ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VI 1.4 TSI vs. Golf VII 1.5 TSI (ACT)

Golf VI 1.4 TSI vs. Golf VII 1.5 TSI (ACT)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:12

Hallo,

ich fahre aktuell einen Golf VI 1.4 TSI mit 160 PS. Ich bin sehr zufrieden, was den Motor angeht.

Nun überlege ich, was als Nachfolger in Frage kommen könnte.

Das direkte Gegenstück wäre ja der Golf VII 1.5 TSI mit "nur" noch 150 PS. Der neue hat zwar etwas mehr Drehmoment, aber hat eine niedrigere Vmax und eine etwas schlechtere Beschleunigung.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen?

Merkt man die Minderleistung?

Danke.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Es ist wohl nicht allein die Leistungsdifferenz, sondern eher die Art der Kraftentfaltung, welche den Unterschied ausmachen.

Die aktuelle Motorentechnik ist eher auf eine gleichmäßige Kraftentfaltung, aber über ein sehr breit nutzbares Drehzahlband ausgelegt. Dies wird ggf. beim Golf 6 vielleicht noch nicht soausgeprägt gewesen sein.

Diese homogene Leistungsabgabe der neuen Motorengeneration wird von einigen Zeitgenossen deshalb nicht unbedingt mit dem Attribut "sportlich" in Verbindung gebracht, ist jedoch die effektivste Form diese Motorleistung auf die Straße zu bringen.

Nach fast 23 Jahre ausschließlicher Dieselnutzung bin ich nun absolut begeistert was ein 125 / 130 oder sogar 150 PS Benziner aus 1,4 oder nun aus 1,5 Ltr Hubraum zu leisten vermag.

Wer verstanden hat wie diese Motoren zu fahren sind, kann diese sehr wohl sportlich bewegen, vor allem jedoch sehr viel Spaß damit haben.

Im Gegensatz zum GTI sind diese Motor-Getriebe-Kombinationen aber sehr viel effizienter ausgelegt, so das sich auch die Verbräuche in einem moderaten Rahmen bewegen.

Am Ende bleibt dir jedoch nur die Möglichkeit die in Frage kommenden Modelle einfach einmal zur Probe zu fahren. Denn Du musst davon überzeugt sein, nicht ein anderer!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Schon mal anderen Kraftstoff getankt?

Unser 1.4 TSI fährt mit gutem Kraftstoff (Super 95) sehr ruhig, quasi kaum hörbar. Kann aber jenach Kraftstoff ziemlich rau und leicht vibrierend laufen. Jet und Esso mag er gar nicht, Aral, Shell und Oil läuft super.

Sollte es mit anderem Kraftstoff besser sein, stimmt trotzdem was nicht.

Mit E10 laufen die Motoren ja auch super, sind drauf abgestimmt. E10 wird ja auch für NEFZ/WLTP verwendet. Und Markenunterschiede sollten auch nichts machen.

Zitat:

@Born_in_1988 schrieb am 30. Oktober 2018 um 18:45:53 Uhr:

 

So gesehen ist der Motor gut. Jedoch finde ich das Ansprechen sehr schlecht. Unter 2.500 geht kaum was, und dann zieht er los das man wieder vom Gas gehen muss. Ein "kontrolliertes" fahren ist nur schwer möglich.

klingt ein bisschen nach defekter Turbodrallverstellung?

Der 1.4 TSI 150PS zieht ab 1250U/min los und das emotionslos hoch bis 5000 U/min. Das mein ich nicht negativ, ich liebe es den Motor absolut schaltfaul zu fahren, denn egal welcher Gang eingelegt ist ab 1250U/min kommt immer das gleiche Drehmoment.

Die Denksekunde die bei der Probefahrt mit einem 1.5 TSI mit DSG spürbar war hab ich mal aufs DSG geschoben, da es teilweise willkürlich bis in den 7. Gang hochgeschaltet hat nur um eine Sekunde später wieder runter in den 4. zu gehen.

Bei 2500 U/min sollte der Motor aber schon lange "voll da sein".

Du hast da was mit dem gedrosselten alten 1,8l TSI verwechselt.

Power ist nichts, ohne Kontrolle! War schon immer so, kann ich da nur sagen und wenn Dein Gasfuß so nervös ist, dann probier es doch mit dem Begrenzer oder dem ACC bzw. Tempomat einmal, dann klappt es auch mit dem kontrollierten fahren.

Zu dem vibrierenden Motor, der muss erstmal richtig eingefahren werden, wobei jetzt viele sagen, dass ist bei modernen Motoren nicht mehr nötig. Und doch ist das nötig, vorallem immer schon warm fahren, bis die normale Temperatur von 90 Grad erreicht ist, erst dann höhere Drehzahlen über 3000 U/min zulassen.

Das Ansprechverhalten bei einem Turbomotor ist bei geringen Drehzahlen meistens etwas zögerlich, es sein denn, man hat einen Bi-Turbo oder Tri-Turbo. Ja es gibt bei BMW z.B. einen Motor mit 3 Turbos, der zieht ab, dass es einem übel wird. Der zieht einfach aus jeder Drehzahl an, da hat es einen nur so in die Sitze.

