1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI wird nur 3 Jahre lang gebaut - bis 2011

Golf VI wird nur 3 Jahre lang gebaut - bis 2011

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Das meldet das Branchenblatt automobilwoche.

Die sechste Generation des VW-Bestsellers Golf ist noch nicht auf dem Markt, da dringen aus dem Wolfsburger Konzern bereits wichtige Eckdaten zum Nachfolger Golf VII durch. Automobilwoche liegen interne VW-Dokumente vor, nach denen der Golf VI zum Ende des Jahres 2011 auslaufen wird. Die siebte Auflage soll auf einer neuen Plattform stehen – und somit eine noch breitere Palette innovativer Antriebe bieten.

http://www.automobilwoche.de

Beste Antwort im Thema

Ich sehe auch kein Problem:

Ich bekomme ein aktuelles Fahrzeug zu Konditionen, welche
nie mehr auf dem Markt zu realisieren sein werden.
Und ich bekomme es jetzt, weil ich es jetzt brauche.
Was nutzt mir der Gold VII in drei Jahren ??
Oder hätte ich lieber noch auf den Golf XII ( 12 ) 😁 warten und bis dahin zu Fuß gehen sollen?

Mir ist es es furzegal, wie lange der 6er noch gebaut wird. Ich habe ihn aus folgenden Gründen
jetzt zum richtigen Zeitpunkt gekauft:

1. jetzt hat er schon ein Jahr Bauzeit ( mit dem 5er sogar schon länger) also wenig Kinderkrankheiten.
2. jetzt gab es UWP
3. jetzt gab es die VW-Prämie
3. jetzt gab es den 1,8 TSI zum Preis des kleinen 1,4er
4. jetzt bricht bald mein alter Golf zusammen.

Von mir aus könnte der Golf VII im Januar kommen, das hätte nichts an meiner Entscheidung geändert.

94 weitere Antworten
94 Antworten

...ja - so empfinde ich das auch...

Man kann ihn auf jeden Fall wie einen Diesel fahren - auch wenn manche sich hier dahingehend äußern, dass dies bzgl. des niedrigsten Durchschnittsverbrauchs verkehrt sei...

Das würde mich mal interessieren, welches die idealen Drehzahlen sind.

Im Stadtverkehr bin ich momentan bei insgesamt 8,7 l Durchschnitt. (allerdings die Autobahnetappen zu vor mit dabei).

Ware schön, wenn man beim Thema bleiben könnte.

Ich find es seltsam, das sich keiner darüber muckiert.
Bisher waren doch mindestens 5-6 Jahre üblich für eine Generation.

Ich finde es nicht witzig, das
Ist doch eigentlich etwas heftig für Golf VI Käufer.
Der Wertverlust ist doch dann extrem. Gibt es da Erfahrungswerte ?

Ausserdem interessiert mich, ob es ausser einem Zeitungsbericht aus 2009 noch andere Quellen gibt, die es Bestätigen.

lg

M.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Das würde mich mal interessieren, welches die idealen Drehzahlen sind.

Im Stadtverkehr bin ich momentan bei insgesamt 8,7 l Durchschnitt. (allerdings die Autobahnetappen zu vor mit dabei).

...dann hast du das selbe Fahrprofil wie ich - mein Ebene 2 Durchschnitt liegt momentan bei 8,3 Litern - ebenfalls hauptsächlich Stadtverkehr mit AB-Anteil...

Bisher dachte ich immer, möglichst geringe Drehzahl - möglichst geringer Verbrauch...

Edit:

Und wegen dem Thema:

Beim Golf VI war von Anfang an klar, dass es sich quasi um einen facegelifteten Golf V handelt und daher nicht 6 Jahre laufen kann...

