ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 2,0 TDI "Rasseln im Antriebsstrang / Getriebe"

Golf VI 2,0 TDI "Rasseln im Antriebsstrang / Getriebe"

Themenstarteram 19. April 2009 um 8:05

ich habe mal eine Frage an Euch. Gibt es evtl. jemanden hier im Forum, der die gleiche Problematik hat oder zumindest einen Hinweis darauf hat wo das Problem herrühren könnte.

Beschreibung (auch wenn es etwas schwer mit Worten zu beschreiben ist...:-)

Beim Anfahren (Schaltgetriebe !) tritt nach dem völligen Kupplungsschluß ein merkwürdiges Rasseln auf. Fährt man extrem vorsichtig, also fast ohne Gas an, tritt es nicht auf.

Das Geräusch ist dann sofort kpl. weg, nervt aber gehörig und macht mir etwas Sorgen in Blickrichtung Haltbarkeit Getriebe bzw. Antriebsstrang.

Kennt das zufällig Jemand? Glücklicherweise ist meinem Freundlichen das Geräusch bei einer kurzen Probefahrt ebenfalls aufgefallen. Wir werden jetzt einen Termin machen und schauen was VW dazu meint. Im Vorfeld wäre es natürlich prima, wenn jemand vielleicht schon die gleiche konkrete Erfahrung hatte machen "dürfen" und weiß woran es liegen könnte.

Danke vorab.

Michael

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2009 um 15:49

So.Hatte heute Termin.Das Problem ist VW seit November!!! bekannt.

Weder der Tausch des Getriebes noch des Zweimassenschwungrades

bringt dauerhaft abhilfe.Man forscht an einer Lösung.haha.Also hat man die wahl zwischen warten(fragt sich nur wie lange) oder den Kampf aufzunehmen und den Wagen versuchen zu wandeln.Da das Problem noch nicht behoben ist,werden wohl auch noch Wagen betroffen sein, die noch vor der Auslieferung stehen.Viel Spass.Wertigkeit neu erleben.

Frustrierte Grüße

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

hy,

ich bin mir nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe, ich fahre allerdings den 1.4 L TSI 122 PS mit 6 Gang-Getriebe.

Meiner erzeugt nach anfahren ausen kalten Zustand beim Wechsel vom 1 in den 2 Gang so komische Geräusche. Hoert sich an wie Getriebe-knacksen oder so. Dieses Problem ist dann spaeter nach anfahren von Ampeln nicht mehr vorhanden. Ausserdem gibt es auch Tage wo es gar nicht auftritt. Wenn dieses Problem allerdings da ist, ruckelt es auch im 2 Gang ein wenig.

mfg

golfi5000

am 29. April 2009 um 16:41

Hallo.Ob dieses Rasseln nur ein Problem der Diesel ist oder auch Benziner betroffen sind entzieht sich meiner Kenntniss.Deiner Beschreibung nach scheinst du aber ein anderes Geräusch zu haben.Das "Rasseln"um das es hier geht hört sich metallisch an.Wenn man dieses Forum durchstöbert fällt einem allerdings auf,das VW wohl enorme Qualitätsprobleme bei Getriebe,Kupplung usw hat.(Quietschen beim DSG,Rasseln Beim TDI,Knacken beim TSI usw)

am 1. Mai 2009 um 13:35

ich war gestern bei meinem vw händler und fragte unter anderem nach den änderungen beim modell für 2010.

und dort war auch der 2,0 tdi 103kw 140 ps motor aufgelistet. da ich mir auch den golf VI mit dem motor bestellen will fragte ich was es sich mit der änderung aufsich hat. er sagte nur das er es nicht weiß an ps zahl und so ändert sich nichts, der hat nur eine interne andere bezeichung.

vieleicht hat vw das problem nun erkannt und behoben.

am 1. Mai 2009 um 14:38

Vielen Dank für die Info.Da fahr ich doch glatt nächste Woche mal zu meinem Händler und frage mal ob er neue Infos hat.Vielleicht hab ich ja doch Glück und mein Problem kann behoben werden.Denn sollte das nicht der Fall sein, werde ich den Traktor definitiv zurückgeben.Die Geräusche machen dich kirre.Die Leute an der Straße drehen sich nicht um weil ein neuer Golf vorbeigefahren ist,sondern weil er so schön Krach macht.

am 1. Mai 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von StefanB1985

ich war gestern bei meinem vw händler und fragte unter anderem nach den änderungen beim modell für 2010.

und dort war auch der 2,0 tdi 103kw 140 ps motor aufgelistet. da ich mir auch den golf VI mit dem motor bestellen will fragte ich was es sich mit der änderung aufsich hat. er sagte nur das er es nicht weiß an ps zahl und so ändert sich nichts, der hat nur eine interne andere bezeichung.

vieleicht hat vw das problem nun erkannt und behoben.

