ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VI 1.4 TSI vs. Golf VII 1.5 TSI (ACT)

Golf VI 1.4 TSI vs. Golf VII 1.5 TSI (ACT)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:12

Hallo,

ich fahre aktuell einen Golf VI 1.4 TSI mit 160 PS. Ich bin sehr zufrieden, was den Motor angeht.

Nun überlege ich, was als Nachfolger in Frage kommen könnte.

Das direkte Gegenstück wäre ja der Golf VII 1.5 TSI mit "nur" noch 150 PS. Der neue hat zwar etwas mehr Drehmoment, aber hat eine niedrigere Vmax und eine etwas schlechtere Beschleunigung.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen?

Merkt man die Minderleistung?

Danke.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Es ist wohl nicht allein die Leistungsdifferenz, sondern eher die Art der Kraftentfaltung, welche den Unterschied ausmachen.

Die aktuelle Motorentechnik ist eher auf eine gleichmäßige Kraftentfaltung, aber über ein sehr breit nutzbares Drehzahlband ausgelegt. Dies wird ggf. beim Golf 6 vielleicht noch nicht soausgeprägt gewesen sein.

Diese homogene Leistungsabgabe der neuen Motorengeneration wird von einigen Zeitgenossen deshalb nicht unbedingt mit dem Attribut "sportlich" in Verbindung gebracht, ist jedoch die effektivste Form diese Motorleistung auf die Straße zu bringen.

Nach fast 23 Jahre ausschließlicher Dieselnutzung bin ich nun absolut begeistert was ein 125 / 130 oder sogar 150 PS Benziner aus 1,4 oder nun aus 1,5 Ltr Hubraum zu leisten vermag.

Wer verstanden hat wie diese Motoren zu fahren sind, kann diese sehr wohl sportlich bewegen, vor allem jedoch sehr viel Spaß damit haben.

Im Gegensatz zum GTI sind diese Motor-Getriebe-Kombinationen aber sehr viel effizienter ausgelegt, so das sich auch die Verbräuche in einem moderaten Rahmen bewegen.

Am Ende bleibt dir jedoch nur die Möglichkeit die in Frage kommenden Modelle einfach einmal zur Probe zu fahren. Denn Du musst davon überzeugt sein, nicht ein anderer!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

ich sag mal so, viele andere empfinden die 50NM mehr als nicht minimal und auch das Nageln ist eher subjektiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VI 1.4 TSI vs. Golf VII 1.5 TSI (ACT)