Golf VI oder auf neuen Astra warten?
Ich hab mir am letzten Wochenende in der Auto-Bild den neuen Opel Astra angesehen - und muss sagen - hübsches Wägelchen - und von Anfang an mit Xenon (ich glaub sogar adaptiv) 😉.
Auch bekommt der Astra neue Motoren - 1,4-l-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, 136 und 180 PS stark - also in direkter Konkurrenz zu unseren TSI´s 😰...
Was meint ihr, taugt er was (verfügbar ab Oktober 2009) oder kann er gegen unseren VIer eh nicht bestehen?
Beste Antwort im Thema
Komische Frage für ein Golf VI-Forum...
Trotzdem: Äpfel und Birnen? Da hat wohl einer die rosarote Fanbrille aufgezogen.....
Ich persönlich finde großen Gefallen am neuen Astra. Der alte war schon ein feines Auto, allerdings noch scheußlicher als ein Golf V, wenn man von der Coupé-Variante GTC einmal absieht. Verarbeitung und Qualtität gingen voll in Ordnung, aber die Motoren waren und sind nicht wirklich brauchbar, aber das ändert sich mit den kleinen Turbobenzinern hoffentlich grundlegend. Optisch macht das Auto jedenfalls sehr viel her und sieht doch wesentlich dynamischer aus als der traditionell eher biedere Golf.
Ich denke man bekommt mit dem neuen Astra ein sehr solides Auto, das sich nicht hinter dem Golf verstecken braucht. Zudem gibt es einige Technikschmankerl, die in dieser Klasse einzigartig sein dürften. Schon das alte Modell konnte diesbezüglich mit adaptivem Fahrwerk, diversen Fahrassistenten und Kurvenlicht punkten.
Ich habe den Golf bestellt, allerdings war da die Situation auch eine andere. Der Fördertopf gebot Eile und der Astra kam nicht in Frage, da Auslaufmodell mit schwachen Motoren. Inzwischen hat sich ja rausgestellt, dass man auch hätte warten können.
Sei es drum, der VW ist bestimmt kein schlechtes Auto und günstig war er auch, also sollte ich zufrieden sein, auch wenn der Astra das schönere Automobil ist.
919 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
@Andi
Wo man sich überall trifft.😉
Dann käme der neue Astra ja eventuell in Frage, der Insignia leidet ja äußerlich an Größenwahn. Ich stelle mir gerade vor, der neue Astra Caravan als Familienwagen und mein bestellter VIer als Zweitwagen. Was will man mehr, alle Lager bedient und zufrieden.🙂
Bin hier zufällig drauf gestoßen, man liest ja auch mal über den Tellerrand, und im Büro war heute morgen nicht viel los😉.
Und im Insignia Forum geht ja momentan wieder die Post ab, seitdem dort ein neuer User dazu gestoßen ist🙄.
Aber du hast recht nachdem ich die ersten Bilder vom Astra gesehen habe, dachte ich der könnte wirklich mal als Caravan Nachfolger dienen, vorausgesetzt, sie machen nicht den Fehler mit der Heckklappe wie beim Insignia ST.
Bis dahin ist aber noch ein bisschen Zeit, solange der Caravan hält wird er weitergefahren, war auch teuer genug.😁
Gruß....Andi
Hallo Leute
Ich kann die ganze Disskussion hier nicht verstehen . Um mal ganz ehrlich zu sein Der Golf 5 mit grosser Modellpflege oder auch der Golf 5 einhalb ist einfach nur hässlich . Das Rezept für den golf ist ganz einfach Man nehme einen Touareg und einen golf 5 und einen Scirocco werfe sie in einen topf rührt kräftig drin rum schüttet es aus lässt es abkühlen und fertig ist ein neuer Golf der eigentlich ein alter ist. Und ich finde den neuen Astra sehr gelungen ,da wird man eher das wort WERTIGKEIT benutzen können oder Technische Highlights wie Beheizbares Lenkrad oder Flex Fix Fahrradträger sysrem das alles kann der Golf nicht bieten.
Zitat:
Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI
Hallo LeuteIch kann die ganze Disskussion hier nicht verstehen . Um mal ganz ehrlich zu sein Der Golf 5 mit grosser Modellpflege oder auch der Golf 5 einhalb ist einfach nur hässlich . Das Rezept für den golf ist ganz einfach Man nehme einen Touareg und einen golf 5 und einen Scirocco werfe sie in einen topf rührt kräftig drin rum schüttet es aus lässt es abkühlen und fertig ist ein neuer Golf der eigentlich ein alter ist. Und ich finde den neuen Astra sehr gelungen ,da wird man eher das wort WERTIGKEIT benutzen können oder Technische Highlights wie Beheizbares Lenkrad oder Flex Fix Fahrradträger sysrem das alles kann der Golf nicht bieten.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten aber deine Aussage hier ist sowas von lächerlich!
