Golf VI GTI Chiptuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Da ich überlege meinen GTI Chippen zu lassen, wollte ich mal fragen, wer schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Wichtig ist für mich der Service, die Leistung und ganz wichtig: die Garantie.

LG

Beste Antwort im Thema

...aber DU hast `n Plan von den anderen Tunern, "McKenner" ? Oder wie ?!

230 weitere Antworten
230 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

260PS sollten kein Problem beim GTI sein. Und solange es eine gleichmässige Kraftentfaltung ist,also quasi wie die Serie nur etwas flotter in jedem Bereich,dürfte es auch bei Nässe keinerlei Probleme geben.

Es sei denn, man hat mit den 210PS schon arge Probleme,dann siehts mit mehr PS natürlich noch schlechter aus.
Aber wer bei Nässe mit dem Gaspedal und 210 PS umgehen kann, wird das auch mit 260 PS können.

fakt ist, dass der motor durch das tuning deutlich aggressiver wird!

natürlich kann man auch einen 300ps-GTI bei nässe ohne probleme schlupffrei bewegen!

trotzdem bringt der wagen nicht die kraft auf die strasse!

keine probleme hätte der GTI, wenn man ohne zu überlegen, auch bei nässe voll drauflatschen kann, ohne durchdrehende räder fürchten zu müssen!

und das ist besonders beim gechippten GTI nicht möglich!

@Giszmo3000:
VW kann natürlich nachsehen, ob am MSTG rumgeflasht wurde!
dadurch lassen sich dann auch rückschlüsse auf ev. chiptuning ziehen!

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

[
Im Forum wurde davon geschrieben, dass es einen sog. Flash-Zähler gibt.

Denke, dass es bestimmt Möglichkeiten gibt herauszufinden, was an der Software geändert wurde.

Bei meinem 5er GTI wurde bei der Inspektion innerhalb von 4 Stunden bei mit 15 mal angerufen, um nachzufragen,ob mein Wagen chipgetunt sei,wegen Aufspielung einer neuen Software. (Die dann

wohl das Chiptuning überspielt hätte)

Wenn das so einfach rauszulesen gewesen wäre, hätten die bestimmt nicht versucht mich so intensiv zu erreichen ,sondern einfach nachgeschaut.

Zitat:

Bei meinem 5er GTI wurde bei der Inspektion innerhalb von 4 Stunden bei mit 15 mal angerufen, um nachzufragen,ob mein Wagen chipgetunt sei,wegen Aufspielung einer neuen Software. (Die dann

Wenn das so einfach rauszulesen gewesen wäre, hätten die bestimmt nicht versucht mich so intensiv zu erreichen ,sondern einfach nachgeschaut.

auch der 🙂 kann die software des MSTG ganz einfach auslesen!

oft belegt der tuner das MSTG auch mit einer zugriffssperre, sodass der 🙂 nicht mehr auf das MSTG zugreifen und z.b. versehentlich das chiptuning überspielen kann!

ist am MSTG die orig. software, kann der 🙂 auslesen, wie oft z.b. SW-stände hin- und hergeflasht wurden!
dann in der fzg-historie nachzusehen, wie oft bereits ein SW-update geflasht wurde, dürfte dann ein leichtes sein!
ist in der fahrzeughistorie z.b. 2x ein SW-update hinterlegt, beim auslesen ergeben sich jedoch mehrere flashs, ist der fall ziemlich eindeutig! 😉

Hier mal ein Vergleichstest zwischen den getunten GTIs von MTM, Wendland und Wetterauer:

http://www.sportauto-online.de/.../...s-heulen-der-goelfe-1566307.html

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

auch der 🙂 kann die software des MSTG ganz einfach auslesen!
oft belegt der tuner das MSTG auch mit einer zugriffssperre, sodass der 🙂 nicht mehr auf das MSTG zugreifen und z.b. versehentlich das chiptuning überspielen kann!

ist am MSTG die orig. software, kann der 🙂 auslesen, wie oft z.b. SW-stände hin- und hergeflasht wurden!
dann in der fzg-historie nachzusehen, wie oft bereits ein SW-update geflasht wurde, dürfte dann ein leichtes sein!
ist in der fahrzeughistorie z.b. 2x ein SW-update hinterlegt, beim auslesen ergeben sich jedoch mehrere flashs, ist der fall ziemlich eindeutig! 😉

also mir hat mein🙂 gesagt, dass es für ihn nicht sooo einfach ist.

Im Zeifelsfall würden die Steuergeräte nach WOB geschickt....keine Ahnung ob das so stimmt.

