ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Variant als Firmenwagen - welche Ausstattung lohnt sich?

Golf Variant als Firmenwagen - welche Ausstattung lohnt sich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. August 2015 um 11:17

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einen Golf VII Variant als Firmenwagen bekommen soll, stellt sich mir die Frage, wie ich mir einen solchen für unter 35.000 Euro zusammenstellen kann/soll.

Billig ist ja leider anders (verglichen z.B. mit einem Skoda oder auch X-bliebigen Japaner).

Als erste Frage stellt sich mir die Motorisierung. Klar, 2.0 TDI mit DSG wäre super, dann ist aber starker Verzicht in Sachen Ausstattung angesagt. Wird wohl ein 1.6er werden. Dann aber dafür mit dem 7DSG Getriebe.

Habe nun einige Konfigurationen durch und würde aktuell auf exakt 34.500 Euro kommen. Hier wäre es dann wie folgt.

- Golf Variant "LOUNGE"

- 1,6 l TDI 81 kW (110 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

- Uranograu ohne Aufpreis (sieht ja auch ganz nett aus)

- Leichtmetallräder "Novara"

Als Sonderausstattung habe ich nun gewählt:

- Ambientebeleuchtung

- Business Premiumpaket mit Navigationsfunktion "Discover Media" mit Freistprecheinrichtung etc.

- Panoramaschiebedach

- beheizbares Miltifunktions-Lederlenkrad mit Schaltwippen

- Standheizung (nachdem das Auto wohl kaum in der Garage stehen wird)

- Winterräder auf Stahlfelgen 16"

 

Oder sollte man evtl doch auf eine stärkere Motorvariante gehen?! Sparen könnte man bestenfalls noch bei dem Panoramaschiebedach und der Standheizung. Aber beides sind Dinge, die ich schon gerne mal hätte. Auch wenn ich mich beim Panoramadach echt frage, ob man das denn wirklich braucht *g*.

Was auf jeden Fall sein MUSS ist Automatik. Habe ich aktuell auch bei meinem Privatwagen und möchte es wirklich nicht mehr missen. Auch wenn ich viele Jahre der Meinung war, Automatik ist für Rentner und Leute, die nicht Schalten können...

Ich denke aber, diese Konfiguration kommt doch schon ganz gut?!

Wäre aber klar für Tips und Erfahrungen recht dankbar. UND, ja es muss leider ein Golf sein. Keine anderen Fabrikate oder Modelle vorerst freigegeben als Neueinsteiger in der Firma... Sonst würde ich am ehesten auf Skoda Superb, Oktavia oder in Sachen VW auf Touran gehen *g*

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crypt_keeper schrieb am 22. August 2015 um 13:17:37 Uhr:

 

- Uranograu ohne Aufpreis (sieht ja auch ganz nett aus)

Ja so sehen alle Restmüll-Tonnen in D aus.

Laß das Pannendach weg und nimm Metallic-->Night Blue Metallic oder die LOUNGE Sonderfarbe Kryptongrau Metallic wirkt Seriös.

Denk noch über ACC und LA nach.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Deckt sich ungefähr mit meiner Ausstattung.

Automatik mit ACC ist auf jeden Fall super.

Panoramadach immer eine gute Idee und

der 1.6er hat mE genug Luft und Kraft.

Auf Business Premium hab ich leider verzichtet, mir fehlt gerade die Climatronic und im Winter werde ich wohl die Sitzheizung vermissen :-)

Zitat:

@crypt_keeper schrieb am 22. August 2015 um 13:17:37 Uhr:

 

- Uranograu ohne Aufpreis (sieht ja auch ganz nett aus)

Ja so sehen alle Restmüll-Tonnen in D aus.

Laß das Pannendach weg und nimm Metallic-->Night Blue Metallic oder die LOUNGE Sonderfarbe Kryptongrau Metallic wirkt Seriös.

Denk noch über ACC und LA nach.

Themenstarteram 22. August 2015 um 11:42

Problem nur, dunkelblau haben wir schon am Hof stehen als privaten Zweitwagen *g*... Irgendwie sieht man sich ja auch mal satt an einer Farbe. Gleiches ist bei mir der Fall bei den ganzen Silbertönen. Pacific Blue ist recht hübsch, aber fraglich, ob ich diese Farbe auch beim Fuhrparkleiter durch bringe *g*. Schwarz hat jeder... Aber da werde ich echt nochmal nachdenken...

