ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI TDI - Kühlmittel-/Wassertemperatur bei Minusgraden

Golf VI TDI - Kühlmittel-/Wassertemperatur bei Minusgraden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 12:58

Hallo Zusammen,

ich bin interessiert an euren Erfahrungen bezüglich der Wassertemperatur beim Golf VI TDI.

Die Wassertemperatur meines Golfs, fällt in den letzten Tagen während der Fahrt teilweise auf 55-60°C und das obwohl er zuvor bereits die aus meiner Sicht standardmäßigen 90°C erreicht hat. Ich war bisher der Meinung, dass die Temperatur immer bei 90 +/- 10°C gehalten werden soll.

Die Heizleistung im Innenraum ist ok und selbst bei abgeschalteter Heizung fällt die Betriebstermperatur. Ich habe das Gefühl, dass das Auto mehr Diesel verbraucht als sonst.

Das Thermostat wurde bereits getauscht, brachte aber nur wenig Besserung.

Welche Wassertemperatur hat euer GTD im Winter, bei Stadt/Land und Autobahnfahrten? Wird die Temperatur gehalten oder schwankt diese?

Bei meiner letzten Fahrt auf der Autobahn (Außentemperatur -7 °C), lag die Wassertemperatur bei Tempo 140-150km/h bei nur ca. 75-80°C. Bei Tempo 200km/h stieg die Temperatur schnell auf 90°C. Nach der Abfahrt von der Autobahn durch die Stadt fiel die Temperatur auf 55°C. Kann es normal sein, dass die Wassertemperatur selbst nach mehr als 100km Fahrstrecke unterhalb der empfohlenen Betriebstemperatur im Handbuch liegt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du dsg? Das hat Auch ein Thermostat was gerne kaputt geht?

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 13:27

Ja hat er.

 

Dann prüfe ich das Mal

Deine Werte sind sehr niedrig die du angegeben hast. Ich hatte beide Thermostate getauscht. Temperatur geht jetzt nach normaler Fahrt auf 75 bis 80 grad, Landstraße konstant 70 bis 80 km/h erreiche ich auch nach 15 km kaum die 75 grad . Unter 5 grad Außentemperatur dauert es gefühlt überproportional lange. Auf der Autobahn und Tempo 140 geht es allerdings schnell. ( unter 7 km ) .

Bei meinem O3 RS 245 ,der hält die Temperatur immer auf 90 c ,94 c Autobahn 220 km/h

Zitat:

er hält die Temperatur immer auf 90 c

Richtig ist:

Der zeigt immer 90 °C an bei einer Wassertemperatur zwischen ca. 75 °C und 105 °C an.

Zitat:

@Wolles schrieb am 29. Dezember 2022 um 16:45:54 Uhr:

Bei meinem O3 RS 245 ,der hält die Temperatur immer auf 90 c ,94 c Autobahn 220 km/h

Das ist ganz toll für deinen Q3. Danke für den qualifizierten Beitrag

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 14:21

So, ich hab nun das Thermostat und den Bypass getauscht, ohne Erfolg.

Ich komme auf rund 75°, auf Autobahn unter Last auf kurz vor 90, fällt aber wieder ab sobald ich langsammer werde.

Dafür hab ich die Tage festgestellt das die, von VW, verbaute Standheizung nicht funktioniert.

Hier ist wohl auch n Thermostat kaputt.

Ich hoffe nicht dass das alles zusammen hängt...

Stell mal deine innentemperatur auf Max. Von Anfang an. Bei mir wirkt das Wunder, siehe auch anderer Thread von mir und Berichte bitte .

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 16:14

Zitat:

Stell mal deine innentemperatur auf Max. Von Anfang an. Bei mir wirkt das Wunder, siehe auch anderer Thread von mir und Berichte bitte .

Werde ich am Wochenende machen sobald ich wieder zu Hause bin und mal schauen was dann dabei rauskommt. Ich werde auf jeden Fall berichten in der Hoffnung ich kriege irgendwann das scheiß Problem gelöst ??

Ich hab das auch , wenngleich nicht so krass wie bei dir obwohl beide Thermostate getauscht wurden . Aber bei dir ist es heftig . Probier es mal , bin gespannt

Bei 23 grad Einstellung wird es deutlich später warm . Da scheint die Grenze zu sein .

22/23 grad langsame Erwärmung

24 nicht sicher

25 bis Max schnellere Erwärmung

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 21:49

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 3. Februar 2023 um 12:49:42 Uhr:

Bei 23 grad Einstellung wird es deutlich später warm . Da scheint die Grenze zu sein .

22/23 grad langsame Erwärmung

24 nicht sicher

25 bis Max schnellere Erwärmung

Das hat bis auf einen schnellen warmen Innenraum nichts gebracht.

Die Kühlwassertemperatur bleibt bei ca. 75° stehen zeitweise ausschlagend in richtung 90 aber nicht konstant haltend

Morgen....

gibt es schon was neues zu diesem Thema?

Ich verfolge das Problem bei unserem Golf auch schon seit Jänner... dachte am Anfang, okay grad ziemlich frisch und der kleine 1,6TDI kühlt schnell mal aus... aber Gestern 100km bei 100-140km/h und bergauf ins Mühlviertel bei +8Grad und er war Großteils bei 70grad.. einmal kurz auf 90grad!

Thermostat wurde Anfang letztes Jahr beim Zahnriemenwechsel zur Sicherheit mitgemacht! Also neuwertig.

Unserer ist BJ2010.. 1,6TDI mit 105PS!

Gruß Manuel

Zitat:

@finstma schrieb am 7. April 2023 um 06:47:34 Uhr:

Morgen....

gibt es schon was neues zu diesem Thema?

Ich verfolge das Problem bei unserem Golf auch schon seit Jänner... dachte am Anfang, okay grad ziemlich frisch und der kleine 1,6TDI kühlt schnell mal aus... aber Gestern 100km bei 100-140km/h und bergauf ins Mühlviertel bei +8Grad und er war Großteils bei 70grad.. einmal kurz auf 90grad!

Thermostat wurde Anfang letztes Jahr beim Zahnriemenwechsel zur Sicherheit mitgemacht! Also neuwertig.

Unserer ist BJ2010.. 1,6TDI mit 105PS!

Gruß Manuel

DSG ? Falls ja, es gibt bei manchen ein 2. Thermostat auf dem Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI TDI - Kühlmittel-/Wassertemperatur bei Minusgraden