1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI wird nur 3 Jahre lang gebaut - bis 2011

Golf VI wird nur 3 Jahre lang gebaut - bis 2011

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Das meldet das Branchenblatt automobilwoche.

Die sechste Generation des VW-Bestsellers Golf ist noch nicht auf dem Markt, da dringen aus dem Wolfsburger Konzern bereits wichtige Eckdaten zum Nachfolger Golf VII durch. Automobilwoche liegen interne VW-Dokumente vor, nach denen der Golf VI zum Ende des Jahres 2011 auslaufen wird. Die siebte Auflage soll auf einer neuen Plattform stehen – und somit eine noch breitere Palette innovativer Antriebe bieten.

http://www.automobilwoche.de

Beste Antwort im Thema

Ich sehe auch kein Problem:

Ich bekomme ein aktuelles Fahrzeug zu Konditionen, welche
nie mehr auf dem Markt zu realisieren sein werden.
Und ich bekomme es jetzt, weil ich es jetzt brauche.
Was nutzt mir der Gold VII in drei Jahren ??
Oder hätte ich lieber noch auf den Golf XII ( 12 ) 😁 warten und bis dahin zu Fuß gehen sollen?

Mir ist es es furzegal, wie lange der 6er noch gebaut wird. Ich habe ihn aus folgenden Gründen
jetzt zum richtigen Zeitpunkt gekauft:

1. jetzt hat er schon ein Jahr Bauzeit ( mit dem 5er sogar schon länger) also wenig Kinderkrankheiten.
2. jetzt gab es UWP
3. jetzt gab es die VW-Prämie
3. jetzt gab es den 1,8 TSI zum Preis des kleinen 1,4er
4. jetzt bricht bald mein alter Golf zusammen.

Von mir aus könnte der Golf VII im Januar kommen, das hätte nichts an meiner Entscheidung geändert.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris2502

Somit 2011/2012 kann kommen... Ich will neue Antriebsmöglichkeiten/Effience Dynamics sehen.🙂

Das dauert bis

2028

. 😉

Nun lasst doch diese "Facelift-Diskussion".
Der Golf 6 wurde im Vergleich zum 5er erheblich geändert.
Diese Änderungen gingen weit über das Ausmaß eines "üblichen" Facelifts hinaus.
Dies geschah aus bereits genannten Gründen, aber auch um im letzten Abschnitt
seines Lebenszyklus noch gegen andere Konkurrenten z.B. den neuen Astra zu bestehen.

Ein "normales" Facelift hätte lediglich z.B. geänderte Stoßfänger, geänderte Rückspiegel, andere Sitzbezüge,
andere Felgen, andere Ausstattungen umfasst (siehe Golf 2 damals)

Mir ist es wurscht weil

-Mein BMW jetzt die Grätsche gemacht hat
-Jetzt gabs die UWP und UWP+ von VW
-Der VIer Golf gefiel mir
-die Konditionen (Hauspreis) stimmten
-Den Wagen will ich länger fahren und da ist es mir wurscht, ob es bis dahin den Golf 8 oder Golf 12 gibt.

Und wenn die Garantie vorbei ist gibts wahrscheinlich aufgrund der Rekordverkäufe für die Baureihe preiswerte ET-Besorgungsmöglichkeiten. Besser gehts doch gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

Artikel zum Thema

nochn Artikel zum Thema

und das sagt Wikipedia dazu

Ich bleib dabei - Golf VI = Facelift vom Golf V 😎

Link 1 - Da steht überhaupt nichts nennenswertes.

Link 2 - Sehr schöne Seite von einem MT - User. Viele wirklich brauchbare Informationen. Gefällt mir sehr! 🙂
Trotzdem sind Informationen nicht immer unanfechtbar.
Z.B. Ansage "Türen sind unverändert" ist einfach falsch. Man kann die äußere Bleche nicht mehr austauschen.
Außerdem sind die Innenverkleidungen, und Türgriffe völlig anders.

Link 3 - Bei Wikipedia kann jeder schreiben was er will. Die Seite ist nützlich, aber man muss den Inhalt auch mal gegenchecken.