Der 2010er Golf Tdi 2,0 wird vermutlich Harnstoffeinspritzung zur weiteren Reduzierung des Schadstoffaustoßes bekommen. Damit erreicht er dann die Euro 6 Norm.

Gibt es so schon im VW Passat.

Ob am Getriebe Änderungen kommen? Kaum.

am 2. Mai 2009 um 8:39

Betrifft die Harnstoffeinspritzung alle Motorvarianten vom 2.0 tdi? Habe mir den 119g TDi bestellt und der soll in KW 22 gebaut werden. Euro 6 wäre ja eine schöne Zugabe.

am 2. Mai 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Betrifft die Harnstoffeinspritzung alle Motorvarianten vom 2.0 tdi? Habe mir den 119g TDi bestellt und der soll in KW 22 gebaut werden. Euro 6 wäre ja eine schöne Zugabe.

So einfach wirst du das nicht bekommen. VW läßt sich die Harnstoff Version des Passat ja auch gut Bezahlen kostet auf jedenfall extra. Kann mir nicht vorstellen das es beim Golf einfach so kommen soll ohne Mehrpreis.

am 2. Mai 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von borussensteve69

Hallo.Ob dieses Rasseln nur ein Problem der Diesel ist oder auch Benziner betroffen sind entzieht sich meiner Kenntniss.Deiner Beschreibung nach scheinst du aber ein anderes Geräusch zu haben.Das "Rasseln"um das es hier geht hört sich metallisch an.Wenn man dieses Forum durchstöbert fällt einem allerdings auf,das VW wohl enorme Qualitätsprobleme bei Getriebe,Kupplung usw hat.(Quietschen beim DSG,Rasseln Beim TDI,Knacken beim TSI usw)

Wir haben einen Polo TDI (70PS). Der hat schon nach 1 Jahr eine neue Kupplung bekommen (Kulanz, also ohne eigene Kosten). Kupplung ging immer wieder nicht, Gänge konnten nicht eingelegt werden.

Jetzt läuft er seit 1 Jahr ohne Macke.

Demnächst gibt es einen neuen Golf+. 140 PS TDI. Wehe der läuft nicht!!!

Haben im Übrigen auch noch eine AUDI A3 Sportback 170 PS TDI! Der Karren rennt und macht nur Spaß!

am 2. Mai 2009 um 10:27

Würde mich ja auch mit der Beseitigung des Mangels zufrieden geben.

Laut Aussage meines Händlers darf er die Kupplung nicht tauschen,da es kein O.K. von VW gibt.Wie bereits gesagt:die wissen seit November

von diesem Problem und finden nix.Und wenn die in nem Jahr immer noch nix gefunden habe fahre ich halt weiter mit dem radau?Nicht mit mir.

am 8. Mai 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von StefanB1985

ich war gestern bei meinem vw händler und fragte unter anderem nach den änderungen beim modell für 2010.

und dort war auch der 2,0 tdi 103kw 140 ps motor aufgelistet. da ich mir auch den golf VI mit dem motor bestellen will fragte ich was es sich mit der änderung aufsich hat. er sagte nur das er es nicht weiß an ps zahl und so ändert sich nichts, der hat nur eine interne andere bezeichung.

vieleicht hat vw das problem nun erkannt und behoben.

ich habe mal bei vw angerufen weil ich 2 fragen hatte die mein händler nicht beantworten konnte.

eine davon war halt auch die änderung des motors. ich kopiere einfach mal die mail:

 

"Sehr geehrter Herr xxx ,

vielen Dank fuer Ihren Anruf und das angenehme Gespraech.

Bei den Nebelscheinwerfern mit Chromeinfassung gab es fuer das neue Modelljahr 2010 beim Golf VI keine Aenderungen. Mit den Bezeichnungen "Abbiegelicht" und "statische Kurvenfahrlicht" ist die gleiche Funktion gemeint. Es ist lediglich eine sprachliche Aenderung.

