Golf 7 fahre, da er mir genau das vermittelt was ich gesucht habe. Mein Arbeitskollege dagegen mag seinen 10.000 € Dacia da es für seine Zwecke völlig ausreichend ist, aber es würde ihm nie in den Sinn kommen mir irgendwelche dummen Sprüche bezüglich des Kaufpreises des Golf VII zu stecken. Genauso würde mir es nie in den Sinn kommen seine Entscheidung für den Dacia zu kritisieren, wir sind doch erwachsene Menschen die ihre eigenen Entscheidungen treffen.
Was mir allerdings bei vielen "VW Kritikern" auffällt ist die Tatsache das sie mit aller Gewalt versuchen den Leuten die Vorteile ihres Fahrzeugs zu vermitteln, auch wenn diese das gar nicht interessiert. Dies ist in Foren eine weit verbreitete Sache, ich sehe häufig Fahrer von "Fremdmarken" im VW Forum die versuchen den Golf mit aller Gewalt klein zureden. Sowas findet man von Golffahrern eher selten.
Ich persönlich sehe den Golf nicht als Mass aller Dinge in der Kompaktklasse, aber für meine Verhältnisse und Ansprüche ist er genau passend. Da könnte mir Kia 10 Jahre Garantie und 25 Jahre Naviupdates bieten, mir persönlich gefällt das Fahrzeug optisch nicht, ausserdem bietet er nicht die Motor - Getriebekombination die ich möchte.
Aber deshalb behaupte ich nicht das der Kia ein schlechtes Auto ist, es ist nur für mich persönlich nicht das Auto das ich fahren möchte, und solang ich noch genug Geld verdiene um den Aufpreis für einen Golf zu zahlen werde ich das tun. Und wenn andere ihr Geld für 3 Urlaube im Jahr oder ihre Modelleisenbahn ausgeben möchten, viel Spass.

407 weitere Antworten
407 Antworten

Wenn sich alle einig sind, kann das Ding hier ja auch zu...😉

ENDE

Nun - wir sind hier ja nicht zufällig im Golf 7 - Forum.

Die Stänkerei wird ja hier hineingetragen. Ich persönlich und auch viele Andere in nun schon ähnlichen Threads haben ja Niemanden persönlich angegriffen, weil er nun einen Koreaner fährt.

Aber das halt hier das Golf - Forum und das fordert Rechtfertigung heraus.

Das wird dann schnell mal unsachlich.

Zitat:

Original geschrieben von canon1961

Persönlich jemanden nieder machen oder angreifen weil er ein Auto Marke Kia Huyndai oder Dacia hat, ist respeklos, unanstädig, fies, es gehört sich einfach nicht!
Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte damals Alfa Romeo BJ. 85`, er hat alleine geklagt dass das Auto rostet, geht ständig kaputt, ich dagegen war begeistert von der Motorklang einfach herrlich! Bis heute faszinieren mich Autos die leider nicht mehr gibts: Simca, R4, Ente, Alfa Gulietta, und vor allem Citroen DS20 !
Die ersten o.g. Autos waren auch preiswert und fuhren zum Ziel. Milionen Familien, Singels haben sich geleistet was möglich eben war, es gilt das auch heute, jeder von uns der ist leistet sich eben einfach Autos die bezahlbar sind, weil es gibts andere dinge auf dem Welt als neue teure Autos, weniger ist mehr.
Ich hatte mal ein Talbot Horizon Bj 83, das Auto habe ich als Geschenk bekommen es war das geilste Auto wie ich mal hatte, Spass pur in eine Farbe die heute als edel gilt (Goldmetallic oder Bronze), mich hat kein ausgelacht die Leute waren begeistert dass ich das Auto so pflege und durch ganze Europa fahre. Der Motor hat geschiwizt, eben wie ein guter Sportler.....😉
Es ist mit bewusst , heute sind andere Zeiten, andere Ideale, interesse, Hobbys, Autos die nie ein Klassiker werden.
..aber kein Mensch hat recht dem anderen auslachen weil mit Billigautomarke fährt.....

Ich glaub du verwechselst hier so ziemlich alles ! Die Golffahrer werden hier blöd angemacht, weil sie angeblich zu viel bezahlen, dem Werbegebahren von VW auf den Leim gehen, stolz auf ihr Auto sind, etc. Und das im Golfforum !!!

Das ist respektlos, anmaßend und dummfrech !!!!