Golf VI -was ist besser gemacht und wo wurde gespart?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Dieser Thread ist für alle Dinge, die etwas mit Verbesserungen oder Sparmaßnahmen im Detail zu tun haben!

Da mach ich gleich mal den Anfang!
Von Innen sind wirklich sehr viele Dinge wertiger geworden ABER dann heut ein kleiner Schock!

1. Die C-Säulenverkleidung sind nicht mehr in Stoff!
Jetzt ist wieder Plaste angesagt! A und B-Säulenverkleidungen sind aber noch mit Stoff bezogen!
Man kann nur hoffen, das die vom Ver passen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Der VIer ist knapp 4 cm niedriger als der Ver ...

Dass einem der VIer nicht gefällt, ist ja die eine Sache. Aber wie vehement du versuchst dir deinen Ver schön- und den VIer schlechtzureden, ist schon ziemlich auffällig 😉

Dach ist niedriger...  hast recht...😛
Also passen die Verkleidungen nicht zusammen😁
Die Entscheidung bleibt jeden selber überlassen.
Schlechtreden und hochjubeln ist nicht der Fall,doch wenn groß herausposaunt wird die Qualität wird besser und gleichzeitig wird bei Material und Produktionszeit gespart,also gehudelt nur um eine größere Gewinnspanne zu schaffen...
Es geht doch auch darum die Pressemeldungen gründlich zu vergleichen und Fakten zu sammeln,aber wenn No.6 als ganz neues Auto angepriesen wird ist es einfach nicht richtig sondern daß es eine Überbrückung bis 2011/12 ist bis der G7 kommt.
Unser Fünfer hat 2.490km auf der Uhr und wir für unseren teil sind froh die richtige Entscheidung getroffen zu haben,bis zum G7 plus ein Jahr bis zur Ausmärzung der Kinderkrankheiten des G7 bleibt er sicher im Haus,kenne etliche die jetzt noch die Autohäuser abklappern um einen neuen G5 nach ihrem Wunsch zu bekommen.

Schöne Grüße!
3x Golf 2,1x G3,1x G5 und 1x Käfer1200 daheim.
Etliche Golf1+Golf2+Golf3 besessen-nie enttäuscht worden

Tja, nur hat der neue Golf die gleichen Innenraummaße!

Daher denke ich, daß auch die Seitenverkleidungen passen werden.

Wo allerdings die 2-4cm (je nach Ausstattung) geblieben sind, ist mir ein Rätsel, da die Bodenfreiheit auch gleich geblieben ist!

Nochmal, auch für Dich:
Es ist nur am Material gespart worden, wo man es nicht sieht, oder der Kunde es nicht bemerken wird!
Die Produktionsabläufe sind enorm verbessert worden und daher eben die Produktivität. Also keine Entfeinerung! Herr Winterkorn hat sogar einige gestrichene Dinge wieder auf die Liste gesetzt, damit die Qualität nicht leidet.

Die B-Säulenverkleidung ist zum Beispiel viel einfacher zu produzieren, wenn sie nicht mit Stoff bezogen wird. Der Kunde wird es nicht bemängeln, die Konkurrenz hält es nämlich genauso!

Die meiste Kritik, die hier geäußert wird, ist eh nur einer Minderheit zuzuordnen. Wir hier im Forum sind nunmal nicht representativ für die normale Käuferschicht eines Golfes!!!
Hier tummeln sich überdurchschnittlich viele, die mehr PS, Xenon und High-Tech wollen. Auch sind die meisten hier deutlich technikversierter und kritischer als der Otto-Normalkäufer!

VW wird mit dem neuen Golf Erfolg haben! Und viele Käufer werden nicht wissen, daß das Fahrwerk fast 1 zu 1 vom Ver übernommen wurde. Es wird sie auch nicht interessieren, eher schon, daß der Neue weniger verbraucht, weiterhin wertbeständig ist etc.

Ansonsten wünsche ich jedem Golf V Fahrer eine gute Fahrt mit ihrem wirklich gutem Fahrzeug und den Leuten, die den Neuen bestellt haben ein eben auch wirklich gutes Auto erstanden zu haben eine gute Fahrt!

