Golf V GTI Turbolader zischt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,

hab mir vor kurzem einen GTI BJ 2005, 90000km gekauft.
Eine Woche war alles schön und jetzt ist mir aufgefallen das der Turbo leise zischt, wenn der Turbo so richtig kommt und ich gehe dann vom Gas kann man das Zischen lauter höhren als würde der aufgebaute Druck irgendwo entweichen.
War schon in der Werkstatt, das der Wagen meiner Meinung nach etwas weniger Leistung hat kann man dort nicht nachvollziehen, es wurden alle Schlauchverbindungen kontrolliert jedoch war im Fehlerspeicher zu lesen "P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten".
Meines Wissens nach ist dieser Turbolader ein in sich geschlossenes System ohne "Blow Off Ventil" oder wie diese Dinger heissen.
Ist das Zischen beim 2005er Modell Vielleicht normal hatte mal ein 2007er und da war definitiv kein Zischen.
Kennt sich jemand aus?

Grüße stubenhocker

16 Antworten

Nagut ich habe einen TDI aber bei mir waren es die Turboschläuche waren am Anschluss und Undicht. Fing ganz leise an bis es später sehr sehr laut war (vergleichbar Blowoff/Pop-off ventil.), hatte sich nicht schlecht angehört 😉

Im Fehlerspeicher war dies auch meines Wissen drinne.

War heut in der Werkstatt wurden alle turbodchläuche kontrolliert und nichts gefunden!

Ein "zischen" wirst du immer haben, das ist völlig normal. Wenn der eintrag Ladedruckregelgrenze unterschritten auftaucht ist möglicherweise das SUV (Schubumluftventil) defekt!
Aber bitte benutze doch einfach die Suchfunktion! Da gibt schon einige treads dazu. :-)

Jo Suchfunktion vorher ausgeführt, überlege nämlich das Schubumluftventil zu tauschen wollte mir vorher nur noch ein paar Meinungen einholen, ob es wirklich daran liegen kann!

Ähnliche Themen

Hey, also ich hab auch eine "Leidensgeschcihte" zu dieser Erfahrung machen müssen.
Die alten AXX-motoren, deiner ist so einer, und die frühere Ausführung bis MJ06(glaube ich) haben das zischen beim Ablassen des Druckes verstärkt betont!
Durch ein Update wurde dieses Zischen allerdings reguliert ( sowie bei mir es ist nichts mehr zu höhren).
Wenn das Zischen bei dir auch während du Gas gibst auftritt ist das SUV defekt ( ebenfalls bei mir der Fall gewesen) und muss somit ausgetauscht werden.
Da du über leistungsverlust klagst und da der ladedruck spinnt könnte es am SUV oder am LMM liegen.

Wenn du das SUV tauschen lässt nehm das vom G6 GTI und versuch es am besten selber zu machen.
Wenn dus dir in der Werkstatt austauschen lässt bist ca 200 euro los, anstatt ca 50.

Hoffe das hilft dir weiter wenn noch was ist einfach schreiben.

Schubumkehrventil !

http://www.motor-talk.de/.../...m-ca-1-0-liter-gestiegen-t2640779.html

Zitat:

Original geschrieben von DerJungeGTI

Hey, also ich hab auch eine "Leidensgeschcihte" zu dieser Erfahrung machen müssen.
Die alten AXX-motoren, deiner ist so einer, und die frühere Ausführung bis MJ06(glaube ich) haben das zischen beim Ablassen des Druckes verstärkt betont!
Durch ein Update wurde dieses Zischen allerdings reguliert ( sowie bei mir es ist nichts mehr zu höhren).
Wenn das Zischen bei dir auch während du Gas gibst auftritt ist das SUV defekt ( ebenfalls bei mir der Fall gewesen) und muss somit ausgetauscht werden.
Da du über leistungsverlust klagst und da der ladedruck spinnt könnte es am SUV oder am LMM liegen.

Wenn du das SUV tauschen lässt nehm das vom G6 GTI und versuch es am besten selber zu machen.
Wenn dus dir in der Werkstatt austauschen lässt bist ca 200 euro los, anstatt ca 50.

Hoffe das hilft dir weiter wenn noch was ist einfach schreiben.

Es gibt nur noch das SUV vom 6er. Das vom 5er wird nicht mehr verbaut.

Kosten inkl. Einbau bei meinem 🙂 61,05 Euronen!

Dann ist gut!
Ich glaube meiner hat sich aufgrund meiner Garantie wohl ein paar Stunden eingetragen 😁
Und es werden immernoch G5 GTI SUV´s verbaut.
Sind mir paar Fälle bekannt, ist schließlich auch günstiger!

Dachte der Turbolader wäre mit SUV ein in sich geschlossenes System

Was ist ein "LMM"?

lmm heißt luftmassenmesser.hat ich auch schon.109euro.

Ups wollte mit meinem letzten threat "DerJungeGTI" zitieren - hab ich wohl Nischen verbockt hoffe ist trotzdem verständlich

Würde beim lmm nicht noch ein e-fehlereintrag außer Ladedruck unterschritten auftauchen?

Da bin ich überfragt!
Aber wenn das Zischen auch beim Gasgeben, wie du schon sagtest auftritt, müsste es das SUV sein!
Falls der Leistungsverlust immernoch vorhanden ist, würde ich dann mal nach dem LMM schauen lassen, dem N75 Ventil.

hallo,
ich hatte zwar keine leistungsverlust aber habe bei der letzten inspektion schon vorsorglich das suv vom 6er gti einbauen lassen ca. 50 € inkl. einbau.

das normale dezente zischen beim gangwechsel oder gas weg nehmen ist jetzt leiser!

vw hat mich gefragt welches ich haben will alt oder neu (unterscheiden sich in einem buchstaben in der teile nr.)

das von 6er hat kein gummi membran sondern eine art kolben.(lässt sich schlecht definieren ohne bild)

der axx ist beim zischen immer lauter als ber bwa motor aber das könnte auch an dem klangverstärker liegen???!!!

mfg ganki

Deine Antwort