Automatische Heckklappe Passat Variant MJ 2024 Öffnung über Fernbedienung verhindern
Guten Tag,
meine Heckklappe öffnet sich öfter automatisch wenn ich den Schlüssel für die Fernbedienung in der Hosentasche trage. Mehrfach kam es vor, dass ich die Heckklappe offen vorgefunden habe, wenn ich zum Parkplatz zurück kam. Eben stand der Wagen in meiner Doppelgarage und durch den Schlüssel in meiner Hosentasche hatte sich die Heckklappe bei geschlossenem Garagentor geöffnet. Als meine Frau dann in die Garage fahren wollte, haben sich Tor und Heckklappe beim Öffnen verkeilt. Der Lackschaden kostet mind. 250 Euro und das Tor muss neu eingestellt und kann heute nicht mehr genutzt werden.
Lt. VW gibt es keine Schlüssel ohne die Funktion zum Öffnen der Heckklappe und verhindern kann man das Öffnen per Funkfernbedienung auch nicht. Ich bin aber offensichtlich nicht der einzige Kunde, dem das passiert.
Gibt es eine Lösung, diese Funktion über eine entsprechende Codierung abzustellen?
Viele Grüße
Martin
4 Antworten
Eventuell mal nicht in die Hosentasche stecken ? Wäre das einfachste ;)
Edit. bzw wenn dann mit den Tasten nach außen und nicht nach innen (zum Bein)
Falls Keyless Entry vorhanden ist gibt es eine recht einfache Lösung:
Flexible Schlüsselhülle verwenden und darin mit einer stabilen zugeschnittenen Karte (alte Bankkarte) das Drücken der Tasten blockieren.
Hat bei mir gut funktioniert. Nur für den Service Mitarbeiter musste ich es wieder auseinander nehmen.
Ob man das so zuschneiden könnte, dass nur die Heckklappe blockiert wird, hab ich nie getestet. Den Schlüssel zu zerlegen und den Taster mechanisch zu blockieren war mir auch zu riskant und aufwendig.
Ich habe schon ein paar Schlüssel gehabt wo die Mikrotaster sich von er Platine gelöst haben. Wenn dem so ist, Taster anlötet.
Und ich habe schon gedacht ich wäre der Einzige mit dem Problem.
Mir ist es auch schon mehrmals passiert, ohne das ich es bemerkt habe.
Auf der Arbeit in Gebäude gegangen und später durch Zufall vom Fenster aus gesehen dass die Hecklappe offen steht. In der Garage auf gegangen und gegens Garagentor. Vorm Haus längere Zeit mit HEckklappe offen gestanden......
Aber Gnade mir Gott wenn ich es absichtlich mit dem Schlüssel öffnen möchte und im Falschen Winkel oder 1 Meter zu weit weg stehe.
Absichtlich auf oder zu geschlossen habe ich dafür noch nie. Anscheinend ist der Knopf für die Heckklappe auf der Fernbedienung ungünstig angebracht, so dass ein Öffnen durch Druck in der Hosentasche möglich ist.....