Der Golf 6 ist optisch ein sehr gelungenes Auto und ist nicht umsonst der meistverkaufte Wagen in Europa! :-)
Zitat:
Hallo LeuteIch kann die ganze Disskussion hier nicht verstehen . Um mal ganz ehrlich zu sein Der Golf 5 mit grosser Modellpflege oder auch der Golf 5 einhalb ist einfach nur hässlich . Das Rezept für den golf ist ganz einfach Man nehme einen Touareg und einen golf 5 und einen Scirocco werfe sie in einen topf rührt kräftig drin rum schüttet es aus lässt es abkühlen und fertig ist ein neuer Golf der eigentlich ein alter ist. Und ich finde den neuen Astra sehr gelungen ,da wird man eher das wort WERTIGKEIT benutzen können oder Technische Highlights wie Beheizbares Lenkrad oder Flex Fix Fahrradträger sysrem das alles kann der Golf nicht bieten.
Na das ist doch ganz toll und eben deine Meinung. Aber Meinungen sind wie Ars...löche... jeder hat eins. Wenn doch nur endlich jemand mit ein paar gescheiten Kommentaren kommen würde dann wäre das schon mal echt was anständiges.Von den Opel Fahrern kommt immer nur "Der sieht nichts aus gibt keine Neuerungen etc....." Die VW Fan Gemeinde lästert über Opel und dessen Design"Rostet schon im Katalog, gibt ja eh bald keine Ersatzteile mehr für". Kann man hier nicht mal einfach nur ganz normal über pro und kontra dieser 2 Modelle diskutieren ???? Technische Daten und echte vor und Nachteile???
Wenn das nicht gehen sollte dann bitte ich einen MOD diesen Thread zu Schließen den einen OPEL vs. VW FAN Thread mit Beschimpfungen und Beleidigungen braucht hier niemand.
Ähnliche Themen
Stimmt. VW verliert da gerade so ziemlich den Anschluss in diesem Bereich. Für den "alten" Astra gibt es schon mehr Technikspielereien als für den Golf 6 heute...
Das mit dem Xenonlicht ist alleine schon ein einziger schlechter Witz!
Abstandsregelautomat, Kurvenlicht, Spurhalteassistent, Start-Stop, Anhängerstab.-Programm, Toter-Winkel-Überwachung, LED-Leuchten (wo es sinnvoll ist), Bremsenergie-Rückgewinnung etc...
Manches davon kommt irgendwann mal. 🙄 Der Kram ist weder neu, noch technisch schwer zu beherrschen, ich frage mich, wieso sowas zum G6-Start nicht alles verfügbar war. Die ein oder andere Spielerei ist durchaus sinnvoll. Das einzige Erwähnenswerte, das der Golf kann, ist automatisch einparken...
Naja. Die Hausfrau von heute freut sich, mir ist das egal. Ich kann einparken, mit Parkpiepsern vorne und hinten erst recht.
Beim G7, der ja in nicht all zu ferner Zukunft anrückt, muss man echt ne Schippe drauflegen.
Von den Bildern in der autobild war ich sehr angetan. Sehr schöner Wagen , sportlich und schnittig.
Die weiteren Bilder die gepostet wurden entteuschen mich ein wenig, da geht es irgendwie in Richtung c4 und wirkt altbacken.
Schade!
@RostigerRitter
... frage mich gerade warum du dir dann einen Golf VI und keine Astra bestellt hast ... zumal Opel doch immer noch ein bissl günstiger ist als VW 😉
Im übrigen ... den machohaften Spruch von wegen Hausfrau freut sich über den Parkassi, kannste dir gerne sparen ... es gibt genug Männer, die schlechter einparken können als Frauen .... aber das nur mal so am Rande 😁
Was für eine Antwort erwartest du in einem Golf-Forum auf deine Frage? VW oder Opel ist ja wohl zu einem sehr wesentlichen Teil eine Glaubensfrage. Wenn wir hier den Astra alle so toll fänden, dass wir dir dazu raten würden, dann wären wir im Opel-Forum.
Zitat:
Original geschrieben von Rostiger Ritter
Stimmt. VW verliert da gerade so ziemlich den Anschluss in diesem Bereich. Für den "alten" Astra gibt es schon mehr Technikspielereien als für den Golf 6 heute...
Das mit dem Xenonlicht ist alleine schon ein einziger schlechter Witz!
Abstandsregelautomat, Kurvenlicht, Spurhalteassistent, Start-Stop, Anhängerstab.-Programm, Toter-Winkel-Überwachung, LED-Leuchten (wo es sinnvoll ist), Bremsenergie-Rückgewinnung etc...
Manches davon kommt irgendwann mal. 🙄 Der Kram ist weder neu, noch technisch schwer zu beherrschen, ich frage mich, wieso sowas zum G6-Start nicht alles verfügbar war. Die ein oder andere Spielerei ist durchaus sinnvoll. Das einzige Erwähnenswerte, das der Golf kann, ist automatisch einparken...