Gegen eine neue Modellreihe spricht nur eins. Die Karosserie.
Die ist im Grunde gleich geblieben, und wurde nur durch Außenbleche etwas in die Breite gezogen.
Der Front und Heck sind zwar neu, aber auch das kann man unter Umständen als einen sehr umfangreichen Facelifting bezeichnen.
Das Fahrwerk ist dadurch auch gleich geblieben, wenn auch etwas verfeinert. (unter anderen durch aufpreispflichtige DCC)
Dabei hat das alte Fahrwerk immer noch eine Multilenkerachse zu bieten.
Z.B. der neue Opel Astra hat es dagegen nicht. (ohne Astra dadurch schlechter zu machen. Es geht nur um Definition alt gegen neu)
Außerdem benutzt VW ein Baukastensystem, bei dem viele gleiche Teile sich in anderen, auch höheren Modellen finden
Von der technischen Seite ist wichtig, dass VW die neuen Motoren eingesetzt hat. TDI mit CR - Technologie wurden erstmal im Golf eingesetzt. Die TSI-Motoren wurden überarbeitet.

Von der Technik her, kann man den Golf VI sowohl als Facelift als auch ein neues Modell bezeichnen.
Die Berührungsebene Mensch - Maschine ist dagegen ziemlich neu: Die Innenraumgestaltung, Materialien, Instrumente (von Passat CC), das Lenkrad, Griffe innen und außen, Akustische Eigenschaften durch verbesserte Schalldämmung und neue TDI CR Motoren.
Wenn ich als ein subjektiver Mensch den Platz hinter dem Steuer einnehme, und alle meine Sinne fühlen und sprechen lasse, dann kommt bei mir kein Gefühl, dass ich in einem Facelift fahre. Und darauf kommt es an.

Gruß Vilent

Ähnliche Themen

Warum sind hier manche so bestürzt?
Das war doch schon vor über einem Jahr bekannt.
Der Golf V war für VW zu wenig gewinnbringend,zu viele aufwendige teile gleich mit dem A3.
Der Golf VI, von dem VW bisher noch nie als Golf VI gesprochen hat, ist viel gewinnbringender für VW.
Andere Zulieferer, einfachere Produktion (einteilige Türen- nicht mehr wie bei Audi z.B.),
verkürzte Produktionszeit.

Wollen mal sehen, der Golf VII wird wahrscheinlich erst die Bezeichnung "Golf VI" tragen!
Es ist definitiv der jetzige Golf V.1 (=Golf VI) ein Facelift des Golf V.

Der neue Polo heißt auch Polo V, von Medien wurde schon der (noch kürzer als der "Golf VI"😉
produzierte Polo 6N2 von 99 bis 01 so genannt!

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Mir ist es wurscht weil

..... Bei uns war es ein 13 Jahre alter Ford Ka

-Den Wagen will ich länger fahren und da ist es mir wurscht, ob es bis dahin den Golf 8 oder Golf 12 gibt.

..... Das ist bei uns unklar sollte nur ca 2 Jahre sein

Und wenn die Garantie vorbei ist gibts wahrscheinlich aufgrund der Rekordverkäufe für die Baureihe preiswerte ET-Besorgungsmöglichkeiten. Besser gehts doch gar nicht.

Was meinst du mit Rekord und guenstigen ET Teilen ??

Lg

M.

Golf VI braucht auch nicht länger gebaut werden weils oel in 4 jahren eh alle ist und wir mit der pferdekutsche auf arbeit fahren und in urlaub oder mit dem Rad!

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogelgolf

Golf VI braucht auch nicht länger gebaut werden weils oel in 4 jahren eh alle ist

Jo,das haben die vor 20 Jahren auch schon behauptet und wir fahren heute noch immer mit Benzin und werden es auch weitere 20 Jahre noch benutzen!

