- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Golf Variant Highline vs Passat Variant Comfortline
Golf Variant Highline vs Passat Variant Comfortline
Mein Vater ist ein großer Fan vom Golf Variant, weil der Passat Variant eben noch größer ist.
Nunja, nun habe ich ihn sogut wie überzeugt, aber ich will mich selbst auch hinterfragen.
Mein Hauptanstoss einen Passat zu kaufen wäre das SCR...
Habe mal 3 Autos konfiguriert:
Golf Variant Highline:
VU3IBQIN - 34.105,00 OVP
27.284€
Umweltprämie 5000€
=> 22,284€
Golf Variant Join
VB9IGRKE 33.680 OVP
26.944
Umweltprämie 5000€
=> 21,944€
Passat Variant Comfortline
VEDITR42 39.115 OVP
meinauto.de 30.499,88 (23,75%)
Umweltprämie 8000€
=> 22.499,88€
Mein Vater ist kein Fan von Sondermodellen, da er früher einen hatte und dort angeblich z.B. ein schlechterer Kühler verbaut wurde. Ich bin trotzdem mal am schauen...
Unterschied im Preis zwischen Highline und Comfortline sind ca 200€.
- keine LED Scheinwerfer beim Passat
- mehr Airbags beim Passat
- sehr Attraktives Business Premium Paket (meine Mutter hätte gerne eine Rückfahrkamera)
- Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in schwarz beim Passat möglich (Hunde)
Was meinem Vater besonders wichtig ist:
- Sitzheizung vorn
- Dachreling Silber eloxiert (Seiner Meinung nach widerstandsfähiger)
- gute Sitze
Wie sind die Sitze im Vergleich?
Golf Variant Highline Sportssitze und Comfortline Sitze?
Weiß jemand wie die Sitze im Vergleich zu seinem Bora Variant Highline (Stoff) aus dem Jahr 2002 sind?
PS: Daran DSG statt 6Gang zu nehmen arbeite ich noch.
Meine Mutter hätte gerne DSG, mein Vater gerne manuell...
Was würdet ihr noch im Vergleich anmerken?
Beste Antwort im Thema
Dein Vater hat komische Meinungen ;-)
Ähnliche Themen
59 Antworten
stimmt, bei jokers Passat-Konfig waren keine LED mit dabei. Auch keine 17-Zöller, dafür hat er die VZE. Falls er diese Ausstattung will, wäre der Preisunterschied dann doch eher bei 2.000.- , oder so 8% vom Nettopreis.
Es macht mir allerdings inzwischen keinen Spaß mehr, für die Korrektur eines meinAuto-Vergleichs (der Preis beider Wagen liegt bei richtiger Rabattauswahl schon deutlich höher, die Konfiguration war nicht vergleichbar) den Konfigurator und die Serienausstattung mindestens 8x durchlaufen zu lassen.... ;-)
Zitat:
@sggi schrieb am 12. April 2018 um 08:48:49 Uhr:
Es macht mir allerdings inzwischen keinen Spaß mehr, für die Korrektur eines meinAuto-Vergleichs (der Preis beider Wagen liegt bei richtiger Rabattauswahl schon deutlich höher, die Konfiguration war nicht vergleichbar) den Konfigurator und die Serienausstattung mindestens 8x durchlaufen zu lassen.... ;-)
Nochmal, die Preise sind NICHT von meinauto.de und sind definitiv korrekt, sind aber auch nur für bestimmte Personengruppen verfügbar....
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 9. April 2018 um 21:26:58 Uhr:
Hier nochmal aktualisiert:
Golf Variant Higline:
VA6TZZG4 - 34.605,00 OVP
27.700 €
Umweltprämie 5000€
=> 22.700€
Golf Variant Join
VQTGUKRA 33.975,00 € OVP
27.200,00 €
Umweltprämie 5000€
=> 22.200€
VJ3YZR44 39.985€
32k €
Umweltprämie 8000€
=> 24k €
Nun gut, jedenfalls sind deine Konfigurationen ganz klar nicht vergleichbar. Insofern führst du einen schon etwas in die Irre.