Im Frühjahr hab ich übrigens ein Interview mit dem damaligen Porschechef Wiedeking gelesen, der da mitteilte, das überlegt werden würde den Golf VI noch ein Jahr länger - also bis 2012 - laufen zu lassen, weil er jeden Test gewonnen hat und somit immer noch das Maß in dieser Klasse darstelle, obwohl er kein grundlegend neues Modell sei...

Ähnliche Themen

Wo ist das Problem ? Das mit der kürzeren Laufzeit war doch lang und sattsam bekannt ? Schon zu Lebzeiten des Golf V!

VW brauchte ein Modell zur Überbrückung, weil der MQB (Modulare Querbaukasten) noch nicht fertig war. Und der Ver war ausgereizt. Zudem war/ist der Hybrid noch nicht Serienreif, der im 7er kommen soll. Die Herstellungskosten vom Ver waren zudem zu hoch und die Produktion nicht effizient genug.

Ergo wurde ein Modell mit einer kürzeren Laufzeit zwischengeschoben, daß zumindestens erst einmal die Produktionseffizienz steigerte und die überarbeiteten TSI-Motoren bekam (statt 140 122 PS und 160 PS).

Und trotz Bezeichnung 6 ist es ein 5er Facelift. Wenn auch optisch und von den Abmaßen geändert.

ich habe selber einen 4 jahre alten golf 5 und wollte mir den golf 6 zulegen.ich habe mir vom neuem model doch etwas mehr erhoft,der sieht mir irgendwie zu ähnlich aus,deswegen kauf ich mir auch keinen golf 6,dann wart ich eben noch 3 jahre.

Ich sehe auch kein Problem:

Ich bekomme ein aktuelles Fahrzeug zu Konditionen, welche
nie mehr auf dem Markt zu realisieren sein werden.
Und ich bekomme es jetzt, weil ich es jetzt brauche.
Was nutzt mir der Gold VII in drei Jahren ??
Oder hätte ich lieber noch auf den Golf XII ( 12 ) 😁 warten und bis dahin zu Fuß gehen sollen?

Mir ist es es furzegal, wie lange der 6er noch gebaut wird. Ich habe ihn aus folgenden Gründen
jetzt zum richtigen Zeitpunkt gekauft:

1. jetzt hat er schon ein Jahr Bauzeit ( mit dem 5er sogar schon länger) also wenig Kinderkrankheiten.
2. jetzt gab es UWP
3. jetzt gab es die VW-Prämie
3. jetzt gab es den 1,8 TSI zum Preis des kleinen 1,4er
4. jetzt bricht bald mein alter Golf zusammen.

Von mir aus könnte der Golf VII im Januar kommen, das hätte nichts an meiner Entscheidung geändert.

Zitat:

Wo ist das Problem ? Das mit der kürzeren Laufzeit war doch lang und sattsam bekannt ? Schon zu Lebzeiten des Golf V!

VW brauchte ein Modell zur Überbrückung, weil der MQB (Modulare Querbaukasten) noch nicht fertig war. Und der Ver war ausgereizt. Zudem war/ist der Hybrid noch nicht Serienreif, der im 7er kommen soll. Die Herstellungskosten vom Ver waren zudem zu hoch und die Produktion nicht effizient genug.

Ergo wurde ein Modell mit einer kürzeren Laufzeit zwischengeschoben, daß zumindestens erst einmal die Produktionseffizienz steigerte und die überarbeiteten TSI-Motoren bekam (statt 140 122 PS und 160 PS).

Ich sehe das Problem darin , das ich es nicht vorher wusste. Genauso wie mir die freundlichen 🙂 auch nichts davon gesagt haben.

Ich habe nur durch Zufall diesen Thread gefunden von 2008. Ich hab von den Händlern nur gehört, das der Eos in 2010 ein neues Upgrade bekommt und das der Sharan ein Auslaufmodell ist. Hier im Forum hab ich mir dann ein Bild von dem Golf VI gemacht. Dabei habe ich mir dann das Aktionsmodell ausgesucht. Wer kommt denn auf die Idee, das ich danach suchen soll, das der Golf 2011 abgelöst wird.