Ich bin mit dem Verbrauch meines Golf 7 Sportvan 2017 mit 1.4 TSI BlueMotion mehr als zufrieden und fahre jetzt seit etwa 2500 km mit dem Auto. Der Verbrauch ist in der Stadt Berlin, jetzt so bei durchschnittlich 6 Litern pro 100 km. Oft auch nur darunter, bei so 5,5 bis 5,7 Litern pro 100 km.

Zitat:

@Born_in_1988 schrieb am 30. Oktober 2018 um 18:45:53 Uhr:

Fahre den 1.5 150 PS. Der Motor ist sparsam. Brauche jetzt für meinen Arbeitsweg von 15KM mit viel Stop and go im Schnitt 6,8 L. Vorher hatte ich eine A Klasse 200 ( ähnlicher Motor ), da kam ich NIE unter 8 L im Schnitt.

So gesehen ist der Motor gut. Jedoch finde ich das Ansprechen sehr schlecht. Unter 2.500 geht kaum was, und dann zieht er los das man wieder vom Gas gehen muss. Ein "kontrolliertes" fahren ist nur schwer möglich.

Auch vibriert der Motor sehr stark ( jedenfalls bei mir, bei hohen Drehzahlen ). Finde ich ebenfalls nicht sehr prickelnd. Aber ich habe den Golf auch erst 2 Wochen und noch keine 1000KM drauf. Vielleicht regelt sich das noch etwas ein.

Zitat:

@Kracksn schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:39:06 Uhr:

Zitat:

@Born_in_1988 schrieb am 30. Oktober 2018 um 18:45:53 Uhr:

 

So gesehen ist der Motor gut. Jedoch finde ich das Ansprechen sehr schlecht. Unter 2.500 geht kaum was, und dann zieht er los das man wieder vom Gas gehen muss. Ein "kontrolliertes" fahren ist nur schwer möglich.

klingt ein bisschen nach defekter Turbodrallverstellung?

Der 1.4 TSI 150PS zieht ab 1250U/min los und das emotionslos hoch bis 5000 U/min. Das mein ich nicht negativ, ich liebe es den Motor absolut schaltfaul zu fahren, denn egal welcher Gang eingelegt ist ab 1250U/min kommt immer das gleiche Drehmoment.

Die Denksekunde die bei der Probefahrt mit einem 1.5 TSI mit DSG spürbar war hab ich mal aufs DSG geschoben, da es teilweise willkürlich bis in den 7. Gang hochgeschaltet hat nur um eine Sekunde später wieder runter in den 4. zu gehen.

Bei 2500 U/min sollte der Motor aber schon lange "voll da sein".

volles Drehmoment bei 1.250 U/min beim 1,4er 150 PS?! Also ich weiß ja nicht, was Du für einen Wundermotor erwischt hast, aber unserer packt wie alle anderen, die ich mal fahren durfte, in den unteren Gängen ab 2.000 u/min zu und in den hohen so ab ca. 1.750 U/min. Darunter ist mehr oder weniger tote Hose.

Zitat:

@i need nos schrieb am 31. Oktober 2018 um 13:30:42 Uhr:

Zitat:

@Kracksn schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:39:06 Uhr:

 

klingt ein bisschen nach defekter Turbodrallverstellung?

Der 1.4 TSI 150PS zieht ab 1250U/min los und das emotionslos hoch bis 5000 U/min. Das mein ich nicht negativ, ich liebe es den Motor absolut schaltfaul zu fahren, denn egal welcher Gang eingelegt ist ab 1250U/min kommt immer das gleiche Drehmoment.

Die Denksekunde die bei der Probefahrt mit einem 1.5 TSI mit DSG spürbar war hab ich mal aufs DSG geschoben, da es teilweise willkürlich bis in den 7. Gang hochgeschaltet hat nur um eine Sekunde später wieder runter in den 4. zu gehen.

Bei 2500 U/min sollte der Motor aber schon lange "voll da sein".

volles Drehmoment bei 1.250 U/min beim 1,4er 150 PS?! Also ich weiß ja nicht, was Du für einen Wundermotor erwischt hast, aber unserer packt wie alle anderen, die ich mal fahren durfte, in den unteren Gängen ab 2.000 u/min zu und in den hohen so ab ca. 1.750 U/min. Darunter ist mehr oder weniger tote Hose.

kann ich nicht bestätigen.

Lass es mich vielleicht besser beschreiben, bei 1250 U/Min steigt er in den Ladedruck (spürbar) und ab 1500 bleibt er gefühlt gleich bis hoch auf 5000U/Min

Fahre selten mit Drehzahlen welche höher als 2100 sind, klar Autobahn ausgenommen da muss er das komplette Drehzahlband abdecken.

Bei 1750 is bei mir schon "radau" (für 250NM versteht sich) in der Bude und das ändert sich nicht bis 4800-5000 danach baut er stark ab.

