Golf V neues Facelift

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir im März oder April einen neuen 5er Golf zu bestellen. Habe aber soeben erfahren, das im Herbst ein Facelift herauskommt. Was meint Ihr? Lohnt es sich jetzt noch einen Ver Golf davor zu kaufen? Oder sollte ich wegen dem Wiederverkaufswert auf den Facelift warten? Weiss eigentlich einer von Euch, wann das Facelift genau herauskommen soll?

Gruß Bobby

40 Antworten

Meinte natürlich Golf VI 🙂
Jahrelang wurde VW wegen seiner "Evolution, nicht Revolution" Strategie gescholten. Nie ein neues, radikales Design, sondern immer nur eine Weiterentwicklung der letzten Modellreihe mit modernen Zügen.

Und jetzt kommst Du und willst einen aktuellen IIer 🙂
Wobei das zumindest qualitativ ein Fortschritt wär. Einen Golf V mit 15 Jahren wird gegen einen gleichalten IIer wohl verlieren.

Was VW beim VIer dann letztendlich bringt, werden wir wohl ganz sicher erst nä. Jahr wissen.
Aber dann wird auch der Absatz des Ver noch weiter einbrechen. Zumindest dann muss oder müsste VW etwas bringen, entweder ein Facelift oder neue Sondermodelle mit guten Preisvorteilen.
Da aber ein Facelift nahezu ausgeschlossen ist, wirds wohl auf Variante 2 rauslaufen und uns um die LED-Rückleuchten bringen 🙁
Also weiter auf Valeo hoffen...

Zitat:

Materialanmutung? So was blödes.
Wie kann denn an nem Auto irgendwas anmutig sein.
Wer so was sagt ist echt arm.

An|mu|tung f. 10, Psych.: Erlebnis eines (oft gefühlsbetonten) Eindrucks.

Andersrum wäre viel ärmer 😁 ...

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

So ist es 😉

Ich kann nur sagen, dass bei mir keine Freude beim fahren des Ver GT's aufkommt.
Wenn ich in meinen IIer einsteige, dann ist das was anderes. Dort merk ich das ich fahre und nicht gefahren werde 😉 Ok, das Knarren im Innenraum ist etwas nervig, aber das wird bei den Vern in 17 Jahren auch so sein. Vorrausgesetzt die fahren dann noch. Elektronik altert. Und nun überlegt mal, was alles kaputt gehen kann und wie teuer das ist, ein Elektronikbauteil wechseln zu lassen. Das wird in 10 oder mehr Jahren immer noch sein.
Im Vergleich dazu bracht mein IIer nur mal ne neue Bremse und Öl usw 🙂 Aber das ist ein anderes Thema.

Ja echt toll, und wenn dich einer Abschießt jagt es dir die Lenksäule durch den Brustkasten. Echt toll dieser Golf II. ... Wenn du mal in der Kurve ausweichen muss, da du sonst eine Mutter mit ihrem Kind am Fahrrad umbringst, echt toll der Golf II. Wenn du mal auf ein Stauende anbremst und alles blockiert, du nicht mehr ausweichen kannst auf den Standstreifen, echt toll dieser Golf II. ... Das "DU" bitte nicht persönlich nehmen, dient nur der Wirkung.

Mann Leute, der Ver ist echt ein super Auto, klar war der IIer ein tolles Gefährt, aber die Elektronik bringt schon mehr als sie anrichtet. Ob jetzt 1008 ein neuer kommt oder nicht, egal HEUTE ist 2006 und ich will JETZT einen Golf haben

IDKJ

Hallo,

hat vielleicht noch jemand weitere Informationen über das Facelift? Evtl. auch, was sich am GTI ändern wird??
Bin gerade vor der Bestellung und weiß noch nicht, ob ich den alten oder neuen nehmen soll...

Danke für die Hilfe!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Spaceboy

Hallo,

hat vielleicht noch jemand weitere Informationen über das Facelift? Evtl. auch, was sich am GTI ändern wird??
Bin gerade vor der Bestellung und weiß noch nicht, ob ich den alten oder neuen nehmen soll...

Danke für die Hilfe!!

GTI 30 Jahre, aber es sind noch nicht viele Infos bekannt.

Zum Facelift, tja, kommt eins, kommt keins? Der eine sagt ja, der andere nein und alle wollen sie sichere Quellen haben.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Spaceboy

Hallo,

Danke für die Hilfe!!

Hast eh keine Chance grossartig zu wählen.

Fällt dein Wagen beim Bau in die Faceliftphase,bekommst du neues. Wenn nicht,Pech oder Glück gehabt. Aber auf Facelift bestehen geht nicht, es sei denn man wartet so lange mit der Bestellung bis man 100%tig in die Faceliftphase kommt.

