1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI wird nur 3 Jahre lang gebaut - bis 2011

Golf VI wird nur 3 Jahre lang gebaut - bis 2011

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Das meldet das Branchenblatt automobilwoche.

Die sechste Generation des VW-Bestsellers Golf ist noch nicht auf dem Markt, da dringen aus dem Wolfsburger Konzern bereits wichtige Eckdaten zum Nachfolger Golf VII durch. Automobilwoche liegen interne VW-Dokumente vor, nach denen der Golf VI zum Ende des Jahres 2011 auslaufen wird. Die siebte Auflage soll auf einer neuen Plattform stehen – und somit eine noch breitere Palette innovativer Antriebe bieten.

http://www.automobilwoche.de

Beste Antwort im Thema

Ich sehe auch kein Problem:

Ich bekomme ein aktuelles Fahrzeug zu Konditionen, welche
nie mehr auf dem Markt zu realisieren sein werden.
Und ich bekomme es jetzt, weil ich es jetzt brauche.
Was nutzt mir der Gold VII in drei Jahren ??
Oder hätte ich lieber noch auf den Golf XII ( 12 ) 😁 warten und bis dahin zu Fuß gehen sollen?

Mir ist es es furzegal, wie lange der 6er noch gebaut wird. Ich habe ihn aus folgenden Gründen
jetzt zum richtigen Zeitpunkt gekauft:

1. jetzt hat er schon ein Jahr Bauzeit ( mit dem 5er sogar schon länger) also wenig Kinderkrankheiten.
2. jetzt gab es UWP
3. jetzt gab es die VW-Prämie
3. jetzt gab es den 1,8 TSI zum Preis des kleinen 1,4er
4. jetzt bricht bald mein alter Golf zusammen.

Von mir aus könnte der Golf VII im Januar kommen, das hätte nichts an meiner Entscheidung geändert.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Ich kann dazu nur sagen, dass somit der Neukauf eines Golf VI im nächsten Jahr für mich nicht mehr in Frage kommt 🙁

Schade eigentlich, aber da kann ich mir auch gleich einen Golf V kaufen. Verstehe die Modellpolitik von VW i.M. nicht.

So ein kurzer Lebenszyklus ist unverständlich, es sei denn, man bezeichnet den Golf VI doch nur als großes Facelift 😉

In diesem Sinne noch einen schönen Feiertag!!

Dann werde ich vielleicht doch zum Octavia Facelift greifen.

So siehts aus, echt zum Ko....n!

Naja dann wirds bei uns wohl doch erst der Golf VII oder evtl doch ein 6er aber als Sondermodell versteht sich mit 20% Nachlass! Das Ding ist ja 2011 wieder "veraltet". Das sich son Aufwand für VW lohnt...???!!!!

Total unverständlich und für mich nicht nachvollziehbar!

@Spearhead777

Haste den neuen Octavia schon gesehen??? Habe auch mit dem geliebäugelt, aber nach den Bildern vom Facelift überlege ich mir auch das... die Front sieht so nach Chevrolet aus

KLICK!

Hallo,
Der Golf V war für VW viel zu teuer in der Produktion, um ihn bis 2011 weiterlaufen zu lassen. Und vor 2011 kann man die MQB-Plattform, die sich für alternative Antriebe und deutliche Gewichtsreduktion eignet, nicht einsetzen. So gesehen handelt es sich beim Golf VI in der Tat um ein Facelift. VW ist sich ja bewusst, dass Nr. VI nicht der grosse Hit wird und hat daher sehr konservative Stückzahlen geplant. Unsicher ist die Restwertentwicklung des neuen VIer.Wenn mit dem VIIer der große Spar-und Kostenwurf gelingt, sieht der "jetzt neue" bald ziemlich alt aus. Da hilft nur Kilometerleasing, dann hat man mit dem Restwertrisiko nichts am Hut.
Gruss Kühli

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FRESHPRINCE82


So siehts aus, echt zum Ko....n!

Naja dann wirds bei uns wohl doch erst der Golf VII oder evtl doch ein 6er aber als Sondermodell versteht sich mit 20% Nachlass! Das Ding ist ja 2011 wieder "veraltet". Das sich son Aufwand für VW lohnt...???!!!!

Total unverständlich und für mich nicht nachvollziehbar!

@Spearhead777

Haste den neuen Octavia schon gesehen??? Habe auch mit dem geliebäugelt, aber nach den Bildern vom Facelift überlege ich mir auch das... die Front sieht so nach Chevrolet aus

KLICK!

Ja, habe das Facelift schon gesehen.

Das wird ja immer schlimmer. Jetzt sieht der Skoda noch aus wie ein Chevrolet. *augenroll*

Jetzt bleibt mir nur noch der 3 Touring. 😁 Aber der ist mir zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli


Und vor 2011 kann man die MQB-Plattform, die sich für alternative Antriebe und deutliche Gewichtsreduktion eignet, nicht einsetzen.

Was sind hier die konkreten Hinderungsgründe?

Gab es alles schon bei VW- der Passat 35i Facelift wurde als Limousine nur von Ende 93 bis September 96 gebaut..
der 6N Polo Facelift nur von September 1999 sogar nur bis September 2001...
Bei Audi der Audi 80 Typ 85 (audi Typ 81 Facelift)nur von 1984 bis 1986...
Der A3 8P hat schon seine 2.Abänderung hinter sich und kommt 2011 ganz neu...
Schlimm is es wenn ein neuer S3 präsentiert wird und nur 5 Monate später kommt ein Facelift...
Den Passat 3C gibt es erst seit 2005 und bekommt jetzt schon ein Facelift auf Passat CC-Style...
Den Eos erwischts auch demnächst...
Mexicogolf Vari und Mexicojetta werden auch bald geändert-obwohl sie noch nicht lang draussen sind..
Solche kurzen Modelwechselintervalle schrecken doch viele Käufer ab sich einen Neuwagen zu nehmen,nehmen lieber einen Jahreswagen oder einen Gebrauchten mit wenig Km,da das neue Modell eh bald wieder Geschichte ist... 