Und am schnellsten kopiert man für Vergleiche den OVP einfach in alp.de,
für Normalos hat man dann meist zugleich auch den besten Rabatt.
Zitat:
@Enkin schrieb am 11. April 2018 um 18:07:56 Uhr:
Naja, das ist ein Äpfel-Birnen Vergleich und ich spreche auch nicht von tiefer gelegten Sportausführungen, sondern von normalen Fahrzeugen ohne jeglichen Schnickschnack.
Im Prinzip richtig, deshalb auch der Hinweis von mir bezüglich Nutzungsverhalten.
Zitat:
Normalerweise liegt ein großer Wagen immer besser auf der Strasse, dass ist ganz einfach Physik....
Nach deiner Aussage müsste ein Ford F150 also besser auf der Straße liegen als ein Golf GTI

Die Masse und der Massenschwerpunkt spielen eine große Rolle, nicht die Fahrzeuggröße.
Bezüglich Spiegelung muss ich wohl mein Statement zurückziehen, beim Passat sieht man durch die Sitzposition tatsächlich nix von der Mittelkonsole in der Frontscheibe. Muss wohl ein anderes Auto mit silberner MK gewesen sein das ich im Kopf hatte.
@Jokergermany
Dann würde ich Sie mal beide Autos Probefahren lassen. Du siehst ja, unterschiedliche Leute, unterschiedliche Meinungen. Und wenn die Preisdifferenz so gering ausfällt ist doch gut, dann hat wenigstens die finanzielle Komponente (Anschaffung) keinen so großen Einfluss auf die Kaufentscheidung.
Beim wiederverkauf sehe ich einen kleinen Vorteil beim Golf, den wird man immer los.
Zitat:
@ma-kus schrieb am 12. April 2018 um 09:32:25 Uhr:
Beim wiederverkauf sehe ich einen kleinen Vorteil beim Golf, den wird man immer los.
Echt?
Zitat:
@sggi schrieb am 12. April 2018 um 09:10:22 Uhr:
Nun gut, jedenfalls sind deine Konfigurationen ganz klar nicht vergleichbar. Insofern führst du einen schon etwas in die Irre.
Und am schnellsten kopiert man für Vergleiche den OVP einfach in alp.de,
für Normalos hat man dann meist zugleich auch den besten Rabatt.
Muss dann allerdings noch die Garantie abziehen, in apl einfügen und am Schluss wieder hinzufügen.
Golf Variant Highline:
VA6TZZG4 - 34.605,00 OVP
27.700 €
Umweltprämie 5000€
=> 22.700€
apl: 23.360,22
Golf Variant Join
VQTGUKRA 33.975,00 € OVP
27.200,00 €
Umweltprämie 5000€
=> 22.200€
apl: 22.734,97
VJ3YZR44 39.985€
32k €
Umweltprämie 8000€
=> 24k €
apl: 25k€
der Sportsvan ist immer eine Alternative für Ältere, kürzer und höher als der Passat und der Golf Variant, und mit viel Platz.
Gibts aber nur als Benziner, hier also uninteressant
Zitat:
@Schibbi2000 schrieb am 12. April 2018 um 07:36:10 Uhr:
Oh oh. Das mit den LED und Spielkram. Das wird hier nicht einfach so durch gehen. Auf der anderen Seite hebst du die LED Laufbänder vor. Das ist nun wirklich Spielkram.
ich habe die led highline leuchten. sie sehen gut aus und das wars. die 5tage im jahr, wo man das "mehrlicht" wirklich sieht, sind lächerlich. die dicken led kauft doch jeder nur wegen der optik. und da zählt dann schon, ob man nun schon lauflicht hat oder nicht...
