Golf VI
In der ams ist jetzt ein Bericht zum G VI, der unsere Autos im Sommer 2008 zu Oldies machen soll.
Naja, technisch passiert wohl nicht soviel, es bleibt wohl beim 80 PS Basismotor und dem 115 PS FSI (wohl kein 102er mehr) und den TSIs. R36 mit 280 PS, 90/105 PS TDI wie gehabt, 140er mit CR. Leider keine Infos zum nächsten GTI.
Es gibt aber ne BlueMotion-Variante des 105 PS TDI mit ähnlichen Maßnahmen wie beim Polo.
Für die Multimedia-Interessierten: Statt Blaupunkt nun Siemens VDO (die laut ams besser sind), Bluetooth/USB Schnittstellen, MP3 und Soundsystem von Dynaudio.
Innenraum soll deutlich hochwertiger werden.
Optik: Die teurern Versionen kriegen einen Kühlergrill aus matt gehaltenem Aluminium, kein Chrom wie bei den anderen Konzernmodellen. Das Computerbild zeigt einen R32-ähnlichen Grill:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../..._gegen_opel_astra.126386.htm
Sieht aber irgendwie komisch aus, naja, wir werden früh genug wissen wie er aussieht.
Gruß
82 Antworten
Quellen gibt die ams ja nie an. Ob alles so stimmt, wird man sehen, ist ja auch noch recht früh. Aber ab und zu haben die ja auch mal recht😉
Aber den GVI wird es wohl wie gehabt als 3 und 5 Türer geben entgegen früherer Infos. Das technisch nicht allzu viel passiert, scheint aber sicher, die Technikoffensive war ja beim Golf V, angefangen vom Fahrwerk bis zu den TSIs schon recht umfassend. Im Grunde also ein reiner Optikwechsel. Golf 5.1 passt wirklich besser🙂
Und der wird sicher anders aussehen als dort gezeichnet.
Der Golf VI soll doch günstiger in den Produktionskosten durch eine "simplere" Hinterachskonstruktion und eine einfachere Lenkung werden. Stand da auch was zu drin?
hier paar bilder 🙂
und nochmal 😁
Ähnliche Themen
und nr. 3
Zitat:
Original geschrieben von floppy infant
Der Golf VI soll doch günstiger in den Produktionskosten durch eine "simplere" Hinterachskonstruktion und eine einfachere Lenkung werden. Stand da auch was zu drin?
So wie ich den Artikel verstanden hab, bleibt die Achse wie sie ist.
Zitat:
Original geschrieben von floppy infant
Mit Sicherheit wird die Produktion günstiger werden als bisher.
Nur wird der Verkaufspreis im Gegensatz dazu wohl höher ausfallen als der 5er^^.
Das beim zukünftigen Golf was passiert ist doch klar. Nur wo ist die Frage?
Der aktuelle Golf ist in der Produktion zu teuer. In bestimmten Ausstattungskombination muss VW bei jeden hergestellten Golf In Wolfsburg bis zu 1000 Euro drauflegen. Deswegen wird er ja auch schon 2008 eingeführt.
Vielleicht bleibt der GVI preislich ja auf dem Stand des GV!
Was ja schon ´ne Reduzierung wäre, da durch Modellwechsel bisher immer der Preis nach oben korrigiert wurde. Natürlich hat sich die Technik auch immer weiterentwickelt, insofern sind Preissprünge schon einigermaßen nachvollziehbar.
Vielleicht will VW einfach ein "neues" altes Kaninchen aus dem Hut zaubern (das dem A3 irgendwie sehr ähnlich sieht), die Technik aber auf dem alten Stand lässt. Das spart natürlich enorm für VW. Man vollzieht einen Modellwechsel ohne nennenswerte Entwicklungskosten zu haben und kann sagen "Da schau her unser Golf ist sogar schon in der 6. Generation!"
...war nur mal so ein Gedanke! 😉
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Fahrer1973
Na ja, die aktuelle GTI-Front gefällt mir besser als diese Alu-Schnauze. Außerdem wird es bei Motorleistungen jenseits der 200 PS-Grenze allmählich Zeit auch dem GTI einen Allradantrieb zu verpassen, wer mal den S3 gefahren ist weiss was ich meine!
Sollte der nächste GTI keinen Alradantrieb haben oder auch so eine Serien-Alufront besitzen, so werde ich wohl auf Audi umsteigen müssen.
Für Allrad ist der R32 bei VW Verantwortlich. Der GTI wird nie Allrad besitzen. Der S3 hingegen besitzt aber schon seit des ersten Modelles ein Allrad Antrieb. Es gab allerdings noch nie ein GTI der Allrad hatte.
Zitat:
Original geschrieben von TSI111
So wie ich den Artikel verstanden hab, bleibt die Achse wie sie ist.
Richtig.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Der 6er GTI soll einen 2 Liter TSI Motor bekommen mit 280 PS 😁
Der TFSI im S3 dürfte nämlich Turboloch haben,da ja grösserer Turbolader verbaut worden sein soll.R36 Motor dürfte recht schwer sein,viel verbrauchen,zu unspektakuläre Kraftentfaltung haben im Vergleich zu einem 250-280 PS TSI Motor.
Mal noch hat keiner bei VW von nem 6er GTI gelabert, wobei ich gehört hab 2013 soll der Golf VII kommen 😉
Dann kommt hinzu das der Aktuelle S3 kein Turboloch besitz, er hat zwar ein großeren Turbo drin, allerdings ist auch die Software dementsprechend geändert worden.
Was das Kraftverhalten bei nem R36 angeht im Vergleich zu nem TSI. Also ich glaub mal Stark dran das en R36 mit 280PS mehr an Kraft entfalten kann wie ein TSI Motor mit 250PS-280PS. Zwar dürfte der TSI sein Kraft länger halten was den Drehmoment Verlauf angeht, allerdings steckt hintern nem R36 mehr Bums. Wie es bei den beiden mit dem Kraftstoff aussieht is ne andere Sache. Da ist ein TSI dem R36 im Vorteil, wenn man Kraft im Verhältnis zum Verbrauch sieht.
da steigt wehmut in mir hoch,...hab vor 3 monaten meinen superschönen golfi geholt und hab irgendwie "angst" das er jetzt veraltet wenn ich die bilder seh, dabei isser doch sooooo schön der Ver...vielleicht gehts dem ein oder anderen auch bisle so :-)
ps: hat was von a3 heck nciht wahr?
greetz
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Für Allrad ist der R32 bei VW Verantwortlich. Der GTI wird nie Allrad besitzen. Der S3 hingegen besitzt aber schon seit des ersten Modelles ein Allrad Antrieb. Es gab allerdings noch nie ein GTI der Allrad hatte.
Abwarten.Eventuell per Option dazuwählbar beim GTI.
Vorderradantrieb ist ab einer bestimmten PS Zahl einfach nur scheisse.
Und der GTI ist da an der Grenze.
Irgendwie schaut der Golf VI auf den Bildern sehr nach Audi A3, irgendwie fehlt mir die übliche Golf-Form.
MFG
Topvote