Gibt es noch Quellen ?

lg

M.

Zitat:

Und trotz Bezeichnung 6 ist es ein 5er Facelift. Wenn auch optisch und von den Abmaßen geändert.

Der Golf 6 ist mit Sicherheit KEIN Facelift des Golf 5.

Wer nen Facelift sehen will schaut sich den neuen Seat Leon oder Cher an.

Nenns von mir aus "stark überarbeiteter Golf auf Basis vom Modell V". Es bleibt im Prinzip das gleiche. Ein komplett neues Modell ist der VIer nicht. Erst der VIIer wird ein neues Modell werden. Wo ist das Problem ?

Schaut Euch mal die vergangenen Generationen vom älteren Fiesta und vom Corsa an.
Die wurden ja fast über 10 Jahre geliftet, ohne komplett neu zu sein !

Ach ja: Totgesagte leben bekanntlich länger ! 😉 🙂

Zitat:

Nenns von mir aus "stark überarbeiteter Golf auf Basis vom Modell V". Es bleibt im Prinzip das gleiche. Ein komplett neues Modell ist der VIer nicht. Erst der VIIer wird ein neues Modell werden. Wo ist das Problem ?

Irgendwie ist es dir völlig egal, weil du es eben vorher gewusst hast. Ich hab mir halt angeschaut, das der VIer ein überarbeitetes Modell sein soll, das mir OPTISCH um längen besser gefällt, als der Ver. Der ging überhaupt nicht. Auch die technischen Vorteile, vorallem die Innenlautstärke und der Motor

Ich find es nicht korrekt, wenn es kein Verkäufer sagt. Ahnen, kann man es mit Sicherheit auch nicht, weil ich wusste, das der Golf VI in 2008 gestartet ist. Ich sehe das Problem darin, das der Wertverlust bei "Vorgängermodellen" extrem hoch ist und mich das schon sehr stört.

Eigentlich, muss ich mich jetzt darum kümmern, den Wagen nächstes Jahr wieder zu verkaufen.

Will ihn hier einer?
MJ 2010 EZ vorr. 11.2009. ca. 250 km, Candy Weiss mit 1,8 TFSI Highline , Navi, MuFu, Sportpaket usw... für 20900. Interessenten bitte per PN

Achtung. Hier bekommt ihr 2 für einen: Aktions- und Auslaufmodell.
🙁

M.

Jeder soll mit dem was er gekauft hat zufrieden sein und nicht gleich wieder an Wertverlust denken. Das war ja schon vorher klar das der 6er einen sehr großen Verlust einstreichen wird, durch die Abwrackprämie jetzt noch mehr. Wahrscheinlich möchten die Abwracker nach 3 Jahren auch noch mit Gewinn verkaufen😁😁
Der 7er Golf wird halt wieder ganz neu und nochmals eine ganze Schippe drauflegen und viel variabler werden. War schon immer so, der 6er ist eine Ausnahme, aber besser wie der 5er ist er ja auch wiederum.

Somit 2011/2012 kann kommen... Ich will neue Antriebsmöglichkeiten/Effience Dynamics sehen.🙂

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Zitat:

Der Golf 6 ist mit Sicherheit KEIN Facelift des Golf 5.

...DOCH - issa schon...

Artikel zum Thema

nochn Artikel zum Thema

und das sagt Wikipedia dazu

Ich bleib dabei - Golf VI = Facelift vom Golf V 😎

Und zu oben:

Ich kauf mir doch das Auto j e t z t aus unterschiedlichsten Gründen - wenn man Angst vor einem (zu hohen) Wertverlust hat, dann darf man sich wohl gar nichts mehr kaufen, insbesondere kein Auto - heute gekauft - morgen alt - so läufts halt in einer Konsumgesellschaft...

Deine Antwort