Bei dem angebotenen Diesel-Motor mit 2,0 Liter und 140 PS gibt es fuer das Modelljahr 2010 ebenfalls keine Aenderungen. Es hat sich lediglich der interne Bestellschluessel geaendert.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center"

 

hoffe ich konnte helfen bzw hab keine falschen hoffnungen gemacht wegen dem motorproblem

am 8. Mai 2009 um 15:17

Hatte heute ein Gespräch mit meinem Verkäufer und einem Vertreter von VW.Dieser bestätigte mir das schon einige Beschwerden über dieses Geräusch bei VW eingegangen sind,es aber kein "Massenphänomen"wäre.Man arbeite an einer Lösung(seit November!).Hörte sich nicht sehr zuversichtlich an.Nach einer Probefahrt meinte er dann:Das ist aber heftig und nicht akzeptabel.Mein km-Stand wird eingefroren,(auf den Stand der ersten Mängelmeldung) und sollte bis Ende Juni keine Lösung gefunden werden,wird mein Auto gewandelt.Mich würde mal interessieren was man micwer beim Termin diese Woche erzählt hat?

am 8. Mai 2009 um 17:38

Moin!

klar ist das ärgerlich, aber man sollte denen schon ein bißchen Zeit geben, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Da liegt die Tücke oft im Detail, da kannst Du Millionen von Testkilometern fahren und das Ganze tritt nicht auf, aber in der Serie tritt es dann plötzlich auf, weil die Testfahrzeuge natürlich noch ganz anders gefertigt werden als später nach Serienanlauf.

Die jetzt avisierte Lösung klingt doch absolut vernünftig.

Jedenfalls besser als wenn sie erst einmal auf Krampf mit Teileweitwurf anfangen und versuchen, das Problem durch diverse Reparaturversuche zu beheben, ohne wirklich Ahnung zu haben, was der Grund ist.

Da finde ich es schon sehr vernünftig auf diese sinnlosen Reparaturversuche auf Gut Glück zu verzichten, zu denen sie das Recht hätten, bevor sie einer Wandlung zustimmen, das kostet nur beide Seiten Zeit und Nerven, da finde ich den jetzt gemachten Vorschlag sehr pragmatisch.

Gruß

Stefan

am 8. Mai 2009 um 18:18

Bin auch sehr zufrieden mit der Lösung.Will meinen Golfi ja nicht auf Teufel komm raus loswerden.Ist ja sonst ein schönes Auto.Wenns zur Wandlung kommen sollte ,werde ich mir ihn wieder genau so bestellen(hoffe habe dann nicht wieder so ein Pesch) und nicht mein Geld zurückfordern.Aber dieses Rasseln ist bei mir schon sehr extrem und nervt ungemein.Da bin ich dann auch nicht bereit noch Monate auf ne Lösung zu warten.

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen da es auch bei mir im 81kW 128g rasselt. Und zwar immer, sobald der Motor über 1100 u/min dreht. Hört sich sehr metallisch an. War beim :) deswegen. Dieser schaute unter die Motorabdeckung und lokalisierte das Rasseln aus Gegend vorne links neben dem Motorblock.

Nach ein paar Überlegungen seiner Seits zog er eine Steckverbindung ab und bat mich nochaml zu starten. Die MFA meldete Motorstörung, der Motor startet und das Rasseln war weg! Er meinte "alles klar, das ist normal. Das ist ein Kraftstoffregelventil was schaltet", löschte den Fehler wieder und gut war. Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben und wir sind zu einem anderen 81kW gegangen um es zu testen. Und auch der rasselte!

Ist das denn nun wirklich "normal", oder kann man dieses Ventil nicht leiser bekommen? Anbei ein Bild welchen Stecker er abzog, bzw. um welches Ventil es sich wohl handelt! Vielleicht kann das ja mal wer testen bei sich.

TDI

Hallo.

Habe bei meinem 2.0 TDI 140 PS 6-Gang SG auch dieses "Rasselproblem". War in der "Werkstatt meines Vertrauens", 3 Meister schüttelten den Kopf mit den Worten "so was habe ich ja noch nie gehört, ist aber heftig".

Anfrage an VW, Antwort:"Ist Serienstandard."

Erneute Anfrage mit dem Hinweis: "Kunde gibt sich mit dieser Aussage nicht zufrieden." Antwort: "Stellen Sie den Hersteller der Kupplung fest".

Also Werkstatttermin, Hersteller "Sachs" lokalisiert und zurückgemeldet.

Antwort: "Tauschen Sie Kupplung und Zweimassenschwungrad von Sachsa gegen LUK".

Das Ganze hat bisher keine Woche gedauert und sobald die Teile da sind habe ich einen Werkstatttermin zum Tausch.

Scheinbar hat VW das Problem am Hersteller Sachs festgemacht. Bin mal auf die Tauschergebnisse gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 2,0 TDI "Rasseln im Antriebsstrang / Getriebe"