Gruß
Andreas

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Die Sitzheizung muss man auch bei jedem Motorstart neu einschalten.

ist das wirklich so... das wäre wirklich schade. Kann mich gerade gar nicht erinnern wie und wo werden denn die Sitzheizungen gesteuert?

Danke

Die Knöpfe für die Sitzheizung sind in den Drehreglern der Climatronic, sprich man muss diese einfach Drücken und dies muss bei jedem Neustart geschehen.

Mahlzeit!

Auch die Bedienung der Sitzheizung ist (wie vieles) Geschmacksache. Ich finde die neuen Tippschalter besser zu handhaben als die alten Drehregler. Auch die Abschaltung finde ich nicht tragisch. Ganz im Gegenteil: Viele (Bei-) Fahrer vergessen beim Aussteigen auch gern schon mal das Ausschalten und dann brummt die Heizung bei der nächsten Fahrt möglicherweise nutzlos vor sich hin.

Ist nur ein Nachteil, wenn man (mangels Start-Stopp-Automatik) manuell an jeder Ampel den Motor ausschaltet. Ich hab mir das die letzten Jahre über angewöhnt und werde es wohl auch beibehalten, da es in der Stadt einen deutlichen Verbrauchunterschied bedeutet.

Allerdings werde ich die Sitzheizung wohl eh nur einschalten, wenn es SEHR kalt ist... will die ja nicht als Verhütungsmittel benutzen 😁

Ähnliche Themen

Hat der Golf VI jetzt eigentlich wieder 2 Rückfahrleuchten oder muss man wieder mit netten Mitmenschen rechnen, die auf die defekte zweite Rückfahrleuchte aufmerksam machen wollen wie beim GolF V (sieht sch.... aus und ist oberpeinlich; sowas war mal den billigsten Kleinwagen aus den 80-igern und 90-igern vorbehalten).

Außerdem, gibt es endlich wieder aktive Türrückstrahler? Gabs auch beim Golf V und das war nicht nachts sehr praktisch beim Aussteigen (Dreck, Pfütze, Loch), sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer besser zu erkennen (Achtung offene Tür).

Gruß,
Jo

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

sowas war mal den billigsten Kleinwagen aus den 80-igern und 90-igern vorbehalten).

...& deinem heißgeliebten TT 😉

Ich find das gut, wenn nur eine Nebelschlußleuchte vorhanden ist. Hell genug ist das im Falle von Nebel allemal & wenn mal wieder ein Träumer vergißt diese auszuschalten, blendet die auch nur halb so sehr.

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

sowas war mal den billigsten Kleinwagen aus den 80-igern und 90-igern vorbehalten).
...& deinem heißgeliebten TT 😉

Ich find das gut, wenn nur eine Nebelschlußleuchte vorhanden ist. Hell genug ist das im Falle von Nebel allemal & wenn mal wieder ein Träumer vergißt diese auszuschalten, blendet die auch nur halb so sehr.

Hallo?

Nebelschlussleuchte?

Rückfahrscheinwerfer !!!

Ey, verstehste, wenn de voll krass de Rückwärtsgang reinhaue tuuust, dann solle leuchte solche Leuchte am Arsch vun de Audo...

Golf V hatte nur eine Rückfahrleuchte !!!

Was ist nun mit Golf VI? Hat er wieder 2 (wie Golf IV)?

Außerdem, hab den TTS noch nicht, bin wohl doch noch zu sehr Golf-Fahrer und kann mich noch nicht aufraffen Audi soviel Geld in den Rachen zu werfen ;-)

Grüssle,
Jo

Golf VI hat nur einen Rückfahrscheinwerfer

Zitat:

Original geschrieben von planitzer 84

Golf VI hat nur einen Rückfahrscheinwerfer

... und damit sind wir auch schon beim bislang einzigen negativen kritikpunkt der mir am neuen 6er.

die lichtausbeute dieses "scheinwerfers" gleicht der einer kerze und macht rückwärtsfahren bei dunkelheit zu einem echten erlebnis!!!

lg
paul

Was ich beim "alten" praktisch fand, war, dass wenn man Abends im Dunklen mit Fernlicht ankommt, der Hebel bei mir stets auf Fernlicht stehen blieb (Vergesslichkeit) am nächsten Morgen dennoch nur das Abblendlicht angeht. Ist das im VIer immer noch so ?