Zitat:
Da hat ja einer richtig Ahnung!
du wohl nicht, da du keinerlei argumente hast außer beleidigen.
Es ist und bleibt ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Die sind vollkommen nutzlos und haben Null Aussagekraft, solange du dann nur den Endpreis heranziehst und halt a bisserl Feature weglässt um das Gegenmodell besser oder schlechter aussteigen zu lassen.
Probefahren und künftige Benutzer entscheiden lassen.
LED sind kein Spielkram sondern ein Sicherheitsfeature, überhaupt für ältere Menschen, wo die Sehkraft nachlässt oder man sich in der Dunkelheit halt mal schwerer zu recht kommt. Aber bitte.
Dem Vater vom TE werden die Laufbänder wirklich wurscht sein, seiner Mutter erst recht, wenn er aber einen Gegenstand, Tier oder Menschen entsprechend früher erkennt wohl nicht. Aber bitte.
Und selbst wenn nicht, aber der TE schreibt ja sogar, dass die im Dorf/Wald wohnen, müssten beim Vergleich dieses Feature berücksichtigt werden und das meine ich mit Schönrechnen.
Wenn du deinen Vater schon beraten willst, könntest ihm schon auch sagen, das LED wichtiger sind als Dachreling Silber eloxitiert oder was auch immer nur so als Bsp.
Beratung ist gut, aber nach gewisser Zeit wird es halt dann zerschrieben wie hier es eindeutig der Fall ist.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 5. Mai 2018 um 08:00:58 Uhr:
Warum überhaupt ein teurer Passat? Ein Golf Variant bietet für viel weniger Geld fast den gleichen Platz im Kofferraum und ist nur auf der Rückbank enger (aber größer als der Bora).
An der Entscheidung für den Passat bin ich wohl nicht ganz unschuldig...
Meine Mutter und mein Vater wollten lieber einen Golf Variant haben, mein Vater hat sich jetzt zu Passat umentschieden und es ist sein Auto.
(Meine Mutter hat einen Caddy Ecofuel 1,8l TSI von 2008, den meine Eltern wohl lieber loswerden wollen würden

)
Meine Mutter hätte den Passat liebend gern genommen, wenn sie den GTE nicht verpasst, hätte so will sie eher einen Golf
Der Passat ist gar nicht so viel teurer eben wegen der Umweltprämie...
Der Golf Variant VII Highline (VDSV4XMM) ist bei relativ ähnlicher config 700€ günstiger, hat dafür aber LED, aber keine Verkehrszeichenerkennung die noch zusätzliche Spielereien codierbar macht wie LA und Fernlichtassistent.
Der Golf Variant VII Join (V958ON5C) ist 2000€ günstiger, aber auch keine Verkehrszeichenerkennung usw...
Ich hab mir letzte Woche den aktuellen Insignia Kombi angesehen. Der ist meiner Meinung nach ne absolute Alternative zu beiden Fahrzeugen und sicher auch ein wenig günstiger als der Passat.
Kommt er ans Innenraum platzangebot ran? Mal davon ab das er 15-20cm länger ist?
meiner meinung ist der opel keine alternative. motoren sind schwach und durstig. die Automatik ist lustlos und langsam. dann lieber einen gebrauchten a4 8k. sorry
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. Mai 2018 um 19:05:14 Uhr:
Kommt er ans Innenraum platzangebot ran? Mal davon ab das er 15-20cm länger ist?
Ich finde: ja! Schon im Astra hat man im Fond extrem viel Platz.
Das einzige Manko beim Insignia sind die Fondtüren. So lang wie beim Passat sind sie bei weitem nicht.
Vorne sitzt man komplett anders als im Passat. Man sitzt eher 'im' Auto. Extrem cooles Fahrzeug. Klar gibt es optische und haptische Abstriche gegenüber dem Passat, aber alles in allem hat er ihn meiner Meinung nach überholt.
Was die Extras angeht, vermisst man nichts.
Fahren konnte ich leider noch keinen.