Naja. Die Hausfrau von heute freut sich, mir ist das egal. Ich kann einparken, mit Parkpiepsern vorne und hinten erst recht.Beim G7, der ja in nicht all zu ferner Zukunft anrückt, muss man echt ne Schippe drauflegen.
Wenn du ehrlich bist, dann ist irgendwie keine der Spielereien nötig.
Zitat:
Markenübergreifende Diskussionen sind absolut ok, aber mit dieser Anti-VW Hetze kannst du dich bitte gleich wieder ins Opel-Forum verabschieden. So sehr ich die Meinung anderer schätze, aber sie so zum Ausdruck zu bringen, ne! Tschüss! 🙄 😠
Hallo an alle
Ich dachte man dürfte noch zu solchen themen seine Meinung sagen , aber wenn nicht fände ich es traurig . Und es gibt hier einige leute die sich gleich auf den schlips getreten fühlen oder einfach die wahrheit nicht vertragen Können .
Viele Grüsse
Thommy
Zitat:
Hallo an alleIch dachte man dürfte noch zu solchen themen seine Meinung sagen , aber wenn nicht fände ich es traurig . Und es gibt hier einige leute die sich gleich auf den schlips getreten fühlen oder einfach die wahrheit nicht vertragen Können .
Viele Grüsse
Thommy
Ne Meinung ist dann schon noch etwas anderes! 😉 Du nagelst hier Thesen fest!
Zitat:
Hallo an alleIch dachte man dürfte noch zu solchen themen seine Meinung sagen , aber wenn nicht fände ich es traurig . Und es gibt hier einige leute die sich gleich auf den schlips getreten fühlen oder einfach die wahrheit nicht vertragen Können .
Viele Grüsse
Thommy
Eine sachliche Meinung ist jederzeit Willkommen. Deine Aussage zur Ähnlichkeit von VWs trifft aber auch für Opel zu. Schaue Dir Innenräume und Karosse von Corsa D, Astra H, Zafira B und Vectra C an, vieles ist teilweise sogar identisch. Der neue Astra hat wiederum große Ähnlichkeit mit dem Insignia. Das hat zum Einen etwas mit Kostengünstigkeit zu tun, soll aber auch damit die Erkennbarkeit einer Marke erreichen. Da mir der aktuelle Astra überhaupt nicht im Innenraum und Materialauswahl gefällt wechsle ich zum neuen Golf. Ob VW oder Opel, ich kaufe nicht nach Marke sondern nach dem was mir derzeit besser gefällt. Wird der neue Astra perfekt kann ich doch dann meinen Golf eintauschen.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Eine sachliche Meinung ist jederzeit Willkommen. Deine Aussage zur Ähnlichkeit von VWs trifft aber auch für Opel zu. Schaue Dir Innenräume und Karosse von Corsa D, Astra H, Zafira B und Vectra C an, vieles ist teilweise sogar identisch. Der neue Astra hat wiederum große Ähnlichkeit mit dem Insignia. Das hat zum Einen etwas mit Kostengünstigkeit zu tun, soll aber auch damit die Erkennbarkeit einer Marke erreichen. Da mir der aktuelle Astra überhaupt nicht im Innenraum und Materialauswahl gefällt wechsle ich zum neuen Golf. Ob VW oder Opel, ich kaufe nicht nach Marke sondern nach dem was mir derzeit besser gefällt. Wird der neue Astra perfekt kann ich doch dann meinen Golf eintauschen.Zitat:
Viele Grüsse
Thommy
Ich gebe dir recht und das mit dem design stimmt schon und letztlich kauft man das auto eh nach dem persönlichen geschmack und den persönlichen Bedürfnissen .
Viele Grüsse und einen schönen sonnigen tag wünscht euch
Thommy
Das Problem ist, das es keine richtige Antwort gibt.
Der neue Astra wird sicherlich in einigen Belangen neue Massstäbe in der Kompaktklasse setzen. Man muss einfach zugeben, dass Opel derzeit in vielen Berreichen mit innovationen Sachen punktet. Der Insignia war ein Erfolg und ich denke der neue Astra wird dies ebenfalls. Ob man alle dieser Spielerein wirklich braucht, steht auf einen anderen Blatt.
Ich stand ebenfalls vor dieser Entscheidung. Für mich sprach gegen den Astra nur, das er erst 2010 kommen wird (keine Abwrackprämie) und das es zum start kein Gegenstück zum GTI gibt. Der GSi wird sicherlich erst nochmal ein Jahr später kommen, wenn überhaupt. Das Coupe ist ja auch erst für 2012 geplannt.
Daher ist ein VW geworden.
Wenn du also nicht unbedingt dieses Jahr ein neues Auto brauchst/willst, würde ich ganz klar warten und nächstes Jahr beide Autos mal in Ruhe probefahren und vergleichen.
Zur Not kannst du nächstes Jahr immer noch einen Golf bestellen, dann sogar mit weniger Lieferzeit 🙂
Gruß