Konnte mir aber schon von einigen VAGlern mit stärkeren Motorleistungen sagen lassen das der Golf für den kleinen Motor "gut geht". Was auch immer das bedeuten soll.

Für meinen Anwendungsbereich ist es ein gelungener Motor der, bisher keine Macken hatte (Wastegate ausgenommen ...)

Untenrum kann die Beschreibung schon passen, klar ist aber, dem kleinen Lader geht obenrum die Puste aus. Laut Datenblatt baut ab 3500rpm das Drehmoment ab

Also er zieht schon gut, aber erst wenn die Drehzahl sich Richtung 2500 bewegt. Wenn ich aus dem Stand ( Ampel ) los fahre und zu wenig Gas gebe, dann habe ich das Gefühl er säuft ab. So lahm kommt er unten raus. Hat er aber die Drehzahl erreicht, zieht er los und ich muss wieder etwas vom Gas gehen um nicht über 50 Km/h ( in der City ) zu kommen. Hab das so noch bei keinem anderen Auto erlebt.

Das Vibrieren ist beim kalten Motor. Ich fahre z.Zt nur Kurzstrecken ( 15KM Arbeitsweg und in der Stadt einkaufen ). Sobald ich 1000 KM drauf habe, wird er mal 200 KM Autobahn geprügelt. Mit Vollgas und allem. Hoffe diese Vibrationen sind dann weg

@Born_in_1988

Kann es sein das du ein Troll bist?

Wenn man deine jetzige Aussage mit der von vor ein paar Tagen vergleicht (Klick) kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen.

Dann war da noch die angeblich undichte Heckscheibe und was weiß ich, geht für mich Richtung Stimmungsmache.

Zitat:

@Born_in_1988 schrieb am 30. Oktober 2018 um 18:45:53 Uhr:

Fahre den 1.5 150 PS. Der Motor ist sparsam. Brauche jetzt für meinen Arbeitsweg von 15KM mit viel Stop and go im Schnitt 6,8 L. Vorher hatte ich eine A Klasse 200 ( ähnlicher Motor ), da kam ich NIE unter 8 L im Schnitt.

So gesehen ist der Motor gut. Jedoch finde ich das Ansprechen sehr schlecht. Unter 2.500 geht kaum was, und dann zieht er los das man wieder vom Gas gehen muss. Ein "kontrolliertes" fahren ist nur schwer möglich.

Auch vibriert der Motor sehr stark ( jedenfalls bei mir, bei hohen Drehzahlen ). Finde ich ebenfalls nicht sehr prickelnd. Aber ich habe den Golf auch erst 2 Wochen und noch keine 1000KM drauf. Vielleicht regelt sich das noch etwas ein.

Sparsam? Angegeben ist der Motor bei meiner Bestellung mit 5.0 L im Schnitt. Verbrauch liegt bei mir bei über 6 L.

Bitte Diskussionen über Fahrweisen weglassen... ich habe auch im "Segelmodus" hinter einem LKW nicht die 5 L erreichen können...

Zur Leistung:

Im Vergleich zu meinem Vorgänger (A3 150 PS TDI, Schalter) kommt der 1.5 ACT (Automatik) nicht ganz an die Dieseldynamik ran, aber ich komme gut vom Fleck und die Beschleunigung ist auch ab 160 km/h noch vorhanden. V max waren knappe 230 Km/h laut Tacho. Gut möglich das dort Rückenwind, Gefälle und Heimweh eine Rolle gespielt haben. Verbrauch dann logischerweise weit über 5 L. ;-)

Doch die 5l hättest du erreichen müssen.

Und das mit der 5l Angabe nach NEFZ ist ja eine andere Baustelle.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:05:27 Uhr:

Doch die 5l hättest du erreichen müssen.

Und das mit der 5l Angabe nach NEFZ ist ja eine andere Baustelle.

Der Verbrauch geht nach ca. 2000 bis 3000 km noch runter, so war es bei meinem Vater, der hat den 130 PS Evo, jetzt hat er 4,8 bis 5,2 Lieter Verbrauch wenn er es auf geringen Verbrauch anlegt, am Anfang war das nicht möglich!

 

Zitat:

@tischlermax13 schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:54:11 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:05:27 Uhr:

Doch die 5l hättest du erreichen müssen.

Und das mit der 5l Angabe nach NEFZ ist ja eine andere Baustelle.

Der Verbrauch geht nach ca. 2000 bis 3000 km noch runter, so war es bei meinem Vater, der hat den 130 PS Evo, jetzt hat er 4,8 bis 5,2 Lieter Verbrauch wenn er es auf geringen Verbrauch anlegt, am Anfang war das nicht möglich!

Bzw. dein Vater hat sich an den Motor gewöhnt ;)

Ich fahre nach dem 1,4l ACT jetzt auch den 130PS Evo. Hab schon 6000km drauf.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:05:27 Uhr:

Doch die 5l hättest du erreichen müssen.

Und das mit der 5l Angabe nach NEFZ ist ja eine andere Baustelle.

Aha...habe ich aber - wie beschrieben - nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VI 1.4 TSI vs. Golf VII 1.5 TSI (ACT)