Wie sieht es denn eigentlich mit der 1.6er Maschine aus? Genug Kraft?

Wir hatten bei meinem letzten Arbeitgeber auch 1600er auf dem Hof. Allerdings noch der 5er Golf. Billigste Version als 5 Gang Handschalter. Diese Kisten waren für mich der Horror. Mieserable Kupplung, Ruckeln im zähen Stadtverkehr (also unter 20km/h), untenrum null Kraft, dann mal kurz der Turboeinsatz und ein wenig Schub, danach wieder zäh ohne Ende. Hat mir den Spaß eigentlich am Golf etwas versaut. Aber jetzt als Firmenwagen zur Privatnutzung muss man auch sagen, ich bin froh, dass es keine C-Klasse sein muss (wie bei manch anderem Arbeitgeber) und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich auch nicht ins Maul.

Ich hoffe, dass sich da zum 7er Golf etwas getan hat *g*...

Mit dem 4er als Fahrschulauto anno 2000 war ich zufrieden...

Ich würd das Dach weglassen und lieber die Kombi 2.0 und DSg nehmen. Der 150 Ps Diesel ist der Hammer.

Zitat:

@crypt_keeper schrieb am 22. August 2015 um 13:42:22 Uhr:

 

Aber da werde ich echt nochmal nachdenken...

Dann nimm die Lounge Sonderfarbe Kryptongrau, die ist selten!

Hab den 1,6 er TDI mit 5 Gang-->kann nur sagen "TOP".

Zur Konfi mit DSG kann ich nix sagen.

Ich würde auch das Dach weglassen und dafür den 2,0 TD? mit DSG nehmen! Und wenn es passt das ACC dazu! Das beheizbare Lenkrad würde ich auch weglassen, wenn du die Standheizung nimmst.

Bin die schon im VIIer meines Sohnes gefahren. Top ! Schon die Kombi 140 PS und 6Gang DSG in meinem VIer begeistert mich. Der nächste ist jedenfalls VII in besagter Kombi oder GTD Variant.

Zitat:

@Match6 schrieb am 22. August 2015 um 14:07:03 Uhr:

Bin die schon im VIIer meines Sohnes gefahren. Top ! Schon die Kombi 140 PS und 6Gang DSG in meinem VIer begeistert mich. Der nächste ist jedenfalls VII in besagter Kombi oder GTD Variant.

Dann kommt der TE aber mit seiner unter 35000€ Vorgabe nicht hin.

Pano und Standheizung weg, dafür ne ordentliche Farbe, beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung und den 2.0er DSG. Kommt aufs selbe raus beim Preis wenn nicht sogar weniger. Ambientbeleuchtung, hmm, könnte man durch was sinnvolleres ersetzen, z.Bsp. Verkehrszeichenerkennung. Schließlich liegt dann jedes Ticket beim Chef auf dem Tisch :-)

Wenn du mit dem Dienstwage auch viel unterwegs bist lohnt sich das. Ich habe als dienstwagen folgende Konfig:

- Cup

- 2.0TDi DSG

- Discover Media Navi

- Business Paket

- Sitzheizung

- beheizbare Frontscheibe

- Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen (MuFu MUSS sein, Wippen egal)

- Licht und sicht Paket (also Scheinwerferreinigung, Regenassistent, Umfeldbeleuchtung)

- tungsten silver (metallic)

waren so 34k, top zufrieden. Für 35 hätte ich noch Xenons mit LED TFL reingenommen.

Fehlen tut mir:

- Verkehrszeichenerkennung

- diese Fahrprofileinstellung (so wie er jetzt ist wird er auf der AB ab 180 doch schon zum Schaukelpferd

Gruss maat

Zitat:

@crypt_keeper schrieb am 22. August 2015 um 13:42:22 Uhr:

Problem nur, dunkelblau haben wir schon am Hof stehen als privaten Zweitwagen *g*... Irgendwie sieht man sich ja auch mal satt an einer Farbe. Gleiches ist bei mir der Fall bei den ganzen Silbertönen. Pacific Blue ist recht hübsch, aber fraglich, ob ich diese Farbe auch beim Fuhrparkleiter durch bringe *g*. Schwarz hat jeder... Aber da werde ich echt nochmal nachdenken...

ich bin mit Pacific Blue sehr zufrieden. stand auch vor der Wahl ein Schwarz wie alle anderen zu nehmen oder mal was anderes. der Vorherige war Toffeebraun und fiel auch auf ... :-)

Zitat:

Wie sieht es denn eigentlich mit der 1.6er Maschine aus? Genug Kraft?