Wo ist das Problem??

Zumal es doch passt,wenn mans ein Auto 3 Jahre least.

Da kann man dann wunderbar direkt nachd em Ablauf des Leasingvertrages sich den 7er Golf nehmen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342


Gab es alles schon bei VW- der Passat 35i Facelift wurde als Limousine nur von Ende 93 bis September 96 gebaut..
der 6N Polo Facelift nur von September 1999 sogar nur bis September 2001...
Bei Audi der Audi 80 Typ 85 (audi Typ 81 Facelift)nur von 1984 bis 1986...
Der A3 8P hat schon seine 2.Abänderung hinter sich und kommt 2011 ganz neu...
Schlimm is es wenn ein neuer S3 präsentiert wird und nur 5 Monate später kommt ein Facelift...
Den Passat 3C gibt es erst seit 2005 und bekommt jetzt schon ein Facelift auf Passat CC-Style...
Den Eos erwischts auch demnächst...
Mexicogolf Vari und Mexicojetta werden auch bald geändert-obwohl sie noch nicht lang draussen sind..
Solche kurzen Modelwechselintervalle schrecken doch viele Käufer ab sich einen Neuwagen zu nehmen,nehmen lieber einen Jahreswagen oder einen Gebrauchten mit wenig Km,da das neue Modell eh bald wieder Geschichte ist...

Bei den meisten FAcelifts wurden die Autos aber nicht unbedingt als "neu" angepriesen. Der Polo sah dann von ihnnen aus wie ein Lupo von den Isntrumenten her, von außen etwas peppiger mit Klarglasleuchten, fertig. Facelifts halten selten mehr als 2-3 Jahre, weil die meistens in der zweiten Produktionshälfte kommen.

Naja, mir soll es recht sein. Da ich den Golf VI wesentlich hübscher finde als den Ver, würde der später somit wieder als Gebrauchtwagen in Frage kommen. Und wenn dann nach 3 Jahren schon neue Modelle rauskommen, wird der Gebrauchtwagenpreis wahrscheinlich stärker fallen, als "normal".

Richtig ärgerlich wird es finde ich für die Golf V Käufer, die sich jetzt zum Ende hin einen gekauft haben, und den ein paar Jahren fahren wollen...die 5er Golf wirkt im Vergleich zum VI er jetzt schon recht öde, wird dann aber zum VIIer ganz alt aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980


Da kann man dann wunderbar direkt nachd em Ablauf des Leasingvertrages sich den 7er Golf nehmen...

Der Hersteller sollte aber bei seinen Entscheidungen

alle

Kunden berücksichtigen und nicht nur die Leasing-Kunden.

da der 6er nicht wirklich teurer als der 5er ist (ausstattungsbereinigt sogar günstiger): wo liegt das problem?

natürlich sollten die käufer aufpassen zumindest 15% rabatt beim kauf des 6er zu erhalten, da die wertstabilität sicher schlechten ausfallen wird bei der geringen modelllaufzeit...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke



Zitat:

Original geschrieben von Sam1980


Da kann man dann wunderbar direkt nachd em Ablauf des Leasingvertrages sich den 7er Golf nehmen...
Der Hersteller sollte aber bei seinen Entscheidungen alle Kunden berücksichtigen und nicht nur die Leasing-Kunden.

Genau so sehe ich das auch. Wenn man bedenkt, dass man den Golf, wenn man ihn jetzt bestellt vielleicht erst Januar/Februar 2009 erhält und November 2011 schon der 7er vor der Türe steht fragt man sich, ob man überhaupt einen neuen Golf kaufen möchte.

Die jenigen, die sich einen 5er noch gekauft haben sind dann wirklich die größten Verlierer. Aber wenn das alles so funkt- Grosses Kompliment ans Marketing.

Hoffe nur, dass sich das rächen wird- verärgerte Kunden usw. 3 Jahre Golf VI ist schon ein wenig lächerlich. Naja vielleicht bekomme ich ja 15 oder gar 17% Rabatt😁

Denn sonst können sich die Ihren VW behalten.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke



Zitat:

Original geschrieben von Sam1980


Da kann man dann wunderbar direkt nachd em Ablauf des Leasingvertrages sich den 7er Golf nehmen...
Der Hersteller sollte aber bei seinen Entscheidungen alle Kunden berücksichtigen und nicht nur die Leasing-Kunden.

Und nach welchen Kundenwünschen soll sich der Hersteller richten?? Nach den leuten die nach 5 Jahren ein neues Auto kaufen wollen? Nach 6 Jahren??

Nach 10 Jahren??

Es gibt doch immer Leute, die ein nach kurzer Zeit "Altes Fahrzeug Modell" haben werden.

Also nach was soll sich der Hersteller richten??

Der gleiche Witz beim häßlichen 5er-VARIANT 😉 - kommt kurz vor Auslauf der ''LIMO''.

😁

E.

PS: Vielleicht sollte man nach 20 Jahren VW mal wieder was anderes fahren . . . -nur was ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen