ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VI 1.4 TSI vs. Golf VII 1.5 TSI (ACT)

Golf VI 1.4 TSI vs. Golf VII 1.5 TSI (ACT)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:12

Hallo,

ich fahre aktuell einen Golf VI 1.4 TSI mit 160 PS. Ich bin sehr zufrieden, was den Motor angeht.

Nun überlege ich, was als Nachfolger in Frage kommen könnte.

Das direkte Gegenstück wäre ja der Golf VII 1.5 TSI mit "nur" noch 150 PS. Der neue hat zwar etwas mehr Drehmoment, aber hat eine niedrigere Vmax und eine etwas schlechtere Beschleunigung.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen?

Merkt man die Minderleistung?

Danke.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Es ist wohl nicht allein die Leistungsdifferenz, sondern eher die Art der Kraftentfaltung, welche den Unterschied ausmachen.

Die aktuelle Motorentechnik ist eher auf eine gleichmäßige Kraftentfaltung, aber über ein sehr breit nutzbares Drehzahlband ausgelegt. Dies wird ggf. beim Golf 6 vielleicht noch nicht soausgeprägt gewesen sein.

Diese homogene Leistungsabgabe der neuen Motorengeneration wird von einigen Zeitgenossen deshalb nicht unbedingt mit dem Attribut "sportlich" in Verbindung gebracht, ist jedoch die effektivste Form diese Motorleistung auf die Straße zu bringen.

Nach fast 23 Jahre ausschließlicher Dieselnutzung bin ich nun absolut begeistert was ein 125 / 130 oder sogar 150 PS Benziner aus 1,4 oder nun aus 1,5 Ltr Hubraum zu leisten vermag.

Wer verstanden hat wie diese Motoren zu fahren sind, kann diese sehr wohl sportlich bewegen, vor allem jedoch sehr viel Spaß damit haben.

Im Gegensatz zum GTI sind diese Motor-Getriebe-Kombinationen aber sehr viel effizienter ausgelegt, so das sich auch die Verbräuche in einem moderaten Rahmen bewegen.

Am Ende bleibt dir jedoch nur die Möglichkeit die in Frage kommenden Modelle einfach einmal zur Probe zu fahren. Denn Du musst davon überzeugt sein, nicht ein anderer!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@tischlermax13 schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:54:11 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:05:27 Uhr:

Doch die 5l hättest du erreichen müssen.

Und das mit der 5l Angabe nach NEFZ ist ja eine andere Baustelle.

Der Verbrauch geht nach ca. 2000 bis 3000 km noch runter, so war es bei meinem Vater, der hat den 130 PS Evo, jetzt hat er 4,8 bis 5,2 Lieter Verbrauch wenn er es auf geringen Verbrauch anlegt, am Anfang war das nicht möglich!

Aktueller KM-Stand 38.000km

Zitat:

@sani1980 schrieb am 3. Dezember 2018 um 13:53:53 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:05:27 Uhr:

Doch die 5l hättest du erreichen müssen.

Und das mit der 5l Angabe nach NEFZ ist ja eine andere Baustelle.

Aha...habe ich aber - wie beschrieben - nicht.

Im Idealfall gehen da ~4l. Aber auch ohne "segeln". Mit dem 1,4l ACT so erfahren. Nach den 6000km mit dem Nachfolger 1,5l 130PS liege ich bisher ~0,3l sparsamer als mit dem 1,4l ACT, Tendenz fallend(liegt auch an den Winterreifen)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Oktober 2018 um 13:49:07 Uhr:

Untenrum kann die Beschreibung schon passen, klar ist aber, dem kleinen Lader geht obenrum die Puste aus. Laut Datenblatt baut ab 3500rpm das Drehmoment ab

muss es ja auch (M = P/2pin).

So lange P < Pn wird (bei Vollgas) mit Mn beschleunigt. Ab Pn fällt M mit steigender Drehzahl reziprok.

Was mich total ärgert, dass der 110 KW-ler nicht ohne Automatik zu haben ist. Sind die "Golf-Fahrer" denn faul zum schalten geworden!?:o Natürlich mag ich Automatik, aber bei einem Golf ... wenn man "auf dem Lande" wohnt ... ich weiß nicht;)

"Was mich total ärgert, dass der 110 KW-ler nicht ohne Automatik zu haben ist."

häh? Schonmal in den Konfigurator geschaut?! Da steht doch noch der 110 KW Handschalter

Er meint wohl den Sportsvan. Aber das wird wohl auch nur eine Frage der Zeit sein.

Zitat:

@i need nos schrieb am 4. Dezember 2018 um 09:21:34 Uhr:

"Was mich total ärgert, dass der 110 KW-ler nicht ohne Automatik zu haben ist."

häh? Schonmal in den Konfigurator geschaut?! Da steht doch noch der 110 KW Handschalter

hüh! Schon mal in den Golf-Konfigurator geschaut? vw-konfig

Ich spreche vom Diesel. Nur mit dem komme ich in Genuss von 38,64%

Beim Turan, da gibts den 110kW-ler Diesel mit HS (6Gang). Deswegen kauf ich mir aber keinen Turan! (die Kinder sind aus dem Haus)

ich muss also damit leben! VDHCMOXP

ja prima, woher soll ich denn in einem Beitrag zum 110 KW TSI wissen, dass Du von einem TDi redest?!:rolleyes:

VW-Code ... und noch verlinken ... bequemer geht's doch wohl nicht, oder?

... bei deinem GTI fehlen mir zwei Türen & Lenkradheizung!

naja, da Du Dich ja hier in mehreren Beiträgen versuchst mega eloquent und oberschlau darzustellen kommt es jetzt ein bisschen blöd, dass Du noch nichtmal weisst, dass man Deine Signatur nicht sehen kann, wenn man.die MT App nutzt. Zumindest muss ich da jetzt mal von ausgehen, dass Mannes Deiner Signatur hätte entnehmen sollen. Den verlinkten Code hast Du ja erst später in einer Antwort gepostet...

Aber das wird Dir jetzt vermutlich genauso zu anstrengend sein wie einfach anzugeben, dass Du von einem TDI schreibst, obwohl Du Dich in einem Thema über einen TSI aufhält. Da muss man sich wohl mal etwas mehr anstrengen und sich einen PC suchen, damit man Dir folgen kann:rolleyes:

wozu deine Anmache? habe keine Signatur und mein verlinkter VW-Code post wurde 4h vor deinem erstellt... noch ne gute Zeit!

 

Zitat:

@newA6er schrieb am 5. Dezember 2018 um 22:33:38 Uhr:

wozu deine Anmache? habe keine Signatur und mein verlinkter VW-Code post wurde 4h vor deinem erstellt... noch ne gute Zeit!

Ich wollte mir einen Kommentar hierzu eigentlich sparen, aber bei so viel Ignoranz kann ich nicht anders.

Dröseln wir die Chronologie nochmal auf:

Zitat:

@newA6er schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:52:11 Uhr:

Was mich total ärgert, dass der 110 KW-ler nicht ohne Automatik zu haben ist.

Danach wundern sich hier 2 Personen.

Dann, 40h später:

Zitat:

@newA6er schrieb am 5. Dezember 2018 um 09:07:42 Uhr:

ich muss also damit leben! VDHCMOXP

Ich kann die Reaktion von i need nos voll nachvollziehen. [Schullehrermodus an]: In der Schule würde man zum Beitrag von newA6er sagen: Themaverfehlung. Genau so stiftet man zum Aneinander-vorbei-reden und zu sinnlosen Diskussionen an.

Patrick

am 6. Dezember 2018 um 9:22

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. Dezember 2018 um 13:17:09 Uhr:

ja prima, woher soll ich denn in einem Beitrag zum 110 KW TSI wissen, dass Du von einem TDi redest?!:rolleyes:

Wer kauft heute noch einen Diesel ?

am 6. Dezember 2018 um 9:23

Diesel ist nicht mehr ratsam

Zitat:

@patba schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:31:05 Uhr:

Zitat:

@newA6er schrieb am 5. Dezember 2018 um 22:33:38 Uhr:

wozu deine Anmache? habe keine Signatur und mein verlinkter VW-Code post wurde 4h vor deinem erstellt... noch ne gute Zeit!

Ich wollte mir einen Kommentar hierzu eigentlich sparen, aber bei so viel Ignoranz kann ich nicht anders.

Dröseln wir die Chronologie nochmal auf:

Zitat:

@patba schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:31:05 Uhr:

Zitat:

@newA6er schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:52:11 Uhr:

Was mich total ärgert, dass der 110 KW-ler nicht ohne Automatik zu haben ist.

Danach wundern sich hier 2 Personen.

Dann, 40h später:

Zitat:

@patba schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:31:05 Uhr:

Zitat:

@newA6er schrieb am 5. Dezember 2018 um 09:07:42 Uhr:

ich muss also damit leben! VDHCMOXP

Ich kann die Reaktion von i need nos voll nachvollziehen. [Schullehrermodus an]: In der Schule würde man zum Beitrag von newA6er sagen: Themaverfehlung. Genau so stiftet man zum Aneinander-vorbei-reden und zu sinnlosen Diskussionen an.

Patrick

och nö, jetzt habe ich ihn/sie/es schon auf ignore gestellt und jetzt muss ich mir die Zitate dann doch ansehen*würg*

Geil ist auch "wozu deine Anmache? " nachdem er/sie/es mir mitgeteilt hat, dass ich zu blöd bin, um mir Daten selber zusammen zu suchen. Der arrogante Unterton kommt da eindeutig zw. den Zeilen zustande, da braucht man sich jetzt nicht noch blöd stellen und angegriffen fühlen.

am 6. Dezember 2018 um 14:07

Befinden wir uns nun auf Grundschulniveau ?

Jeder Wurm findet seinen Apfel für die Welt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VI 1.4 TSI vs. Golf VII 1.5 TSI (ACT)