Golf V TDI 1,9 - Unterschied 5 Gang und 6 Gang?
kann mir bitte jemand den Unterschied nennen? Ist der 6-Gang sparsamer?
Daniel
22 Antworten
@Jetta: Wenn man es nicht kann macht es auch keinen Spaß ;-) Bitte nicht Ernst nehmen aber ich konnt es mir nicht verkneifen.
Hatte ca. 3 Monate nen Golf mit 5-Gang und seit 2 Monaten 6-Gang. Das Sechser läßt sich viel besser schalten. Das Fünfer aus dem 1.9TDI ist dagegen echt anstrengend. DSG kenn ich leider nicht.
hallo,
klingt zwar blöd, aber kann man das 6 gang getriebe des 2,0l tdi in den kleineren 1,9l verbauen??
viele grüße marco
kann man sicherlich aber ich weis nicht, nimm lieber ein 5 gang vom alten 150PS tdi das ist auf dauer doch angenehmer
oder ein Bluemotion 5 gagn, wobei das dem TDI GTI 5gang sehr nahe kommt, nur das der gti ja damals 150ps hatte 🙂 und daher auch mit dem getriebe kein sparen angesagt war
Ähnliche Themen
hey,
problem das ich habe ist, dass ich meinen 1,9er gechippt habe und ich nun finde, dass das getriebe zu kurz ist!!!
wenn jemand ne idee hat bitte mal posten....
gruß marco
natürlich ist das 6-Gang-Getriebe aus dem 2.0 TDI deutlich länger
übersetzt, aber meinst Du ernsthaft, daß sich die kosten lohnen?
das würde Dich tausende Euros kosten
Und das 5-Gang aus dem 105 PS ist bereits deutlich länger übersetzt
als das Getriebe im Vorgänger (Golf IV TDI PD 100 PS D4).
Mit einem gechipten TDI sollte man sich sowieso nicht über zu lange
Zeit im Bereich der Vmax aufhalten, das tut der Lebensdauer des Laders
gar nicht gut.
Daran ändert auch eine längere Übersetzung wenig.
ps:
daß das optionale 6-Gang des 105 PS nichts bringt und daß es nicht mit dem
Getriebe der 2.0 Modelle identisch ist sollte bekannt sein
wie gesagt wenn dann das vom 150PS 1.9er aus dem IVer Golf
und auch das 2.0er Getriebe bekommt man fuer einen appel und nen ei, denn auch Passats und Golfs mit diesem getriebe werden zu schrott gefahren und erfahrungsgemaes gibt es erstmal einen uerberfluss an diesen getrieben
immerhin gibt es auch schon nen A2 1.4TDI mit 6gang umbau 🙂
Benutze mal die Suche. Threads zu dem Thema gibt es schon. Wenn Du also noch weitere Infos suchst ...