Golf V, manuelle Klima, wann ist sie denn an?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin moin,

fahre gerade nen Golf mit ner normalen Klima. Ist die an wenn die Lampe vom Eco leuchtet oder nicht.

Gruß Schulle

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fruit Loop

Ja, aber was mich interessierte ist eigentlich, ob der Zuheizer wirklich aus ist.

Probier es doch einfach mal aus, auf dem weg zur arbeit oder zum einkaufen oder sonst wie.

Die einzige voraussetzung ist das, das auto (wasser) wirklich richtig kalt sein sollte, sonst bringt es nichts.

Dann wirst du erst merken was der zusatzheizer wirklich bringt wenn er mitläuft 😉.

Gruss
Maik

Möcht auch mal fragen-ohne gesteinigt zu werden:

Ich hab ne Standheizung drinn (WP2) die am
geräusch zu hören, auch ohne mein zutun
mit-und nachläuft..soweit okay
habe ich dann trotzdem einen el.Zuheizer drinn?

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Möcht auch mal fragen-ohne gesteinigt zu werden:

Ich hab ne Standheizung drinn (WP2) die am
geräusch zu hören, auch ohne mein zutun
mit-und nachläuft..soweit okay
habe ich dann trotzdem einen el.Zuheizer drinn?

Nein, nur Dieselfahrzeuge ohne Zusatzwasserheizung haben eine elektrische Luftzusatzheizung.

Sea

ich hab da auch ncoh ne frage, was ist denn wenn ECON und AUTO (klima) aus ist.......?!?!?! was ist das dann für ein betrieb..?!?!

bitte nicht meckernw enn ich einfach nen denkfehler doer so dirn hab 😉

danke

Ähnliche Themen

AUTO ist nicht gleich Klimakompressor....

Wenn AUTO und ECON aus sind, arbeitet die Climatronic im manuellen Betrieb (kein Automatikbetrieb) in den gewünschten Einstellungen und der Klimakompressor läuft.

RTFM

prima...danke....aber so kalt wie es zur zeit ist udn bie der grippe werd ich wohl besser die automatic anlassen...!!! 🙂

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Strogger

prima...danke....aber so kalt wie es zur zeit ist udn bie der grippe werd ich wohl besser die automatic anlassen...!!! 🙂

ciao

Na das sehe ich aber auch so, wofür habe ich denn eine Automatic. Bei mir läuft die immer. 🙂

Sea

Der Klimakompressor läuft gar nicht an, wenn Außentemp. kleiner als 3 °C!!! Egal ob Climatic oder Climatronic.
Das bedeutet, die Klima läuft auch nicht auf "Sparbetrieb", wenns draußen 5 Grad minus hat und das ECON Licht nicht brennt! Sie läuft einfach nicht!

Econ-licht an, bedeutet auch, dass die Spiegelheizung abgeschaltet wird, ungeachtet der Schalterstellung an der Spiegelverstellung. Außerdem wird bei den TDIs der "Zuheizer" abgeschaltet. Dieser besteht bei den Gölfen aus starken Glühkerzen, bei den Tourans aus einem Standheizungsbrenner. Der Heckscheibenheizung ist ECON egal, sie läuft immer dann, wenn sie eingeschaltet wird.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Econ-licht an, bedeutet auch, dass die Spiegelheizung abgeschaltet wird, ungeachtet der Schalterstellung an der Spiegelverstellung.

Sorry, aber das stimmt nicht....

Die Spiegelheizung funktioniert auch bei ECON wunderbar.

Zitat:

Sorry, aber das stimmt nicht....
Die Spiegelheizung funktioniert auch bei ECON wunderbar.

Also ich hab MJ05 und die climatic. Da funktioniert die Spiegelheizung definitv nur bei ECON aus, also licht aus.

Gruß

das ist dann aber wirklich ein BUG... das ist nicht im Sinne des Erfinders...
Was hat die Spiegelheizung mit der Klimatisierung zu tun ?

Ganz einfach: ECON = Ökonomisch. Bedeutet: Alle zusätzlichen, nicht zwingend notwendigen Verbraucher werden ausgeschalten => Kein Bug!

Probier's mal aus, bei ECON an funzt die Spiegelheizung nicht. 😉

Wie gesagt: Climatic, MJ05

Vielleicht ists bei nem MJ04 oder Climatronic anders.

Zitat:

Ganz einfach: ECON = Ökonomisch. Bedeutet: Alle zusätzlichen, nicht zwingend notwendigen Verbraucher werden ausgeschalten => Kein Bug!

Sorry, bei mir läuft sie definitiv im ECON-Modus jeden Morgen einwandfrei.... auch MJ05

deine Erklärung hinkt aber auch: alle nicht notwendigen Verbraucher... dazu zählen auch Radio, Heckscheibenheizung, Sitzheizung...

Sorry, du liegst da falsch... laut Anleitung & VW-Unterlagen (Selbststudienprogramm) werden mit ECON nur die Klimaanlage und ein evtl. vorhandener Zuheizer abgeschaltet.
Sollte bei dir auch die Spiegelheizung ausgehen, dann liegt definitiv ein Defekt vor !

Zitat:

Dieser besteht bei den Gölfen aus starken Glühkerzen

nope...beim Golf sind hinter den Lüftungsdüsen Ceramic-heizelemente angebracht!

beim Golf III und IV waren es noch Glühkerzen im Kühlkreislauf...

Dragon hat recht !!! Die Glühstifte waren beim Golf III im Heizwasserkreislauf und haben das Kühlwasser direkt aufgeheizt, dadurch war auch der Motor schneller warm.

Im GV wird nur noch die Heizungsluft durch ein Keramikelement der Firma BERU geleitet und elektrisch beheizt:

Zitat:
"Heizelemente (PTC) — Schnelles und komfortables Aufheizen in modernen Fahrzeugen mit Direkteinspritzung

Moderne Dieselmotoren arbeiten äußerst effektiv und produzieren daher nur wenig Abwärme. Beru PTC-Zuheizer mit integrierter Steuerung und selbstregelndem Heizelement schaffen hier schnell behagliche Wärme im Fahrzeuginnenraum — selbst bei niedrigen Außentemperaturen. Auch die Enteisung der Windschutzscheibe wird beschleunigt.

PTC-Zuheizer werden vom Fahrzeughersteller in den Luftstrom der Klima- oder Lüftungsanlage eingebaut und arbeiten sowohl in der Kaltstartphase als auch während der Fahrt." Zitat ende.

Gruß

Steti

Deine Antwort