Zitat:

Golf VI braucht auch nicht länger gebaut werden weils oel in 4 jahren eh alle ist und wir mit der pferdekutsche auf arbeit fahren und in urlaub oder mit dem Rad!

auch für dich wird Alles gut..........😁

GVV_fite

Zitat:

Original geschrieben von nebucem

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Mir ist es wurscht weil

..... Bei uns war es ein 13 Jahre alter Ford Ka

..... Das ist bei uns unklar sollte nur ca 2 Jahre sein

Was meinst du mit Rekord und guenstigen ET Teilen ??

Lg

M.

Dann schau Dir mal die Verkaufszahlen aufgrund des Abwrackhypes an. Durch die AWP sind die Verkäufe enorm gestiegen. Weit über 250.000 Golf/Jahr sind verkauft worden. Wenn ich nun noch die Vor-Abwrackprämienzeit hinzunehme und die Zeit bis zum Auslauf der Modellreihe werden wohl locker 600.000+XXX Exemplare verkauft worden sein. Der Golf war zumindestens fast immer der meist verkaufte Wagen.

Und da ist es erheblich leichter, Ersatzteile auf dem freien Markt zu bekommen als bei einem Modell, daß in den Verkaufsrängen weit hinten geführt wird.

Zitat:

Yo und der Golf VII frißt Äpfel und hat einen biologischen Antrieb oder was ? 😕 So einen Schwachfug habe ich bislang noch nicht gelesen.

Ich behaupte mal wir fahren noch mindestens 20 Jahre mit fossilen Brennstoffen. Wenn auch die Hybridisierung zunimmt und die Benzinmotoren noch sparsamer werden.

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Wenn ich als ein subjektiver Mensch den Platz hinter dem Steuer einnehme, und alle meine Sinne fühlen und sprechen lasse, dann kommt bei mir kein Gefühl, dass ich in einem Facelift fahre. Und darauf kommt es an.
Gruß Vilent

...Änderungen im Innenraum sind doch normal bei einem Facelift - aber egal...

Fazit:

Für mich bleibts ein Facelift - für dich ists halt ein neues Auto auf Basis des Golf V...

Jedem das seine 😉

Für den einen ist es nur ein Schokoriegel - für den anderen die wahrscheinlich längste Praline der Welt...

😁

Zitat:

Fazit:

Für mich bleibts ein Facelift - für dich ists halt ein neues Auto auf Basis des Golf V...

Jedem das seine 😉

Für den einen ist es nur ein Schokoriegel - für den anderen die wahrscheinlich längste Praline der Welt...

😁

Das ist ja das interessante am Golf VI, dass es nicht möglich ist in der Frage auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Besonders Leute aus den anderen Foren, die ihn nicht aus eigener Erfahrung kennen, nennen ihn ein Golf 5.1,

um dabei ihre Blechdosen hervorzuheben, und ihr Unwissen (unbeabsichtigt) zu zeigen.

Da du einen Golf VI hast, in dem Thema bewandert bist, kann ich dir das Unwissen nicht vorwerfen. Aber die Berührungsebene Mensch - Maschine scheint bei dir ausgeschaltet zu sein 😁

Der Golf VI ist beides: ein Facelift und ein neues Model.

Mit der Praline war's gut 😁

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Aber die Berührungsebene Mensch - Maschine scheint bei dir ausgeschaltet zu sein 😁

...da geb ich dir recht - mein erotisches Verhältnis zu meinem Golf würd ich eher als unterkühlt bezeichnen...

😎

Zitat:

...da geb ich dir recht - mein erotisches Verhältnis zu meinem Golf würd ich eher als unterkühlt bezeichnen...

😎

Wenn deine Sinne nur erotisch angesprochen werden können, dann erklärt das schon einiges 😁

...da du dich ja intensiv mit der Berührungsebene Mensch-Maschine befasst - vll. kannst du mir ja einen Tipp bzgl. eines adäquaten Beziehungs-Ratgebers geben?

Ich glaub, ich hab diesbezüglich einiges nachzuholen 😉

Wenns dir möglich war eine derartig intensive Beziehung zu deinem Golf aufzubauen, hoff ich, dass ich das auch schaffen kann... 😛

Deine Antwort