Golf V TDI 1,9 - Unterschied 5 Gang und 6 Gang?
kann mir bitte jemand den Unterschied nennen? Ist der 6-Gang sparsamer?
Daniel
22 Antworten
Re: Golf V TDI 1,9 - Unterschied 5 Gang und 6 Gang?
Zitat:
Original geschrieben von daniellll
kann mir bitte jemand den Unterschied nennen? Ist der 6-Gang sparsamer?
Daniel
Das Getriebe ist anders übersetzt.
Wenn du oft über Autobahn fährst, ist das sicher von Vorteil, da du den Motor auf geringeren Drehzahlen fährst!
Dass er sparsamer ist, wage ich mal zu bezweifeln. Kommt dann ja auf die Fahrweise an.
Re: Re: Golf V TDI 1,9 - Unterschied 5 Gang und 6 Gang?
Zitat:
Original geschrieben von leborw
Das Getriebe ist anders übersetzt.
Wenn du oft über Autobahn fährst, ist das sicher von Vorteil, da du den Motor auf geringeren Drehzahlen fährst!
danke dir. ist dieser beim anfahren schwächer als ein diesel mit 5-gang?
Re: Re: Re: Golf V TDI 1,9 - Unterschied 5 Gang und 6 Gang?
Zitat:
Original geschrieben von daniellll
danke dir. ist dieser beim anfahren schwächer als ein diesel mit 5-gang?
Ich glaube das nimmt sich nichts. Denn der erste Gang dürfte bei beiden Getrieben (fast) gleich übersetzt sein. Erst in höheren Gängen dürfte man die Übersetzung auch im Fahrbetrieb merken. Der Vorteil am 6-Gang ist im Prinzip lediglich die geringe Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren 🙂
Die Drehzahl soll beim 6-Gang doch gerade mal 50 U/min unter der des 5-Gang sein. Für mich ergibt sich da kein großer Vorteil, höchstens das sich das 6-Gang besser schalten lässt.
Gruß Matze
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Die Drehzahl soll beim 6-Gang doch gerade mal 50 U/min unter der des 5-Gang sein. Für mich ergibt sich da kein großer Vorteil, höchstens das sich das 6-Gang besser schalten lässt.
Gruß Matze
inwiefern lässt es sich besser schalten? ich las, dass der verbrauch bei einem 6-gang etwas höher ist als bei einem 5-gang.
http://www.daniel-hennig.eu/foren/Bild00000.jpg
daniel
Ich bin mal 2.0 TDI und GTI gefahren (beides 6-Gang) und ich finde, dass sich dort das Getriebe wesentlich besser schalten lässt, die Gänge "flutschen" leichter rein.
Gruß Matze
Zitat:
Ich bin mal 2.0 TDI und GTI gefahren (beides 6-Gang) und ich finde, dass sich dort das Getriebe wesentlich besser schalten lässt, die Gänge "flutschen" leichter rein.
Gruß Matze
danke. 🙂 und was sagst du zum verbrauch, der höher ist anhand des bildes? wofür dann 6 gänge, wenn der verbrauch höher ist.
Keine Ahnung, hatte bisher immer nur den 5-Gang beim 1.9er.
Schau mal bei www.spritmonitor.de , vielleicht sind dort einige mit einem 6-Gang vertreten, dann kannst du ja zwischen den beiden Getrieben vergleichen.
Gruß Matze
6-Gang lässt sich angenehmer fahren, egal welche Motorisierung..
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
6-Gang lässt sich angenehmer fahren, egal welche Motorisierung..
Finde ich nicht, beim 6 Gang schalter ist man dauernd am schalten wogegen man beim 5 Gang schalter entspannter fahren kann. Alles über 5 Gänge sollte Automatik sein bzw. DSG
Zitat:
Original geschrieben von JETTA2006
Finde ich nicht, beim 6 Gang schalter ist man dauernd am schalten wogegen man beim 5 Gang schalter entspannter fahren kann. Alles über 5 Gänge sollte Automatik sein bzw. DSG
Beim 2.0er ist das 6-Gang angebracht, aber beim 1.9er reicht das 5-Gang.
Gruß Matze
Zitat:
Beim 2.0er ist das 6-Gang angebracht, aber beim 1.9er reicht das 5-Gang.
Gruß Matze
Den 2.0er gibts nicht mit 5 Gang egal ob Benziner oder Diesel 🙂
Zitat:
Original geschrieben von JETTA2006
Geschmackssache 😉
Ich bin noch 25 und habe kein problem mit dem schalten 😁
Manchmal nervt es im stau, aber sonst ist es ganz ok..
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Geschmackssache 😉
Ich bin noch 25 und habe kein problem mit dem schalten 😁
Manchmal nervt es im stau, aber sonst ist es ganz ok..
Ich bin 22^^ und mich nervts. Naja wie du gesagt hast geschmackssache, in manchen situation macht´s natürlich spaß aber größtenteils nervts schon. Wir haben nicht so freie straßen hier bei uns auf denen man ungestört fahren kann =)