Aber .....wennn die originale Software wieder drauf ist.....ich kann ja auch nur am Steuergerät rumgespielt haben..zB Schließung des Schiebedachs bei Regen oder so paar Kleinigkeiten.

Wegen der Traktion kann ich Dir absolut zustimmen :-)
mein Ver GTI hatte 367 NM und bei Nässe bzw im Winter hatte ich schon teilweise krasse Traktionsprobleme. Klar...auf trockener Fahrbahn war das einfach der Hammer

Hallo,

hab gerade mal auf MTM-Homepage vorbei geschaut und gesehen, dass es wohl Anfang März eine Aktion gibt für u.a. den GTI. Da soll dann das Chiptuning auf 270 PS nur noch 750 statt 1.199 € kosten.
Spiele mit dem Gedanken dann zu zuschlagen. Nur eine Sache wirft bei mir immernoch Fragezeichen auf und ich finde auch nirgens eine konkrete Antwort. Vllt kann mir ja hier wer weiterhelfen. Ich lese überall, dass jeder getunte GTI nur mit SuperPlus gefahren wird. Verträgt der nach dem Tuning kein ROZ95 mehr oder warum "brauchen" die alle SuperPlus? Kann man denn auch mit Super fahren?

Danke für eure Hilfe 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Moeper

Hallo,

hab gerade mal auf MTM-Homepage vorbei geschaut und gesehen, dass es wohl Anfang März eine Aktion gibt für u.a. den GTI. Da soll dann das Chiptuning auf 270 PS nur noch 750 statt 1.199 € kosten.
Spiele mit dem Gedanken dann zu zuschlagen. Nur eine Sache wirft bei mir immernoch Fragezeichen auf und ich finde auch nirgens eine konkrete Antwort. Vllt kann mir ja hier wer weiterhelfen. Ich lese überall, dass jeder getunte GTI nur mit SuperPlus gefahren wird. Verträgt der nach dem Tuning kein ROZ95 mehr oder warum "brauchen" die alle SuperPlus? Kann man denn auch mit Super fahren?

Danke für eure Hilfe 🙂

Weil er "danach" nur mit SP, auch die volle Leistung erreicht😉

PS. Aktionspreis😰 *überleg---grübel*😁

Heisst, wenn ich den chippen lasse und dann Super tanke hat der (nur) 230 PS oder wie ist das zu verstehen?

EDIT: so wie hier!? http://www.abt-sportsline.de/.../...20_240_BWA_ISB_Schalter__Front.pdf

also nein so ist es nicht

Mit ROZ95 wirst du gechippt beispielsweise um die geschätzt 262-265ps haben und mit ROZ98 eben 270ps soviel wie du denkst ist da nicht um..

Aber sag einfach du willst nur 95 tanken vielleicht wird dann auf roz 95 abgestimmt hat aber nicht viel Sinn, tank 98 und freu dich an den paar extra ps.. der Gti geht ja gechippt auch nicht so doll 🙂 *duck&weg*

Kann dir -> www.mtm-online.de empfehlen !

Hab bis jetzt paar Auto's machen lassen super Ergebniss und keine probleme.. !!

lg

Zitat:

Original geschrieben von sTi_daneben

der Gti geht ja gechippt auch nicht so doll 🙂 *duck&weg*

Der GTI von MTM geht zum Beispiel im Bereich ab 180km/h deutlich besser als der Serien-GTI.

Wer in diesen Regionen mehr Leistung haben möchte, für den lohnt sich das Tuning auf jeden Fall.

den gti auf 270 ps chippen find ich bissle viel! gesunde standhafte 240-250 PS sollten drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

den gti auf 270 ps chippen find ich bissle viel! gesunde standhafte 240-250 PS sollten drin sein.

Ich weiß nicht, ob das so viele ansprechen würde, da die GTI-Motoren (wie hier schon öfters geschrieben wurde) nach oben streuen.

Wenn ich eh schon 220PS habe, warum soll ich dann für 20 Mehr-PS 1000€ bezahlen.

Denke es geht den Tunern einfach darum, den GTI (zumindest leistungsmäßig) an den Golf R anzupassen.

Somit soll suggeriert werden, dass man aus einem GTI einen R machen kann für 1000€.

ja klar nur ob das der motor lange mitmacht?! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

ja klar nur ob das der motor lange mitmacht?!

Das steht in den Sternen...

😁 ja. deswegen würde ich den 6er gti maximal 40 ps chippen lassen.

Deine Antwort