Und das ein Facelift kommt steht das überhaupt fest???

Ich kann dir nur raten, bestell einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

GTI 30 Jahre, aber es sind noch nicht viele Infos bekannt.

Es sind nicht mal Infos bekannt,ob ein 30er Jahre GTI kommt.

Es wird nur vermutet,da es einen 20 Jahre und 25 Jahre GTI gab.

ich kauf mir 2040 einen Golf XI. Der ist dann endlich ausgereift, und solange S-Bahn....

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Es sind nicht mal Infos bekannt,ob ein 30er Jahre GTI kommt.

Es wird nur vermutet,da es einen 20 Jahre und 25 Jahre GTI gab.

Mh, da hab ich hier und in einem anderen Forum aber schon mehr gelesen. Und da weiß ich ganz sicher, dass der kommen wird.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Ja echt toll, und wenn dich einer Abschießt jagt es dir die Lenksäule durch den Brustkasten. Echt toll dieser Golf II. ... Wenn du mal in der Kurve ausweichen muss, da du sonst eine Mutter mit ihrem Kind am Fahrrad umbringst, echt toll der Golf II. Wenn du mal auf ein Stauende anbremst und alles blockiert, du nicht mehr ausweichen kannst auf den Standstreifen, echt toll dieser Golf II. ... Das "DU" bitte nicht persönlich nehmen, dient nur der Wirkung.

Mann Leute, der Ver ist echt ein super Auto, klar war der IIer ein tolles Gefährt, aber die Elektronik bringt schon mehr als sie anrichtet. Ob jetzt 1008 ein neuer kommt oder nicht, egal HEUTE ist 2006 und ich will JETZT einen Golf haben

IDKJ

Die Technik steht für mich nicht zur Debatte, da hast Du vollkommen recht. Alles andere wäre ja sehr schlimm. Die Technik und die Sicherheitsfeatures von den neuen Autos find ich nicht schlecht. Nur was ist damit in paar Jahren? Zu der Haltbarkeit schweigen alle.

Und wenn ich ein Stauende anbremse blockiert mit Sicherheit nicht viel, dank dem ABS/EDS (original GolfII). Weiterhin hat meiner auch Seitenaufprallschutz. Aber im Falle eines Falles bringt Dich ein heftiger Seitenchrash in einem neuen Auto auch ins Grab (das Thema war meine DA 😉). Mit dem Frontalunfall geb ich Dir recht. Da wird mir echt schlecht, wenn ich sehe wie jüngere Strassenverkehrsteilnehmer mit den IIer rumheizen.

Aber in 10 Jahren wird auch gesagt, dass der Ver nicht ausreichend schützt 😉

Ich will auch keinen neuen IIer haben, aber die Nachfolger sollten sich schon ähnlich sehen, wenn man sie unter dem Namen Golf verkaufen will. Würde ein anderer Name drauf stehen, wäre das alles kein Problem für mich. Die "Evolution, nicht Revolution" Strategie von VW wirkt sich aber meines Erachten nach aus. Der IIIer und IVer sehen nicht wirklich alt aus. Und schaut mal bei Renault. Da wurde der eine mit dem neuen Design wieder aus dem Programm genommen. Aber warum??? Na weil keiner den gekauft hat, aber sehr viele hatten gesagt, endlich mal was neues, super. Ein Auto muss/sollte designtechnisch auch nach 10 Jahren noch modern wirken. Bis zum IVer klappt es ja, beim Ver kann ich es mir auch vorstellen, nur beim neuen Astra nicht.
Was mich auch ein wenig ärgert, ist die Vermarktung vom GTI. Warum hat man das wohl so gemacht? Weil ohne die Parallelen zum Ier GTI zu ziehen der jetzige nicht so erfolgreich gewesen wäre. Das hat VW sehr gut erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Hast eh keine Chance grossartig zu wählen.

Fällt dein Wagen beim Bau in die Faceliftphase,bekommst du neues. Wenn nicht,Pech oder Glück gehabt. Aber auf Facelift bestehen geht nicht, es sei denn man wartet so lange mit der Bestellung bis man 100%tig in die Faceliftphase kommt.

Und das ein Facelift kommt steht das überhaupt fest???

Ich kann dir nur raten, bestell einfach.

Im Moment kann ich noch wählen, der Händler hat extra nochmals nachgefragt, welches Modell es sein soll (abhängig vom Fertigungszeitraum). Vermutlich wird es aber bald nur noch das neue Modell geben.

Mich würde interessieren, ob es größere Aufwertungen v.a. im Innenraum geben wird, wie es damals beim Golf IV war (Klimaanlage serienmässig)??? Nicht, das ich jetzt noch einen alten bestelle und die neuen z.B. Navi als Serienausstattung haben.

Deine Antwort