Golf V GTI Turbolader zischt
hallo,
hab mir vor kurzem einen GTI BJ 2005, 90000km gekauft.
Eine Woche war alles schön und jetzt ist mir aufgefallen das der Turbo leise zischt, wenn der Turbo so richtig kommt und ich gehe dann vom Gas kann man das Zischen lauter höhren als würde der aufgebaute Druck irgendwo entweichen.
War schon in der Werkstatt, das der Wagen meiner Meinung nach etwas weniger Leistung hat kann man dort nicht nachvollziehen, es wurden alle Schlauchverbindungen kontrolliert jedoch war im Fehlerspeicher zu lesen "P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten".
Meines Wissens nach ist dieser Turbolader ein in sich geschlossenes System ohne "Blow Off Ventil" oder wie diese Dinger heissen.
Ist das Zischen beim 2005er Modell Vielleicht normal hatte mal ein 2007er und da war definitiv kein Zischen.
Kennt sich jemand aus?
Grüße stubenhocker
16 Antworten
wie hier schon erwähnt wurde, zischt der AXX lauter als der BWA, das ist völlig normal!
das problem des TE hört sich ganz nach defektem SUV an, das würd ich tauschen!
ca. 60€ sind nicht die welt, ausserdem hat man nach dem einbau des G6 SUV keine probleme mehr mit dem ding! 😉
ps: hier ein bild von beiden SUV-typen, links das alte mit membrane, rechts das neue kolbenventil:
http://data.motor-talk.de/.../suv-alt-neu-23660.jpg
bei dem fehlereintrag "ladedruckregelgrenze über/unterschritten" könnte es auch das N75 (ladedruckregelventil) sein, allerdings würdest du dann einen ziemlich starken leistungsverlust wahrnehmen, ev. mit gelegentlichen leistungssaussetzern!
So, erstmal vielen dank für die vielen antworten!!!
War eben in einer vertragswerkstatt und hab mir einen Termin geben lassen. War bisher bei einer freien Werkstatt, alle sehr nett aber wenn's ans eingemachte geht wohl doch nicht das richtige.
Werde mich nochmal melden ob's das SUV war oder nicht!
So schönes Wochenende