Golf V Variant kein ESP ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen !!!

Seit gestern ist mein neuer Variant da, hab ja lange genug gewartet :-(
Heute mal die Bedienungsanleitung gewälzt und mir ist aufgefallen dass es laut Anleitung zwei Versionen gibt.
Bei der einen ist in der Mittelkonsole ein Schalter für ESP off und einmal nur ein Schalter für ASR off.
Ich direkt zum Auto runter und nachgeschaut ... natürlich nur ein Schalter ASR off :-(
Ich hätte bald gekotzt ...... Heißt das jetzt dass mein Variant entgegen aller Angaben im Konfigurator und Prospekten doch kein ESP hat ?????????????
Habe kein Import Auto, ganz offiziell beim Freundlichen bestellt ...........

lg Markus

Beste Antwort im Thema

Leute,  ihr braucht vier Seiten um herauszufinden ob er ESP hat?

Auf Seite 1 hatte jemand angeboten, daß der TE ihm per PN die Fgst.-Nr.
geben möge und er ihm dann (sicherlich mittels Service-Online) exakt
sagen kann ob ESP vorhanden ist oder nicht.
Damit wäre das ruckzuck und vor allem absolut sicher abgefrühstückt gewesen.

😉

48 weitere Antworten
48 Antworten

jeder golf 5 in DE hat serien ESP !

soviel ich gelesen hab kann man das esp mit dem knopf eh nicht ganz ausstellen sondern nur um 80% runterfahren kann sein das es den knopf im modelljahr 09 nicht mehr gibt?

Meiner ist noch Modelljahr 08

Zitat:

Original geschrieben von LinkderButler

Meiner ist noch Modelljahr 08

Und bestimmt ein ReImport...wenn nicht, überprüfen lassen ob ESP verbaut ist, und vielleicht nur der Schalter der falsche !!!

Mfg

Ähnliche Themen

Dann kann sich mein Freundlicher aber warm anziehen, das wäre ja Betrug !!!!!
Ich hoffe mal auf die anderen Variantfahrer .... könnt ihr mal bei eurem nachkucken ....

Ab ins leere Industriegebiet und testen ob du ESP hast. Aber wenn es ein Dt. Fahrzeug ist hat der auch ESP.

Zitat:

Original geschrieben von LinkderButler

Ich direkt zum Auto runter und nachgeschaut ... natürlich nur ein Schalter ASR off :-(
Ich hätte bald gekotzt ...... Heißt das jetzt dass mein Variant entgegen aller Angaben im Konfigurator und Prospekten doch kein ESP hat ?????????????

lg Markus

Hast du inzwischen evtl. schonmal in Wolfsburg angefragt?

Gruß

Stefan

nöö, will erstmal nicht die Welt verrückt machen.
Fahre jetzt zum nächsten VW Händler und kuck mir die Variants an ...

Schick mir mal die Fahrgestellnummer. Dann sollte es sich ja schnell klären.

Hallo,

wenn´s kein ESP-Off-Schalter gibt, gibt´s auch am Auto kein ESP!
VW verbaut keine solchen Schalter (ASR Off), wenn das Auto ESP besitzt.

Im Ausland ist ESP Sonderausstattung und kostet je nach Land um die 700€ extra.

Man sollte sich von einem VW-Händler (am Besten neutral) eine Konfigurationsliste ausdrucken lassen.
Darin steht genau drin, was an Deinem Auto verbaut ist. In diesem Ausdruck steht auch das Bestimmungsland
des Fahrzeugs! Z.B. NL für Niederlande

Mit einem ASR-Off-Schalter hast Du defintiv ein Re-Import!
In Deutschland (Auto´s die für den Dt. Markt bestimmt sind!) haben ALLE serienmäßig ESP!

Bei Bedarf stelle ich das Deckblatt ein, worauf man dies erkennen kann.

Wäre es so, wie es dargestellt wird, wäre es sicher Betrug....

MfG

Bestimmt Teil der Entfeinerungsmaßnahmen des Modelljahres '09.

Kann es denn nicht sein, dass der schon ESP hat, nur dass es einfach nicht mehr abschaltbar ist? Hab mal wo gelesen dass VW den schalter zu irgend einem Modelljahr abschaffen wollte. ASR Off braucht man dann nur noch wenn man auf Schnee anfahren will.

moin,

also laut konfig haben alle vriant esp und auch den schalter esp dazu
kannste selbst sehe wenn du in den konfig gehst

also ich würde mich mal schau machen

Wenn ASR draufsteht ist auch nur ASR drin.... Dass sich VW beim Schalter vertut, kann ich mir kaum vorstellen...Was leuchtet denn im Kombiinstrument für ein Symbol, wenn man den Schalter drückt ?Ein Ausrufezeichen mit Dreieck drum rum oder so ein stilisiertes Rad mit einem Pfeil ?

Deine Antwort