ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 2.0 TDI Dröhnen Vorderachse

Golf VI 2.0 TDI Dröhnen Vorderachse

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2011 um 18:27

Hallo!

HAbe seit ner Woche immer ein Lautes Dröhnen von der Vorderachse, Reifen sinds nicht habe wieder die Winterreifen Raufgegeben und immer die selbe Geräuschkulisse, beginnend bei 60 kmh klingt wie wenn man mit nem Radpanzer fährt, richtiges Dröhnen von der Vorderachse....Wer hat ähnliche Probleme?

GOLF VI 2.0 TDI 103 kW BJ 08

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe diese Probleme momentan auch. Was war bei Dir die Ursache?

Ich vermute mal: Sägezahnbildung!!!

Welche Reifen hast du denn drauf???

Sägezahnprobleme hatte ich noch nie bei nem Auto, selbst bei meinem 10 Jahre alten Fabia nicht. Wie kann das passieren? Haftet dafür der Reifenhersteller?

Muss ich nachgucken, welche Reifen drauf sind. Es sind die, die auf dem Bluemotion TDI standardmäßig in 2010 drauf waren (irgendwelche Spritsparreifen).

Am besten auch mal einen Blick, oder besser ein Ohr, auf die Radlager werfen. Hatte ich an meinem V-er, dass nur bei einer bestimmt Geschwindigkeit ein dröhnendes/brummendes Geräusch aufgetreten ist. Hab es zuerst auf die Reifen geschoben, da ich zwei Tage zuvor von SR auf WR umgesteckt hatte. Aber es war eines der vorderen Radlager.

Wie kann ich denn ein Ohr/Blick auf die Radlager werfen? Der Golf hat auch erst 35000km gelaufen, da sollte eigentlich alles noch ok sein, oder?

Ich tippe mit großer Wahrscheinlichkeit auf das Radlager vorne links (kommt öfters beim 6er Golf vor).

Bei meinem knapp 2 Jahre alten 2.0 TDI (120.000km) musste es vor 2 Wochen auch gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von athlonx2

Wie kann ich denn ein Ohr/Blick auf die Radlager werfen? Der Golf hat auch erst 35000km gelaufen, da sollte eigentlich alles noch ok sein, oder?

Recht eindeutig ist es, wenn das Fahrzeug auf eine Hebebühne genommen wird und dann das vollkommen entlastete Rad langsam von Hand gedreht wird. Bei einem defekten Radlager sind dann üblicherweise mahlende, kratzende oder knirschende Geräusche aus dem Bereich des Lagers zu hören.

Weiterhin kann man zusätzlich durch Prüfen des axialen Spiels einen Radlagerschaden erkennen. Dazu wird das Rad oben und unten mit der Hand gefasst und dann versucht durch Ziehen mit der einen und Drücken mit der anderen Hand das Rad zum Kippen zu bringen. Sollte ein Kippen um die Fahrzeugachse möglich sein (ähnlich, als wäre die Radschrauben nicht komplett festgezogen) deutet das auch auf einen Lagerschaden hin.

Drittes Indiz ist beim Fahren selbst, wenn das betroffene Rad beim Durchfahren einer Kurve stark belastet wird und sich die Dröhn-/Brummgeräusche verstärken.

Also bei Rechtskurven gibt mein Golf ein lauteres Geräusch von sich als bei Linkskurven... also doch das Radlager? Morgen werde ich es hoffentlich wissen in der Werkstatt.

Geht so etwas auf die Gebrauchtwagengarantie? Nach einem halben Jahr und 7000 km (insgesamt 2 Jahre 3 Monate und 35000 km) sollte so etwas bei einem Weltauto doch noch nicht auftreten, oder?

Der Verdacht auf einen Radlegerschaden erhärtet sich durch deine Beobachtung mit den Geräuschen bei Kurvenfahrten.

Ob die Reperaturkosten von deiner Gebrauchtwagenversicherung übernommen werden musst Du selbst in Erfahrung bringen, ein Blick in die Police bringt da bestimmt Licht ins Dunkle.

Nach meinem persönlichen Empfinden darf ein solches Bauteil nicht nach so kurzer Zeit versagen bzw. sollte dann vom Hersteller kulanterweise kostenfrei ersetzt werden.

Drücke Dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird!

am 27. Juli 2012 um 5:49

Wenn die Räder gewechselt wurden und das Dröhnen ist geblieben dann kann man Sägezahn trotzdem nicht ausschließen, es sei denn es wurden gleichzeitig neue Reifen montiert.

Das Thema gibt es in verschiedenen Formen häufig beim Golf 5/6. Räder runter, andere rauf, Auto dröhnt. Schuld soll die aufwendige Hinterachskonstruktion sein. Diese führt, gerade bei Auto's die vorwiegend nur von einer Person, also ohne Last auf der Hinterachse gefahren werden, zu Verschleiß in Form von wellig werdendem Profil.

Das Dröhnen geht nicht weg, es sei denn es gibt neue Reifen und Wuchtgewichte. Bei meinem Auto sind an der Hinterachse auch schon zwei Gummilagerbuchsen deutlich angegriffen, Qualität ist an der Stelle anders.

So, gestern wurde dann vorne ein Radlager ausgetauscht. Ging zum Glück noch über die Gebrauchtwagengarantie, und der Golf ist wieder angenehm leise auch bei 150 :-)

Laufleistung?

35000 km, hab ihn mit 28000 km gekauft. Sollte eigentlich nicht so früh passieren, oder?

Eigentlich nicht, aber ich finde es kommt bei vw in letzter zeit gehäuft vor. Hab ich jetzt schon oft gelesen dass die bei relativ geringen laufleistungen < 80tkm kaputtgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 2.0 TDI Dröhnen Vorderachse