Golf V, manuelle Klima, wann ist sie denn an?
Moin moin,
fahre gerade nen Golf mit ner normalen Klima. Ist die an wenn die Lampe vom Eco leuchtet oder nicht.
Gruß Schulle
Ähnliche Themen
38 Antworten
Wenn die Lampe leuchtet ist sie aus, also der Econ-Betrieb eingeschaltet.
Heisst das, dass bei Ausschalten des Econ-Betriebs auch der Kompressor anläuft?
Also, wenn ich Klima aus haben will muss immer Econ an sein?
ja genau. je nach motor kannst du auch an der drehzahl im lehrlauf sehen, das der kompressor läuft oder eben nicht.
bei meinem 1.9 tdi sieht man schon fast nichts mehr, bei den kleinen benzinern sackt die drehzahl aber kurz ab und geht dann wieder auf die normale lehrlauf drehzahl
Nochmal gaaanz langsam zum mitschreiben.
Econ leuchtet = Kompressor ist aus,
die Luft im Innenraum wird nur durch Aussenluft und Motorwärme geheizt bzw. gekühlt.
Econ leuchtet nicht = Kompressor läuft,
die Luft im Innenraum wird durch die Klima auch kälter als die Aussenluft.
Soweit ich weiß wird im Econ-Betrieb (Econ leuchtet) auch der Zuheizer bei den TDIs abgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von Mietzepaul
Soweit ich weiß wird im Econ-Betrieb (Econ leuchtet) auch der Zuheizer bei den TDIs abgeschaltet.
Echt? Und was bringt das? Schließlich fährt man ja meist im Winter im Econ-Betrieb und gerade da tut doch der Zuheizer not.
Ist das bei der Climatronic genauso?
Zitat:
Original geschrieben von Fruit Loop
Echt? Und was bringt das? Schließlich fährt man ja meist im Winter im Econ-Betrieb und gerade da tut doch der Zuheizer not.
Ist das bei der Climatronic genauso?
Also zum xten mal. Die Klimaanlage im Golf ist eine moderne Klimaanlage wie es sie schon seit Jahren gibt. Im Normalbetrieb schaltet sich der Klimakompressor nach bedarf automatisch an (also wenn die Außentemp höher ist als die gewünschte Innentemperatur). Ganz einfach und nichts besonderes. Im Ecomodus ist dieses automatische Zuschalten deaktiviert. Man schaltet ihn zum Beispiel dann an wenn man im Sommer mal lieber mit offenen Fenster fahren möchte als mit geschlossenen.
mfg
little
Zitat:
Original geschrieben von little-junior
Also zum xten mal. Die Klimaanlage im Golf ist eine moderne Klimaanlage wie es sie schon seit Jahren gibt. Im Normalbetrieb schaltet sich der Klimakompressor nach bedarf automatisch an (also wenn die Außentemp höher ist als die gewünschte Innentemperatur). Ganz einfach und nichts besonderes. Im Ecomodus ist dieses automatische Zuschalten deaktiviert. Man schaltet ihn zum Beispiel dann an wenn man im Sommer mal lieber mit offenen Fenster fahren möchte als mit geschlossenen.
mfg
little
Ja, schön für dich, aber was hat das mit dem Zuheizer für die Dieselmodelle zu tun?
Zitat:
Ja, schön für dich, aber was hat das mit dem Zuheizer für die Dieselmodelle zu tun?
Du hast geschrieben, dass man ja gerade im Winter den Ecomodus anschalten muss und das ja unpraktisch sei weil dann auch der Zuheizer aus ist.
Ich wollte nur nett sein und dir mitteilen, dass im Winter selten die gewünschte Innentemperatur unter der Außentemperatur liegt :-)
mfg
little
Econ = Ökonomisch
Das bedeutet es wird keine bzw. kaum Energie für Heizen bzw kühlen verwendet.
Der Zuheizer benötigt ja auch Strom, der wiederum erzeugt werden muß, was auch einen erhöhten Spritverbrauch zur Folge hat.
Wenn ich ehrlich bin, benutze ich den Econ-Betrieb überhaupt nicht mehr. Meine Klima läuft ständig mit, ob Sommer oder Winter. Der Mehrverbrauch ist meiner Meinung nach verschwindend gering und wiegt den Kauf eines neuen, weil defekten Klimakompressors durch ständigen Nichtbetrieb, nicht auf.
Auch im Winter ist es gut, den Kompi mitlaufen zu lassen, weil dadurch die Luft im Innenraum auch noch entfeuchtet wird und die Scheiben kaum noch beschlagen. Er läuft bei niedrigen Temperaturen eh nur im "Sparlauf" und verbraucht somit auch recht wenig Energie.
Zitat:
Original geschrieben von little-junior
Du hast geschrieben, dass man ja gerade im Winter den Ecomodus anschalten muss und das ja unpraktisch sei weil dann auch der Zuheizer aus ist.
Ich wollte nur nett sein und dir mitteilen, dass im Winter selten die gewünschte Innentemperatur unter der Außentemperatur liegt :-)
mfg
little
Ja, aber was mich interessierte ist eigentlich, ob der Zuheizer wirklich aus ist.
Zitat:
aber was hat das mit dem Zuheizer für die Dieselmodelle zu tun?
Der funktioniert ebenfalls nur wenn ECON aus ist.
Sea
Zitat:
Original geschrieben von seawolf72
Der funktioniert ebenfalls nur wenn ECON aus ist.
Sea
Ok, danke