1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Plus - Rückleuchte wechseln (LEDs)

Golf V Plus - Rückleuchte wechseln (LEDs)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bei meinem Golf plus sind an einer Rückleuchte 1/4 der LEDs ausgefallen. Meine Werkstatt sagt da kann man nur die ganze Rückleuchte wechseln und möchte über 100 EUR dafür.
Nun sehe ich Golf plus Rückleuchten für 39 EUR bei eBay.
Kann ich so eine einfach selbst einbauen? Wo sind die Schrauben, wie bekomme ich die alte Leuchte raus?

Danke

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich genauso.

Die fallen nicht reihenweise aus.
Da ist ein Kontakt fehlerhaft oder ein Kabel oder eine Leiterbahn.

Könnte man evtl. auch löten.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Buggy1981

Nichts für ungut, aber ich habe ja bereits geschrieben, dass es LEDs sind. Meine Vermutung ist, dass die LEDs in mehreren Gruppen angeordnet sind und dann eben eine dieser Gruppen ausgefallen ist, aber lediglich irgendwo in der Ansteuerung oder an Kontakten, weil, wie du es richtig schreibst, LEDs gaaaaanz selten kaputt gehen und wenn, dann nicht gleich ein Dutzend Stück auf einmal.
Kulanz ist ausgeschlossen, alles was leuchtet und/oder aus Glas ist, wird von keinem Hersteller kostenfreui ersetzt...

...woher hast Du diese Info: "Kulanz ist ausgeschlossen, alles was leuchtet und/oder aus Glas ist, wird von keinem Hersteller kostenfreui ersetzt...

"

Ich habe da gelesen, dass zwischen 70 und 100% erstattet werden (müssen). Es ist ja nicht wirklich einfach eine LED, sondern eine komplexe elektronische Baugruppe - und die ist über meine Anschlussgarantie (4 Jahre) versichert. Heute Abend weiß ich allerdings mehr, meine Frau ist auf dem Weg zu VW.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlusslicht + Blinker (LED) teilweiser Ausfall (Golf Plus BJ 2008)' überführt.]

Hatte dieses Problem auch bei beiden Rückleuchten (Golf Plus United, BJ 12.2008)
Die Schlussleuchten wurden am 30.04.12 auf Kulanz in meiner VW- Werkstatt getauscht.
Kosten normalerweise: 262,44 €.
Also mein Rat: Auf zu Deinem Freundlichen.
MfG
pedo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlusslicht + Blinker (LED) teilweiser Ausfall (Golf Plus BJ 2008)' überführt.]

...die beiden defekten Blink-LEDs am Heck wurden von VW kostenfrei (innerhalb der Anschlussgarantie) ausgetauscht. 

War heute mit Frauchen's Auto bei der Inspektion. Festgestellt wurde, dass auch das linke Blinker-Element defekt ist. 3 LEDs sind ausgefallen. Da ich eine Garantieverlängerung habe bin ich mal gespannt, ob das übernommen wird. Anfrage läuft.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker-Element (LED?) hinten links kaputt' überführt.]