Das mit der Sitzheizung hätte man anders lösen können. Vorne Drehregler wie im Vorgänger und hinten Drucktaster für vergessliche Passagiere.

Zitat:

Also die neue Klimabedieneinheit mag ja ganz schon aussehen, praktischer war allerdings die Alte. Die Sitzheizung muss man auch bei jedem Motorstart neu einschalten. Die Anzeige im Radio halte ich ehrlich gesagt für Überflüssig, besser wäre es wenn man einstellen könnte, das die Sachen dauerhaft in einer kleinen Leiste angezeigt werden, wenn man es einstellt, weiss man ja eh was man eingestellt hat, mal ganz davon abgesehen, dass die Anzeige eh erst recht spät die Änderung anzeigt.

Da muß ich dir Recht geben. Und was noch erschwerend hinzu kommt, wenn man ein Zubehör-Radio einbaut, hat man nur noch die winzigen

Zahlen um den Drehregler.🙄

das man sich an solchen kleinigkeiten wie das "nochmalige drücken" der taste für die sitzheizung so aufhängen kann. wo liegt das problem mit seinen "kleinen fingerchen" nach erneutem start wieder drauf zu drücken😕😕

gott manche haben probleme

Im Prinzip ist der Golf VI ein Golf V ABER viele Dinge sind einfach durchdachter gelöst (aus Kostensicht) Bsp.: Die Lenksäule ist bedeutend einfacher konstruiert, Das Türen Konzept ist erheblich einfacher geworden (Keine Aufwendige Verklebungen mehr und demzufolge bessere Passungen), Das Bordnetzsteuergerät und das Komfortsteuergerät wurden in einem Bauteil zusammengefasst und nennt sich jetzt Body Control Modul. Allgemein wurde die Anzahl von verschiedenen Steuergeräten reduziert (z.B. gigt es nur noch ein MSG bei den CR Dieseln) alles Kosteneinsparungen, welche dem Kunden nicht negativ auffallen aber die Produktion günstiger und schneller machen. Davon profitiert am Ende der Kunde.
Insgesamt würde ich sagen ist der Golf VI ein gutes Auto geworden und sieht meiner Meinung nach auch bedeutend besser aus als sein Vorgänger.

Zitat:

Also die neue Klimabedieneinheit mag ja ganz schon aussehen, praktischer war allerdings die Alte. Die Sitzheizung muss man auch bei jedem Motorstart neu einschalten. Die Anzeige im Radio halte ich ehrlich gesagt für Überflüssig, besser wäre es wenn man einstellen könnte, das die Sachen dauerhaft in einer kleinen Leiste angezeigt werden, wenn man es einstellt, weiss man ja eh was man eingestellt hat, mal ganz davon abgesehen, dass die Anzeige eh erst recht spät die Änderung anzeigt.

Aber die Sitzheizung zeigt immerhin klar und deutlich durch die 3 Balken an, auf welcher Stufe sie steht. Dennoch gebe ich dir Recht, eine dauerhafte Anzeige,v.a. für die Klimatemperatur, wäre aufgrund der winzigen Zahlen am Drehregler nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Dennoch gebe ich dir Recht, eine dauerhafte Anzeige,v.a. für die Klimatemperatur, wäre aufgrund der winzigen Zahlen am Drehregler nicht schlecht.

Aha, wofür? Ich regle meine Temperartur nach persönlichem Empfinden. Wenn es mir zu kalt ist, stelle ich die Climatronic einfach wärmer und dann sehe ich doch den Wert. Oder lässt Du Dir vom Auto vorschreiben, ob Dir warm genug zu sein hat? 😁

Deine Antwort