Ja, deutlich! Bei ca. 1.5t 105 PS sind ganz flott und habe ihn mit DSG

Zitat:

Wir hatten bei meinem letzten Arbeitgeber auch 1600er auf dem Hof. Allerdings noch der 5er Golf. Billigste Version als 5 Gang Handschalter. Diese Kisten waren für mich der Horror. Mieserable Kupplung, Ruckeln im zähen Stadtverkehr (also unter 20km/h), untenrum null Kraft, dann mal kurz der Turboeinsatz und ein wenig Schub, danach wieder zäh ohne Ende. Hat mir den Spaß eigentlich am Golf etwas versaut. Aber jetzt als Firmenwagen zur Privatnutzung muss man auch sagen, ich bin froh, dass es keine C-Klasse sein muss (wie bei manch anderem Arbeitgeber) und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich auch nicht ins Maul.

Ich hoffe, dass sich da zum 7er Golf etwas getan hat *g*...

Mit dem 4er als Fahrschulauto anno 2000 war ich zufrieden...

Kenne den 6er und jetzt den 7er Golf und muss sagen, dass der Variant sehr geräumig ist und auch ziemlich flott.

Bei DSG und ACC überlässt Du das Anfahren und das Bremsen ganz sanft dem Golf. Das ist hochgradig enspannend :-)

 

Habe den Lounge als 2.0 mit Dach, Businesspaket, 17 Zoll, FSE Comfort, Ambientebeleuchtung, rot, beheizbare Lenkrad und glaube das Ablagenpaket, wenn das nirgends dabei war.

Mein großer Fehler, das Panoramadach. Das Sonnenrollo lässt sich nicht schließen, wenn das Dach auf ist. Dies ist eine völlige Fehlkonstruktion, welche es beim Golf 5 und 6 nicht gab.

Das Sportfahrwerk ist wieder konfigurierbar, nimm das mit rein, sonst sieht der arg hochbeinig aus.

Sage Deinem Händler, dass keine Hankook Reifen drauf sollen. Die habe ich und der Variant fährt sich sehr bescheiden.

Hatte jetzt zwei Variant mit 16 Zoll und Pirelli, die klebten auf der Straße.

Das beheizbare Lenkrad ist sooooo genial und der 2.0 hat eine hohe Endgeschwindigkeit, schaffe laut Tacho 242km/h, laut GPS 234.

234 km/h mit dem 2.0 TDI? Wie geht das denn?

Und die Reifen kann der Händler nicht steuern. Die kommen im Werk in unterschiedlichen Margen von allen Herstellern an und werden dann auf die Felgen montiert.

Habe ich mich auch gerade gefragt. Sowas schaffe ich nur extremst bergab auf der AB. Seltenst mal über realen 230.

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 22. August 2015 um 18:27:41 Uhr:

Sage Deinem Händler, dass keine Hankook Reifen drauf sollen. Die habe ich und der Variant fährt sich sehr bescheiden.

Da kann der Händler im Werk nichts dran ändern. Höchstens nachher vor Auslieferung selbst wechseln.

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 22. August 2015 um 18:27:41 Uhr:

Das beheizbare Lenkrad ist sooooo genial und der 2.0 hat eine hohe Endgeschwindigkeit, schaffe laut Tacho 242km/h, laut GPS 234.

Damit lägst du 18km/h über der angegebenen v/max, das ist ziemlich unglaublich.

An den Threadopener:

Ich würde mich das Panoramaschiebedach sparen. Als Fahrer ist das in meinen Augen unsinnig, da das Fenster erst hinter der Sichtlinie anfängt. Das ist was, wenn Leute auf der Rückbank sitzen und die Landschaft genießen sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Variant als Firmenwagen - welche Ausstattung lohnt sich?